DLL-Kursportfolio

Deutsch Lehren Lernen® ist ein Qualifizierungsprogramm für Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, das durch das Konzept des „reflektierten Erfahrungslernens“ praxisnahe sowie wissenschaftlich fundierte Lehrmethoden vermittelt.

  • Praxiserkundungsprojekte
  • Authentische Einblicke in verschiedene Lehrkontexte
  • Interaktive und kollaborative Lernformate

DLL-Kurse © Goethe-Institut © Goethe-Institut

Unser Kursangebote

Dll 4

DLL 4 – Aufgaben, Übungen, Interaktion

Das Unterrichtsgeschehen wird von der Lehrkraft, den Lernenden und deren Interaktion geprägt. Lehrkräfte steuern die Interaktion durch den Einsatz von Aufgaben und Übungen. Warum ist es sinnvoll, Aufgaben und Übungen zu unterscheiden und wie werden soziale Prozesse und Routinen durch Aufgaben und Übungen wirkungsvoll gesteuert? 
  • Preis
    ARS 435.000.- / Buch: ARS 35.000,-

1. virtueller Präsenztag: Freitag, der 13. März 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 18. März 2026
2. virtueller Präsenztag: Freitag, der 24. April 2026
3. virtueller Präsenztag: Freitag, der 12. Juni 2026

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich

DLL 8 „DaF für Kinder“

DLL 8 – DaF für Kinder

Kinder lernen anders als Jugendliche oder Erwachsene. Erzieher*innen sowie Lehrkräfte in der Primarstufe brauchen daher spezielle Kenntnisse bei der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, um kindgerechten Unterricht zu gestalten. 
  • Preis
    ARS 435.000.- / Buch: ARS 35.000,-

1. virtueller Präsenztag: Freitag, der 5. Juni 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 10. Juni 2026
2. virtueller Präsenztag: Freitag, der 14. August 2026
3. virtueller Präsenztag: Freitag, der 25. September 2026

(Winterferien: 15. bis 31. Juli 2026)

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich

DLL 3 Deutsch als fremde Sprache

DLL 3 – Deutsch als fremde Sprache

Diese Einheit widmet sich der Sprache selbst. Sie lernen die deutsche Grammatik, Phonetik und den deutschen Wortschatz gezielt und einfach zu vermitteln − im Fokus steht die klare, einfache Kommunikation ohne Missverständnisse.
  • Preis
    ARS 435.000.- / Buch: ARS 35.000,-

1. virtueller Präsenztag: Freitag, der 28. August 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 2. September 2026
2. virtueller Präsenztag: Freitag, der 16. Oktober 2026
3. virtueller Präsenztag: Freitag, der 27. November 2026

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich

DLL-Kursangebot UNaM

Links eine Unterrichtsszene, rechts der Umschlag des DLL 3 Lehrbuches © Klett © Klett

DLL 1 – Lehrerkompetenz und Unterrichtsgestaltung

Lehrende bestimmen das Unterrichtsgeschehen. Was prägt sie dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen sie mit? Was sind die Herausforderungen?
 
1. Virtueller Präsenztag: Samstag, der 28. Februar 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 4. März 2026
2. Virtueller Präsenztag: wird noch bestätigt
3. Virtueller Präsenztag: Samstag, der 3. Mai 2026

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich

dll6

DLL 6 – Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung

Worauf stützen Sie sich bei der Planung Ihres Unterrichts? Welche Vorgaben gibt es aktuell? Wie kann man Unterricht unter Berücksichtigung der Vorgaben planen? Anhand von konkreten Lernzielen können Sie Ihren Unterricht systematisch planen. 

1. Virtueller Präsenztag: Samstag, der 30. Mai 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 3. Juni 2026
2. Virtueller Präsenztag: wird noch bestätigt
3. Virtueller Präsenztag: Samstag, der 29. August 2026

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich

DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

DLL 2 – Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Ihre Lernenden am besten beim Lernen von DaF unterstützen. Sie lernen Lerntheorien und Spracherwerbstheorien kennen und beschäftigen sich mit den Faktoren, die das Lernen einer Fremdsprache beeinflussen.

1. virtueller Präsenztag: Samstag, der 29. August 2026
Beginn der Online-Phase: Mittwoch, der 2. September 2026
2. Virtueller Präsenztag: wird noch bestätigt
3. virtueller Präsenztag: Samstag, der 28. November 2026

Anmeldung bis zum Kursbeginn möglich