Musik Musikalische Exegese Beethovens

Ludwig Beethoven inmitten von 700 Doubles: Die Kunstinstallation wurde anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten aufgestellt. © Foto (Detail): © picture alliance / Sven Simon

Fr, 27.11.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Ludwig Beethoven inmitten von 700 Doubles: Die Kunstinstallation wurde anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten aufgestellt.

die Rezeption Beethovens in der Literatur

Das Goethe-Institut Taipei hat es sich zum Ziel gesetzt, in 2020 Beethoven in ganz spezieller Weise zu gedenken. Dabei geht es uns nicht nur um die Interpretation des faszinierenden Standardrepertoires, sondern um die Beleuchtung von Aspekten im Werk und Leben Beethovens, die allgemein weniger bekannt sind, also um den „anderen Beethoven“, dies in Form von Gesprächskonzerten, die Vortrag und musikalische Live-Darbietung kombinieren.​

Nachdem Beethovens Werke zu Klassikern geworden waren, wurden seine Person und sein Schaffen selbst zu einer Quelle der Inspiration für andere Künstler. In diesem weltweit feierlich begangenen Gedenkjahr seines 250. Geburtstages wird dieses Konzert der Frage nachgehen, wie Literaten Beethoven rezipiert haben. Es wird analysieren, wie Beethoven in den Werken von Leo Tolstoi, E. M. Forster, Thomas Mann, Milan Kundera und Haruki Murakami erscheint, wie ein Dialog zwischen Musik und Literatur entsteht und was Beethoven so einzigartig macht.
 
Klavier: Yun Chen 
Violine: Yu Chen Chen 
Violoncello: En-Ning Chen  
Kurator und Vortrag: Yuan-Pu Chiao

 
*Schutzmaßnahmen im Kontext der Internationalen Gesundheitskrise COVID-19: Wir haben zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um unseren Zuschauern ein sicheres und entspanntes Hörerlebnis zu bieten. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Registrierung und je nach Erstregistrierung. Die Höchstzahl der Teilnehmer beträgt 55. Danach muss die Registrierung geschlossen werden. Wir führen vor der Veranstaltung Fiebermessungen durch, erheben zum Zwecke des Gesundheitsschutzes die Kontaktdaten der Teilnehmer und gewährleisten angemessene Sitzabstände. Alle Teilnehmer sind verpflichtet, einen Mundschutz während der Veranstaltung zu tragen.
 
 

Zurück