The Ordinaries

Deutschland
2022, 120 Min., Farbe, DCP
Deutsch
Türkische, Englische Untertitel
Regie: Sophie Linnenbaum
Mit: Fine Sendel, Jule Böwe, Henning Peker, Noah Tinwa, Sira Faal, Denise M’Baye Pasquale Aleardi, Noah Bailey
Weltvertrieb: The Match Factory

München 2022 Förderpreis Neues Deutsches Kino Beste Regie und Beste Produzentische Leistung
Nürnberg 2023 Filmfestival Türkei Deutschland Bester Spielfilm

The Ordinaries © Bandenfilm

„So, dann fühlen Sie doch nochmal,“ sagt die eine Filmfigur zu anderen. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man eigentlich nur auf Nebenrollen abonniert ist, aber zur Hauptfigur aufsteigen möchte. The Ordinaries ist ein Film über das Filmen – und damit auch ein Film über das Leben. Drei Kategorien von Menschen – Verzeihung, von Protagonist:innen – treten auf: Hauptfiguren, die machen großes Kino; Nebenfiguren, die sind Mittelklasse, eher unterstützend tätig; und Outtakes, die sind der Ausschuss, fristen ein ödes Leben am Rande, grau, ohne Musik, Bodensatz. Paula möchte gern Hauptfigur werden, wie ihr glamouröser Vater, nicht bloß Nebenfigur wie die Mutter. Aber irgendwas stimmt mit den großen Gefühlen nicht, die doch in ihr schlummern sollten. Sie beginnt nachzuforschen: War ihr Vater, angeblich als Held beim Aufstand der Outtakes gestorben, gar nicht die übermenschliche Figur, als die er dargestellt wird? Und sind die Outtakes überhaupt so bösartig und nichtsnutzig, wie es heißt? Doch keine Angst: The Ordinaries ist zwar eine Sozialsatire, aber eine mit Happy End – ganz großes Kino eben.

Regie: Sophie Linnenbaum

Sophie Linnenbaum © Jonas Ludwig Walter

Filmografie (Auswahl)

2016 [Out of Fra]me (Kurzfilm)
2017 Monday: A German Love Story (Kurzfilm)
2017 Rien ne va plus (Kurzfilm)
2019 Das Mensch (Kurzfilm)
2021 Väter unser
2022 The Ordinaries 

© Bandenfilm

Weiterlesen