Ausstellung und Künstlergespräch Club Berlin

  • Club Berlin © Sven Marquardt
  • Club Berlin © Sven Marquardt
  • Club Berlin © Sven Marquardt

Techno war in Berlin nach der Wende die Jugendkultur, die Ost und West vereinte. Ungenutzte Flächen und Gebäude standen nach dem Sturz der Mauer 1989 bereit, um von Clubs, Bars und Galerien, Ateliers und Studios mit neuen Leben gefüllt zu werden. Berlin wurde zum Epizentrum einer neuen Clubkultur, die erst mit Clubs wie dem Tresor und dem E-Werk und später mit der Love Parade bald auch international auf sich aufmerksam macht. 

Zu Beginn des letzten Jahrzehnts bekam die Clubszene nochmal neuen Aufschwung. Günstige europäische Flugverbindungen, zusammen mit einer neuen Welle an Clubs wie der Bar 25, Watergate und dem Berghain und scheinbar nie enden wollenden Partys lockten Wochenende für Wochenende tausende von Technotouristen in die Stadt. Künstler, Labelbetreiber, Partyveranstalter und Promoter aus der ganzen Welt zogen nach Berlin und gaben dem Sound der Stadt stetig neue Impulse – eine Entwicklung die bis heute anhält.

Der Fotograf Martin Eberle und auch der bekannte Berghain-Türsteher und Künstler Sven Marquardt, haben Orte und Gesichter dieser Subkultur in ihren Fotografien festgehalten. Das Goethe Institut Taipei zeigt diese Fotos nun in der Ausstellung „Club Berlin“. Den musikalischen Kontext bilden DJ-Sets aktueller Protagonisten der Szene, außerdem wird ein Teil der Flyer-Sammlung von Mike Riemel ausgestellt, die den ganz eigenen Techno-Stil zeigt, der sich mit der Zeit herausbildete.
 
Sven Marquardt und Heiko Hoffmann, der Kurator der Ausstellung, sind vom Goethe Institut nach Taipei eingeladen. Sie werden bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und ein Publikumsgespräch führen.
 
Heiko Hoffmann ist ein Berliner Journalist, Kurator und Dozent. Er ist seit 18 Jahren Chefredakteur des Groove Magazins, einem führenden Magazin für elektronische Musik und Clubkultur. Desweiteren hat der für deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften wie Süddeutsche Zeitung, Pitchfork, Spin und Sound & Recording (Japan) geschreiben und zehn Jahre lang die Sendung Nightflight beim Sender Fritz moderiert. Heiko Hoffmann ist als Dozent am Clive Davis Institute der New York University tätig und Mitglied des Musikbeirats des Goethe Instituts.
 
Sven Marquardt ist Fotograf und Mitarbeiter des Berliner Clubs Berghain. 1962 in Ost-Berlin geboren fotografierte Sven Marquardt noch in der DDR seine schwarz geschminkten Punk-Freunde in den brachen und kaputten Hinterhöfen Ost-Berlins und dokumentierte eine Subkultur, die es offiziell gar nicht hätte geben dürfen. Er hat eine Ausstellung seiner Fotografien im Club, sowie in internationalen Einzelausstellungen 
gezeigt, eine Retrospektive zusammengestellt und ein Buch mit seinen Arbeiten, sowie eine Autobiografie veröffentlicht. 

* Eröffnung am 26.08.2017 um 20:00 Uhr
* Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 21:00 Uhr. Eintritt frei! 

Zurück