Künstlerresidenz „Karaoke und zwischenmenschliche Kommunikation“

Artist in Residence „Karaoke und zwischenmenschliche Kommunikation“ Foto: © Federico Delfrati

Mo, 08.04.2019 –
Fr, 28.06.2019

Taipei Artist Village, Taipei

Artist in Residence

Federico Delfrati, geboren 1987 in Italien, ist bildender Künstler aus München. Nach Abschluss des Bachelors in Kommunikationsdesign an der Politecnico Universität in Mailand beendete er sein Studium mit Auszeichnung an der Akademie der bildenden Künste in München.

Seine projektbasierte Arbeit konzentriert sich darauf, die allgegenwärtigen Verschiebungen ökologischer und kultureller Strukturen zu visualisieren und versucht, sie in ihrer überwältigenden Komplexität festzuhalten.

Durch verschiedene Medien, unter anderem Video, Performance und Multi-media Installationen, werden Fragen tangiert wie: Was bedeutet es Mensch zu sein, inmitten und außeracht der gegebenen kulturellen und sozio-politischen Konstrukte? Wie entdeckten (oder erfanden) wir als Spezies unser Wertesystem und auf welche Art und Weise benutzen wir es, um unsere Umgebung zu formen?
 
Delfratis Projekte zeichnen ein Bild der Menschheit, das sich verletzlich gibt, manipulativ, bescheiden und größenwahnsinnig zugleich, neugierig und naiv.
 
Im Rahmen des „Artist in Residence“-Stipendienprogramms des Goethe-Instituts Taipei in Kooperation mit dem Taipei Artist Village, dem Kulturreferat der Stadt München und dem „Apartment der Kunst“ hat der Künstler nun die einmalige Chance bekommen, drei Monate im Taipei Artist Village künstlerisch zu arbeiten.

Die Ergebnisse seiner Arbeit in Taiwan wird Federico Delfrati am Ende in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. Genauere Informationen werden zu gegebenem Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zurück