Film Frühlingskino (1): Who am I – Kein System ist sicher

Who am I – Kein System ist sicher © Jan Rasmus Voss

Mi, 15.02.2017

19:00 Uhr

Salon Van Hoa Ca Phe Thu Bay

Eine Gruppe von Computerhackern gerät an die falschen Gegner…

Genre: Thriller
100 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Deutschland 2014


Benjamin ist ein sozial unfähiger Niemand. Max ist attraktiv und charismatisch. Was diese beiden Fremden gemeinsam haben, ist die Leidenschaft für Computerhacking. Nachdem seine Fähigkeiten geprüft wurden, wird Benjamin eingeladen der subversiven Hackergruppe von Max und seinen Freunden beizutreten. Unter dem Namen CLAY verübt die Gang einige spektakuläre Attacken auf politische Parteien und sogar den Bundesnachrichtendienst. Zum ersten Mal in seinem Leben hat Benjamin das Gefühl, Teil von etwas zu sein. Er will Anerkennung und Status in der Schattenwelt des Internets, in der Hacker miteinander kommunizieren – “dem Netz im Netz”. Um dies zu erreichen muss er MR. X beeindrucken, den regierenden König der Hackerwelt. Auf dem Weg zu ihm trifft er jedoch auf die extrem gefährliche russische Gruppe FRI3NDS und hat bald auch noch die europäische Cyber-Polizei im Nacken. Jetzt brauchen Benjamin und CLAY einen genialen Plan, um zu überleben. Dieser temporeiche, aufregende und visuell beeindruckende Cyber-Triller ist ein hochdramatischer Ritt hin zu einer bitterbösen, überraschenden Auflösung.

Baran bo Odar wurde 1978 in der Schweiz geboren und studierte an der Universität für Film & Fernsehen in München. Sein Werk umfasst mehrere Kurzfilme wie Und wir suchen nach dem Glück (2002), Under the Sun (2006), und sein erfolgreiches Erstlingswerk Das letzte Schweigen (2010).

 
 
Über den Film
Genre Thriller
Land Deutschland
Jahr 2014
Regisseur Baran bo Odar
Drehbuch Baran bo Odar
Schauspieler Tom Schilling, Elyas M’Barek, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot, Jr., Hannah Herzsprung, Trine Dyrholm
Länge 100 Minuten
Auszeichnungen 2015: Bayerischer Filmpreis in der Kategorie Beste Regie
2015: Bambi in der Kategorie Film national
Festivals Toronto 2014
Zurich 2014
Les Arcs European Film Festival 2014
Palm Springs 2015











 

Zurück