Musik Digital Concert Hall: Christian Thielemann dirigiert Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

Berliner Philharmoniker © Berliner Philharmoniker
Christian Thielemann dirigiert Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15.
 
Auch in diesem Jahr bringt das Goethe-Institut die Berliner Philharmoniker wieder digital nach Taipei! Im großen Saal wird Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 übertragen.
 
Vor dem Konzert wird Frau Dr. Meng–Hua Wu eine kurze Einführung geben. Dr. Wu promovierte an der Universität Würzburg in Musikwissenschaften.
 
Beethovens erstes Klavierkonzert wurde in Wien uraufgeführt. In seiner Jugend machte der Komponist vor allem als talentierter Pianist auf sich aufmerksam. Seine Stücke repräsentieren in erster Linie seinen Sinn für Improvisation und Phantasie. Und durch seinen ausgeprägten Klangsinn überzeugte er sogar die Kritiker seiner Zeit.

Der Solopart des Stückes wird von dem renommierten Pianisten Rudolf Buchbinder interpretiert, ein Spezialist auf dem Gebiet der Klaviermusik der Wiener Klassik. Auch der herausragende Dirigent Christian Thielemann zählt Beethovens Musik unter anderem zu seinem Kernrepertoire.

 

Zurück