Armin Ćosić

NERA-ETVA by Armin Ćosić, 2019 NERA-ETVA by Armin Ćosić, 2019

Nera etva und PLASTIC OPERATION

 

 

NERA ETVA (2019)

NERA ETVA by Armin Ćosić, 2019 NERA ETVA by Armin Ćosić, 2019
Nera Etva ist ein Projekt, das darauf abzielt, das öffentliche Bewusstsein für die Erhaltung der Umwelt, der Flüsse und des Wassers zu schärfen, bevor ihre Qualität in Frage gestellt oder gefährdet wird. Inspiriert von der Schönheit des Flusses Neretva schuf der Designer Armin Ćosić eine künstliche Wasserform in Gestalt eines Kleidungsstücks (Kleides). Mithilfe der sogenannten Paillettentechnik sammelte und recycelte Ćosić im Zeitraum von April bis September 2019 mehr als 180 PET-Plastikwasserflaschen und schnitt sie von Hand in kleine Kapseln, die auf ein schwebendes Stück Textil (Tüll) angebracht wurden. Um das öffentliche Bewusstsein für die Verschmutzung von Flüssen und Gewässern und den Erhalt der Umwelt zu schärfen, stellen In-situ-Fotografien von Edvin Kalić Fragen: Wird die Neretva (und andere Gewässer) eines Tages zu einem Plastikfluss?
* Das Projekt wurde für die Distributed Design Awards 2021 in Barcelona, ​​​​Spanien, in der Kategorie Fashion Recycling nominiert.


 


PLASTIC OPERATION (2021)

PLASTIČNA OPERACIJA by Armin Ćosić PLASTIČNA OPERACIJA Photo Ines Selimović
Plastic operation ist eine Plakatkampagne und ein Projekt der Fotografin Aida Redžepagić anlässlich des 18. September – des Weltumwelttags 2021 in BiH – mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für die übermäßige Verwendung von Einwegkunststoffen im menschlichen Alltag zu schärfen.
Der Designer und Künstler Armin Ćosić hat für diese Kampagne Kleidungsstücke und Accessoires (Kleid und Schmuck) entworfen und dabei Plastikabfälle verwendet, die vor dem Filmen der Kampagne gesammelt wurden.
* Für die Durchführung dieser Aktion wurden keine Kunststoffprodukte gekauft. Sämtliches Plastikmaterial wurde vor dem Dreh der Kampagne gesammelt und somit Plastikmüll im Kostümdesign wiederverwertet.









Armin Ćosić (Eisenach, Deutschland, 1997) ist ein multidisziplinärer Künstler und Designer mit Erfahrung in Modedesign, einzigartigem Design, Kostümdesign und Bühnenbild für Film, Theater, TV-Spots, Kampagnen und Musikvideos.
Ćosić wendet die Form der Bricola-Technik beim Design von Objekten und Kleidung, Accessoires oder Requisiten an, recycelt Abfallmaterial (Textilien, Kunststoffe, Pappe, Papier, Metall) und erforscht das magische Potenzial von Abfallmaterial, das in seiner Arbeit wieder aufgebaut werden kann. In seinen Arbeiten erforscht er die magische Verbindung zwischen Körper, Objekt (Kleidung) und Umgebung, indem er Formen aus der Natur artifiziell macht und aus dem „Nichts“ etwas schafft.

Er ist spezialisiert auf Modedesign, einzigartiges Design, Produktdesign, Recycling, bildende Kunst, Videokunst und Performance und kombiniert das oben Genannte im Kunst- und Designprozess.
 

Top