SPARK for German ist ein gemeinsames Projekt der American Association of Teachers of German (AATG) und des Goethe-Instituts. SPARK steht für Strukturiertes Programm zum Aufbau von Ressourcen und Kompetenzen für den DaF-Unterricht in den USA. SPARK bietet einen spielerischen Ansatz für das Deutschlernen in außerschulischen Programmen. Damit ermöglicht es einen frühen Zugang zum Deutschlernen und schafft Möglichkeiten für Schüler*innen, Deutsch bis zum fortgeschrittenen Niveau zu lernen. SPARK stellt Fortbildungsmaßnahmen für zukünftige Deutschlehrer*innen zur Verfügung und ermöglicht ihnen, praktische Erfahrungen durch betreutes Unterrichten zu sammeln.
Engagement mit Deutsch und den Kulturen des deutschsprachigen Raums
Förderung der Zusammenarbeit zwischen Deutschlehrkräften und Deutschlerner*innen an Schulen und Hochschulen und in lokalen und regionalen Bildungskontexten
Förderung von Vielfalt und Inklusion durch hochwertige außerschulische Programme, die das Sprachenlernen und -lehren mit einer Reihe aktueller Themen verbinden
SPARKs Ziele
Wecken des Interesses an Deutsch und den Kulturen des deutschsprachigen Raums
Stärkung bestehender Deutschprogramme und Erhöhung der Nachfrage nach zusätzlichen Angeboten
Erhöhung der Anzahl gut qualifizierter Deutschlehrer*innen in allen 50 Bundesländern
Ausbau der Kapazitäten, um Deutsch in den regulären Lehrplan in Immersions-, Grund-, Mittel- und High school-schulprogrammen zu integrieren
Sind Sie bereit, ein SPARK-Lab zu gründen oder mit einem bestehenden SPARK Lab zusammenzuarbeiten? Informieren Sie sich über die Anforderungen für teilnehmende Schulen und Hochschulen, Ihre Rolle als SPARK Lab-Leiter*in und die Unterstützung, die die SPARK-Initiative den Labs bietet. SPARK akzeptiert laufend Bewerbungen. Bei SPARK mitmachen
Kontakt
Haben Sie Fragen? Setzen Sie sich mit dem SPARK Team in Verbindung.
SPARK for German
c/o Goethe-Institut Washington
1377 R Street, NW, Suite 300
Washington, DC 20009 Spark-Washington@goethe.de
Tel. 202-847-4700
SPARK for German ist ein gemeinsames Projekt von AATG und Goethe-Institut