Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 18Fächerübergreifender DaF-Unterricht als eine Variante von CLIL

  • Zahl der Downloads:1113
unsplash / bruce mars

Fächerübergreifender DaF-Unterricht (FüDaF) als eine Variante von CLIL. Ein Beitrag über eine Definition von FüDaF.

Zielgruppe

Thema

unsplash / bruce mars

Teil der Reihe CLIL macht Spaß

38 Materialien

„Umwelt macht Schule“

  • Zahl der Downloads:18874
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch

A2 B1

Energie – Ein CLIL-Modul

  • Zahl der Downloads:336
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

A2 B1

Wie funktioniert eine Ampel?

  • Zahl der Downloads:756
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Aber, wie soll das denn gehen?

  • Zahl der Downloads:623
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie unterrichte ich CLIL?

  • Zahl der Downloads:319
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Mehrsprachig werden

  • Zahl der Downloads:205
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Italienisch

Experimentierkoffer

  • Zahl der Downloads:2276
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch

A1 A2 B1 B2

Calliope Mini im DaF-Unterricht

  • Zahl der Downloads:9819
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Russisch, Slowakisch

B1

Auf geht es an die Ostsee

  • Zahl der Downloads:8523
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

„SOS Ostsee“

  • Zahl der Downloads:2733
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch

B1

CLIL im Deutschunterricht

  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Polnisch


Beschreibung

Der Beitrag charakterisiert den fächerübergreifenden Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (FüDaF) als eine Variante von CLIL – dem Ansatz des Content and language integrated learning. Ausgehend von der FüDaF-Definition werden die Zielsetzungen eines solchen Unterrichts veranschaulicht. Darüber hinaus wird an Beispielen aufgezeigt, welche Prinzipien für die Erteilung des FüDaF von Bedeutung und welche Methoden für die erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Ein Beitrag von Rainer E. Wicke und Oliver Müller.

 

Ähnliche Materialien

Aber, wie soll das denn gehen?

  • Zahl der Downloads:623
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Wie funktioniert eine Ampel?

  • Zahl der Downloads:756
  • Unterrichtsmaterial ist in folgenden Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch

Noch nicht das Richtige gefunden?