Musik Publikumserfolg und künstlerisches Erwachen

Beethoven © Goethe-Institut

Fr, 04.09.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Der junge Beethoven in Wien

Das Goethe-Institut Taipei hat es sich zum Ziel gesetzt, in 2020 Beethoven in ganz spezieller Weise zu gedenken. Dabei geht es uns nicht nur um die Interpretation des faszinierenden Standardrepertoires, sondern um die Beleuchtung von Aspekten im Werk und Leben Beethovens, die allgemein weniger bekannt sind, also um den „anderen Beethoven“, dies in Form von Gesprächskonzerten, die Vortrag und musikalische Live-Darbietung kombinieren.
 
Ende 1792 verlässt der junge Beethoven Bonn und begibt sich zur Förderung seiner Karriere nach Wien. In dieser lebendigen Metropole, der europäischen Hauptstadt der Musik, wie wollte er sich da einen Namen machen? Wie wollte er als Komponist gleichzeitig auf Marktbedürfnisse eingehen und gleichzeitig seine persönliche Kreativität entfalten? Gibt es nicht für alle von Beethoven veröffentlichten Stücke eine offizielle Nummerierung? Damit muss es doch eine besondere Bewandtnis haben! In diesem Gesprächskonzert wird der Musikkritiker Yuan-Pu Chiao die frühen Lebensabschnitte Beethovens vorstellen und auf seine Kompositions- und Publikationsstrategie eingehen, um zu verstehen, wie er das Komponieren als Geschäft betrieb.

Klavier: Yun Chen 
Violine: Yu Chen Chen 
Violoncello: En-Ning Chen 

Kurator und Vortrag: Yuan-Pu Chiao
 
*Schutzmaßnahmen im Kontext der Internationalen Gesundheitskrise COVID-19: Wir haben zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um unseren Zuschauern ein sicheres und entspanntes Hörerlebnis zu bieten. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Registrierung und je nach Erstregistrierung. Die Höchstzahl der Teilnehmer beträgt 60. Danach muss die Registrierung geschlossen werden. Wir führen vor der Veranstaltung Fiebermessungen durch, erheben zum Zwecke des Gesundheitsschutzes die Kontaktdaten der Teilnehmer und gewährleisten angemessene Sitzabstände. Alle Teilnehmer sind verpflichtet, einen Mundschutz während der Veranstaltung zu tragen.
 
 

Zurück