Sieben Winter in Teheran

Deutschland, Frankreich
2023, 97 Min., Farbe, DCP
Farsi
Türkische, Englische Untertitel
Regie: Steffi Niederzoll
Mit: Reyhaneh Jabbari, Shole Pakravan, Fereydoon Jabbari, Shahrzad Jabbari, Sharare Jabbari und die Stimme von Zar Amir-Ebrahimi
Weltvertrieb: Cercamon

Berlinale 2023 Kompass-Perspektive-Preis, Friedensfilmpreis
CPH:DOX 2023 F:ACT Award

Sieben Winter in Teheran © Made in Germany

Iran 2007: Reyhaneh Jabbari, 19, hat ein Geschäftstreffen mit einem neuen Kunden. Als er versucht, sie zu vergewaltigen, ersticht sie ihn in Notwehr. Noch am selben Tag wird sie wegen Mordes verhaftet und später vor Gericht zur Todesstrafe verurteilt. Tarabya-Alumna Steffi Niederzoll zeichnet in ihrem Regiedebüt das Schicksal einer Frau nach, die auch über die Grenzen des Irans hinaus zu einer Symbolfigur des Widerstands und der Frauenrechte geworden ist. „Wie überwindet man das Gefühl der Ohnmacht und zeigt Widerstand?“, ist die Motivation der Jury der Perspektive Deutsches Kino, die den Film in Berlin prämierte: „Gebannt folgen wir der Geschichte einer jungen Frau, die sich der institutionalisierten Männergewalt widersetzt.“

Die Entwicklung wurde gefördert von Film- und Medienstiftung NRW und unterstützt von der Kulturakademie Tarabya.

Regie: Steffi Niederzoll

Steffi Niederzoll © Aljaz Fuiz Kulturakademie Tarabya

Filmografie 

2006 Ein Sommer lang (Kurzfilm)
2008 Lea
2023 Sieben Winter in Teheran

Weltvertrieb: Cercamon