Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

CLIL & MINT CAMP 2022

CLILiG in Usbekistan© GettyImages

 

CLILiG –was ist das?
Was spricht dafür?
Was sind Voraussetzungen und methodische Grundlagen für und im auf MINT-Fächer basierten CLILiG-Unterricht?

Im Fortbildungsseminar „Spannende (Soft)CLILiG und MINT-Angebote aus der Praxis für die Praxis“, das vom Goethe-Institut Usbekistan am 29.11.-04.12 2022 in einem Hotel in Taschkent durchgeführt wurde, ging es um die Voraussetzungen und methodische Grundlagen für den auf MINT-Fächern basierten CLILiG-Unterricht. Ausgerichtet war die hybride Fortbildungsveranstaltung für die Deutschlehrer*innen und Fachlehrehrende aus den Schulen und Hochschulen Usbekistans. Teilgenommen haben an dieser Veranstaltung insgesamt 24 Lehrpersonen: 12 Deutschlehrende und 12 Fachlehrende.  Neben Deutsch waren auch die Fächer wie Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Erdkunde vertreten.

Die hybride Fortbildungsveranstaltung © Goethe-Institut Usbekistan Es ging um die Implementierung des CLILiG-Unterrichts (Content and Language Integrated Learning in German) auf der Basis des Deutschunterrichts und MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in der Schule / Hochschule. Darüber hinaus haben die "alten 2021 Tandems" ihre Projekte vorgestellt und über ihre Erfahrungen berichtet.

Deutsch- und Fachlehrkräfte © Goethe-Institut Usbekistan Während der vorherigen Schulungen wurden beim ersten hybriden Seminar im Jahr 2021 - 10 und dann im Online-Seminar 5 Tandems dazugekommen. Vor dem diesjährigen Seminar wurden die Teilnehmer*innen wegen ihrer Aktivität bei der Projektdurchführung in ihren Bildungseinrichtungen von den Seminarleiterinnen Frau Veress und Frau Yusupova, sowie von den Projektzuständigen des GI bewertet. Einige wurden wegen der Untätigkeit aus der Gruppe ausgeschlossen und es war nötig, neue Tandems auszuwählen. Diesmal trafen sich alte, alte-neue und ganz neue Tandems zusammen und tauschten ihre Erfahrungen aus, sowie bekamen neue Inputs für weitere MINT-Projekte in der Schule.

Entwicklung und Planung eines eigenen CLILiG-Unterrichts © Goethe-Institut Usbekistan Unter der Leitung der Expertin für CLILiG Bernadett Veress und einer einheimischen Co-Referentin – Dilfuza Yusupova - konnten sich die Teilnehmer*innen im Laufe einer Woche mit wichtigen Begrifflichkeiten aus dem Bereich auseinandersetzen. Am ersten Seminartag wurde mit den Begrifflichkeiten wie CLIL und CLILiG, DaF und DFU, Soft- und Hard-CLIL, BICS und CALPS auseinandergesetzt und im Anschluss der methodisch-didaktischen Unterrichtsprinzipien des DaF, die didaktische Prinzipien des CLILiG besprochen, begründet und gelernt. In den weiterfolgenden Tagen wurden den Teilnehmenden verschiedene Methoden am Beispiel der Themen wie Salz, Wasser, Essen vermittelt, wobei sich die Teilnehmende immer sowohl in Simulationsphasen, als auch in Reflexionsphasen agierten. Anschließend wurden das Materialienpool vorgestellt, wo die Teilnehmende Zugang zu Materialien der Kinderuni, Juniorenuni, Lingo-Magazin, Deutsche Welle u.a. haben können.

Der Höhepunkt des Seminars war die Entwicklung und Planung eines eigenen CLILiG-Unterrichts anhand des Gelernten. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Teilnehmende ganzjährig sowohl auf der Lernplattform GI Taschkent 2021_Spannende (Soft)CLILiG und MINT-Angebote aus der Praxis für die Praxis als auch in der MINT-Telegram-Gruppe austauschen und ihre Erfahrungen miteinander austauschen, sowie Fragen klären konnten.                                         
 

  • TeilnehmerInnen  des Fortbildungsseminars 4 © Goethe-Institut Usbekistan

  • TeilnehmerInnen  des Fortbildungsseminars © Goethe-Institut Usbekistan

  • TeilnehmerInnen  des Fortbildungsseminars 2 © Goethe-Institut Usbekistan

  • TeilnehmerInnen  des Fortbildungsseminars 3 © Goethe-Institut Usbekistan

Top