Musik Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker © Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

Fr, 10.07.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr.5 c-Moll op.67 & Sergej Rachmaninow : Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op.43

Anlässlich des 250. Geburtstages Beethovens werden wir dessen weltberühmte fünfte Symphonie hören. Dieser Meilenstein der Musikgeschichte dient als Ausgangspunkt unserer Reise. Der Dirigent des legendären Konzertes, welches wir hören, ist Herbert von Kajaran.
 
Der italienische Geiger Niccolo Paganini war ebenso wie Beethoven ein Phänomen seiner Zeit. Er lebte und wirkte im gleichen Zeitraum – die Schwester Napoleons war ein großer Fan Paganinis. Noch heute versuchen Pianistinnen und Pianisten weltweit, Paganinis Niveau zu erreichen. Der russische Komponist Sergei Rachmaninoff war dabei keine Ausnahme. Zur Komposition seines fünften Klavierkonzertes verwendete er Paganinis no. 24-Laute und entwickelte daraus 24 Variationen. Seither gilt das Stück als eines der anspruchsvollsten und gleichzeitig schönsten der Klaviermusik.
Unser Kammermusik-Vorkonzert besteht aus zwei Stücken, die noch vor Beethovens Zeit komponiert wurden. Zuerst hören wir die „Melodie“ aus der Oper Orfeo (Christoph Gluck). Als zweites Stück hören wir Fritz Kreisler‘s „Rondino über ein Thema von Beethoven“. Die Livemusik wird von der Moderatorin Zoe Huang am Klavier und der  in den USA ausgebildeten Violinistin Leta Chin aufgeführt.
 
*Schutzmaßnahmen im Kontext der Internationalen Gesundheitskrise COVID-19: Wir haben zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um unseren Zuschauern ein sicheres und entspanntes Hörerlebnis zu bieten. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Registrierung und je nach Erstregistrierung. Die Höchstzahl der Teilnehmer beträgt 30. Danach muss die Registrierung geschlossen werden. Wir führen vor der Veranstaltung Fiebermessungen durch, erheben zum Zwecke des Gesundheitsschutzes die Kontaktdaten der Teilnehmer und gewährleisten angemessene Sitzabstände. Alle Teilnehmer sind verpflichtet, einen Mundschutz während der Veranstaltung zu tragen.
 
 

Zurück