Roter Himmel

Deutschland
2023, 103 Min., Farbe, DCP
Deutsch
Türkische Untertitel
Regie: Christian Petzold
Mit: Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs, Matthias Brandt
Weltvertrieb: The Match Factory
Türkischer Verleih: Bir Film

Berlinale 2023 Großer Preis der Jury

Roter Himmel © Christian-Schulz Schramm Film

Es beginnt als Sommerfilm: Junge Menschen in einem abgelegenen Waldhaus in ländlicher Idylle, das Meer ist nah, eine Konstellation aus zwei Männern und einer Frau, ein dritter Mann kommt hinzu, später noch ein älterer. Alles ist möglich, nichts ist festgelegt. Schnell ist aber klar, dass eine Person sich abhebt, Leon, angehender Schriftsteller, ein Buch hat er veröffentlicht, am zweiten quält er sich ab. Er ist ein Außenstehender, oder besser gesagt, stilisiert er sich als ein solcher, der an nichts teilnehmen kann, weil er beobachten und den Schriftsteller geben muss. Aber: „Wir sehen die Welt nicht durch seine Augen, sondern wir sehen mit ihm die Welt“, so Regisseur Petzold. Und diese Welt ist faszinierend, nur: Leon verbietet sie sich. Unterdessen nimmt die Geschichte ihren Lauf, ein Beziehungsgeflecht entfaltet sich mit verschiedenen Verbindungen, die nicht alle erwartbar sind. Doch während sich der Reigen weiterdreht, beginnt es langsam zu dämmern, dass es mit dem Titel des Films eine eigene Bewandtnis hat: das Feuer, es kommt näher. „Eine sehr gute Komödie – bis der Film dunklere, dichtere Farben anzunehmen und sich zu einer Tragödie zu wandeln beginnt, die tief innen sitzt, in allen von uns.“ (El Mundo)

Regie: Christian Petzold

Christian Petzold © Marco Krüger Schramm Film

Filmografie (Auswahl)

1995 Pilotinnen
1998 Die Beischlafdiebin
2000 Die innere Sicherheit
2003 Wolfsburg
2005 Gespenster
2007 Yella
2008 Jerichow 
2012 Barbara
2014 Phoenix
2018 Transit
2020 Undine
2023 Roter Himmel

Weltvertrieb: The Match Factory Türkischer Verleih: Bir Film

Weiterlesen