talents Rio 2025

talents Rio 2025 © Goethe-Institut Angola

.




 

Talents Rio 2025: Lurdes Tomé und Azevaldo Caluaco unter den ausgewählten Teilnehmern des Ausbildungsprogramms für audiovisuelle Medien



Zwei angolanische Namen rücken ins internationale Rampenlicht der audiovisuellen Szene: Lurdes Tomé in der Kategorie Kritik und Azevaldo Caluaco im Bereich audiovisuelle Erhaltung wurden unter den 27 Teilnehmern des Talents Rio 2025 ausgewählt – eines der renommiertesten Ausbildungsprogramme Lateinamerikas für aufstrebende Fachkräfte der Branche.

Die Initiative, gefördert vom Festival do Rio in Partnerschaft mit dem Goethe-Institut Rio, Berlinale Talents sowie mit Unterstützung von Projeto Paradiso, Samambaia.org und ESPM Rio, ist Teil des offiziellen Programms der 27. Ausgabe des Festival do Rio und etabliert sich als Raum für Austausch, Lernen und internationale Sichtbarkeit.

Unter der Leitung von Pedro Butcher, der auch das Fach Kritik verantwortet, bringt das Programm die Expertise von Talita Arruda ein, die das Modul Publikumsentwicklung betreut, sowie von Lila Foster, die den Bereich audiovisuelle Erhaltung leitet.

Während des Talents Rio erhalten die Teilnehmer Zugang zu einem intensiven und vielfältigen Programm, das Folgendes umfasst:
  • Praktische Workshops mit renommierten Fachleuten
  • Diskussionsrunden über Herausforderungen und Trends der Branche
  • Masterclasses mit internationalen Experten
Öffentliche Veranstaltungen zur Förderung von Dialog und Inklusion
Die Teilnahme von Lurdes Tomé und Azevaldo Caluaco unterstreicht die führende Rolle Angolas in der kritischen Produktion und der Bewahrung des audiovisuellen Gedächtnisses. Ihr Beitrag bereichert nicht nur die kulturelle Vielfalt des Programms, sondern öffnet auch Türen für zukünftige Kooperationen zwischen portugiesischsprachigen und lateinamerikanischen Fachkräften.

Folgen Sie uns