Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 9Naturwissenschaftliche Experimente im DaF-Unterricht

  • Zahl der Downloads:2707
pexels / MART PRODUCTION

Das Lehrmaterial „Naturwissenschaftliche Experimente im DaF-Unterricht“ gibt einerseits Hinweise zur Durchführung solcher Experimente und zeigt andererseits drei spannende Unterrichtsentwürfe.

Zielgruppe

Thema

Format

pexels / MART PRODUCTION

Teil der Reihe MINT und DaF

9 Materialien

Frauen in MINT-Berufen

  • Zahl der Downloads:331
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2

MINT und DaF: Zugang zu Wissen

  • Zahl der Downloads:6484
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch


Beschreibung

Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Experimenten und der Frage, wie solche Experimente in einen regelhaften DaF-Unterricht (DaF: Deutsch als Fremdsprache) integriert werden könnten, haben zu einigen Erkenntnissen geführt.
  1. Es gibt eine große Menge an interessanten naturwissenschaftlichen Experimenten, die sehr einfach zu verstehen und durchzuführen sind und sich leicht thematisch in ein DaF-Curriculum einbinden lassen.
  2. Für eine solche Einbindung von Experimenten sind bestimmte Regeln und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
  3. Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes ist, dass die benötigten Materialien leicht zu beschaffen sind und vorher besorgt werden können.
  4. Ein gewisser Wortschatz (zum Beispiel die Bezeichnung der Materialien, einfache Wendungen) sollte im DaF-Unterricht vorab behandelt werden.
  5. Die Lernenden sollten einüben, wie Forscher*innen beim Experimentieren vorgehen, indem sie:
  • an eigene Beobachtungen und an die eigene Lebenssituation anknüpfen.
  • eine Forscher*infrage formulieren (zum Beispiel eine W-Frage, Beispiele vorgeben).
  • Hypothesen bilden im Gespräch. Hierzu muss der Wortschatz eingeführt worden sein, zum Beispiel: Vermutlich ist ..., Ich nehme an, dass ..., Es ist wahrscheinlich so, dass ... oder ganz einfache Aussagesätze.
  • im Team ein Experiment durchführen und dabei Beobachtungen anstellen (hierzu Notizen machen, ein Forscher*inbuch benutzen).
  • gemeinsam überlegen, wie die Forscher*infrage nach Durchführung des Experiments im Team und auf der Grundlage gewonnener Erkenntnisse beantwortet werden kann.
  • Die Lehrenden lernen unterstützende Methoden kennen (Scaffolding), wie zum Beispiel Fragetechniken oder Bildmaterial, das den Verstehensprozess fördert, den Einsatz von Medien zum Memorieren, das Einüben und Festigen von Gedanken, Wortschatz oder Chunks.

Ähnliche Materialien

MINT und DaF: Zugang zu Wissen

  • Zahl der Downloads:6484
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Aber, wie soll das denn gehen?

  • Zahl der Downloads:665
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie funktioniert eine Ampel?

  • Zahl der Downloads:800
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Noch nicht das Richtige gefunden?