Co-Creation und Zivilgesellschaft
Zur Inklusion informell beschäftigter Abfallsammlerinnen

HAN Green hub © GreenHub

Zur Inklusion informell beschäftigter Abfallsammlerinnen

Beistand und Stärkung schutzbedürftiger Frauen in der Covid-19-Pandemie.

Die Projektidee besteht darin, innovative Outreach-Interventionen mit armen informell beschäftigten Abfallsammlerinnen zu erproben. Sie leisten einen wichtigen, aber wenig wertgeschätzten öffentlichen Dienst bei der Abfallsammlung und -verwertung in Vietnam, sind aber marginalisiert, stumm und verletzlich - eine Situation, die durch COVID-19 Pandemie verschlimmert wurde. Das Projekt zielt darauf ab, Kommunikationstechnologien und -instrumente zu entwickeln und anzuwenden, um Methoden zur Durchführung von NGO-Programmen unter Pandemiebedingungen (Sperren, Treffen und soziale Distanzierung) zu verbessern. Es pilotiert die Ausbildung zum Abfallsammler, die Entwicklung von Fähigkeiten und die Verbesserung des Einkommens in der Stadt Hai Phong. GreenHub wird mit der von Frauen geführten Genossenschaft Thanh Vinh zusammenarbeiten, um Projektaktivitäten umzusetzen. Die Ergebnisse umfassen Gruppenkommunikationsinstrumente, Interventionstechniken und Gesundheitshinweise sowie verbesserte Richtlinien zur Abfallbehandlung.

Link zum Thema

 www.greenhub.org.vn/irf-launching-project-no-informal-waste-collectors-left-behind-support-recovery-of-vulnerable-women-from-covid-19-pandemic

Top