Meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit Foto (Detail): Reinhard Kaufhold @ picture alliance / ZB

Wo haben die Menschen eher ihre Bedenken und Beschwerden geäußert? In der DDR oder BRD? Waren Fake News ein Problem im geteilten Deutschland? Wie hat eine lange Geschichte der Zensur (Drittes Reich, DDR) die deutsche Einstellung zur Meinungsfreiheit geformt? Wie viel Meinungsfreiheit ist in einer Gesellschaft notwendig? Und abschließend: Stärkt oder schwächt sie unser Sozialsystem?

Andrew Port Videostandbild © Goethe-Institut New York

Sozialismus 1947–1989

42 Jahre Sozialismus: Trotz der weitverbreiteten Unzufriedenheit und dem Mangel an alltäglichen Basisgütern überlebte der Sozialismus in der DDR ziemlich lange. Dr. Andrew Port, Geschichtsprofessor an der Wayne State University, spricht über die Gründe, warum es keine nennenswerte Massenproteste in der DDR zwischen 1953 und 1989 gab.

Ostdeutsche Jugendkultur Videostandbild © Goethe-Institut New York

Meinungsfreiheit: BRD

Die Einschränkung der Meinungsfreiheit war in der DDR offenkundig. Wie sah es in der BRD aus?

David Gill Videostandbild: © Goethe-Institut New York

Fake News?

Machten sich die Bürger*innen der DDR jemals Sorgen, dass ihre Nachrichten aus dem Westen Falschmeldungen sein könnten? Wenn ja, gab es tatsächlich wichtige Fälle, in denen sich die Regierung in westliche Sendungen eingemischt hat?

Andrew Port Videostandbild © Goethe-Institut New York

Welche Rolle spielt die Meinungsfreiheit?

Stärkt oder schwächt die Meinungsfreiheit ein Sozialsystem?

Andrew Port Videostandbild © Goethe-Institut New York

Proteste im geteilten Deutschland

Wo haben die Menschen eher ihre Bedenken und Beschwerden geäußert? In der DDR oder BRD?

Frank Wolff Videostandbild © Goethe-Institut New York

Wie viele Parteien …

... kann eine Demokratie aushalten? Ist es möglich, dass es zu viele Parteien gibt? Wann führen zu viele Parteien zu einer dysfunktionalen Politik?

Frank Wolff Videostandbild © Goethe-Institut New York

Gab es in der DDR oppositionelle Bewegungen?

Der von der Sowjetarmee niedergeschlagene Aufstand 1953 ist weitestgehend bekannt, aber gab es in der DDR auch weitere oppositionelle Bewegungen?


Reunification Revisited © Goethe-Institut New York

Wir fragen, Dr. Ingrid Miethe antwortet: Sie selbst waren in der Friedensbewegung in der DDR aktiv und haben später die feministischen Bewegungen in der DDR und BRD untersucht und miteinander verglichen. Was sind in Ihren Augen die wichtigsten Unterschiede?
Hier geht’s zur Antwort.


Zurück




Top