Ablauf einer DLL-Fortbildung

Sie erarbeiten die Inhalte einer DLL-Einheit über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten im Online-Format mit Online-Liveseminaren. Die Fortbildung schließt mit der Durchführung und Präsentation der Praxiserkundungsprojekte (PEP) und die Einreichung der schriftlichen Dokumentation ab.

Eine Frau, die eine gelbe Bluse trägt, sieht lächelnd in die Kamera. © Goethe-Institut, Getty Images

Termine Online-Livesitzung

  • Die Uhrzeiten zu den einzelnen Terminen werden zu Beginn von den DLL-Trainer*innen bekanntgegeben.
  • Am letzten Seminartag werden im Online-Liveformat alle PEP-Präsentationen durchgeführt.
  • Anschließend haben Sie etwa eine Woche Zeit, um Ihre PEP-Dokumentation einzureichen.

Arbeitsweise

  • Sie bearbeiten die Aufgaben im Selbststudium und tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden untereinander und mit den DLL-Trainer*innen aus.
  • Dabei werden Sie von unseren DLL-Trainer*innen intensiv betreut und unterstützt.
  • Für eine DLL-Einheit sollten Sie auf jeden Fall eine Selbstlernzeit von mindestens 75 - 90 Stunden einplanen.
  • Für die Online-Aufgaben gibt es festgelegte Abgabetermine, aber wann und wo Sie diese bearbeiten, können Sie frei entscheiden.

Praxiserkundungsprojekte

Praxiserkundungsprojekte (PEPs) sind das wichtigste Werkzeug der Aktionsforschung:

© Goethe-Institut

  • dabei steht die eigene Unterichtspraxis im Mittelpunkt
  • PEPs ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet und strukturiert zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern
  • im Austausch mit anderen Teilnehmenden werden neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht gewonnen

PEP-Frage

Sie formulieren eine PEP-Frage. Ausgangspunkt für die Erkundung ist ein Impuls aus der DLL-Einheit. Die Erkundung wird in Form einer Frage genauer definiert.

Beispiel:
Sie stellen fest, dass Sie in Ihrem Unterricht bei Arbeitsanweisungen manchmal auf die Muttersprache Ihrer Lernenden zurückgreifen. In Ihrem PEP untersuchen Sie daher, wie die Lernenden reagieren, wenn Sie die Arbeitsanweisungen stattdessen konsequent auf Deutsch geben. Sie beobachten die Lernenden und halten die Ergebnisse fest.

PEP-Präsentation und -Dokumentation

  • Zum erfolgreichen Abschluss einer DLL-Einheit gehören die Präsentation des PEP und die Formulierung einer Dokumentation über das PEP.
  • Die Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse im Rahmen einer PEP-Präsentation. Die Präsentation findet in einer Online-Livesitzung statt.
  • Die PEP-Dokumentation ist eine Einzelleistung, in der Sie Ihr PEP, dessen Ergebnisse und die Erkenntnisse aus der Diskussion zur PEP-Präsentation reflektieren und schriftlich darstellen.
  • Zur Dokumentation des PEPs verwenden Sie ein Formblatt und reichen Ihre Dokumentation bis spätestens eine Woche nach der PEP-Präsentation über die Lernplattform bei Ihren DLL-Trainer*innen ein (Upload in die Datenbank PEP-Ergebnisse).

Abschluss einer DLL-Einheit

Für den erfolgreichen Abschluss einer DLL-Einheit müssen Sie folgende Leistungen erbringen:
  • Alle Erkundungs- und Reflexionsaufgaben bearbeiten, die für den Leistungsnachweis erforderlich sind.
  • ein Praxiserkundungsprojekt mit PEP-Präsentation durchführen
  • eine PEP-Dokumentation erstellen
  • an allen Präsenz- oder Online-Livesitzungen teilnehmen
Nach Überprüfung Ihrer erbrachten Leistungen erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

DLL-Kursportfolio

Sie möchten Ihre Unterrichtspraxis weiterentwickeln? Im DLL-Kursportfolio finden Sie passende Fortbildungseinheiten für Ihren Bedarf.

Ein Mann arbeitet an einem Laptop. © Goethe-Institut, Getty Images © Goethe-Institut, Getty Images