Klassische Musik Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker © Berliner Philharmoniker

Fr, 15.06.2018

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Mit Einführung und Live-Performance – Felix Mendelssohn Bartholdy

Das Goethe-Institut bringt die Berliner Philharmoniker digital nach Taipei!
 
In den Räumlichkeiten des Goethe-Instituts Taipei übertragen wir die beiden Meisterwerke „Ein Sommernachtstraum“ und das Violinkonzert e-Moll von Felix Mendelssohn (1809-1847). Der Enkel des bekannten Philosophen Moses Mendelssohn hauchte der Musik von Johann Sebastian Bach (1685-1750), nachdem sie beinahe 100 Jahre vernachlässigt wurde, neues Leben ein.
 
Mendelssohn komponierte die Ouvertüre für „Ein Sommernachtstraum“ im Alter von 17 Jahren; der Rest des Stücks wurde später nach und nach ergänzt – unter anderem auch der bekannte Hochzeitsmarsch, der an dem Abend zu hören sein wird. Das Violinkonzert e-Moll verfasste Mendelssohn für seinen Freund Ferdinand David, den damaligen Konzertmeister des Leipziger Gewandhausorchesters. Seit seiner Premiere im März 1845 erfreut sich das Violinkonzert großer Beliebtheit unter Geigern und Musikliebhabern.
 
Vor dem Konzert wird die Flötenspielerin Chauju Chen, Absolventin der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Stücke von Bach und Mendelssohn aufführen. Frau Zoe Hwang, allseits bekannte Klassik-Koryphäe, wird den Abend moderieren und pianistisch begleiten.

Zurück