Menschen bewegen

Als Erfolgsmodell stand zu Beginn des Forums die Partnerschul-Initiative PASCH im Fokus. Unter dem Titel „Welt-Klasse! Schule. Bildung. Zukunft.“ tauschten sich am 13. und 14. April Schüler, Lehrer, Schulleiter und Vertreter von Bildungsbehörden aus über 30 Ländern aus und vernetzten sich durch neue Projekte. In der „Langen Nacht der Ideen“ am 14. April konnten Besucher überall in Berlin und mit Teilnehmern aus aller Welt kulturelle Praxis erleben und diskutieren.

Am 15. April öffnete man die Türen der Station Berlin am Gleisdreieck einem breiten Publikum und zeigte das ganze Spektrum der Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland.

Unsere Vertreter kamen voller neuer Eindrücke zurück. „Der Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat betont, dass die ganze Welt vor großen Herausforderungen steht. Die deutschen Partnerschulen im Ausland werden eingeladen und aufgefordert, an der Lösung der globalen Probleme mitzuwirken und ihren positiven Beitrag zu leisten. Dieser Herausforderung will ich mich gerne stellen.“, sagt Deutschlehrer Jasmin Mujkic nach seiner Rückkehr nach Gracanica.

„Wir haben drei erfolgreiche Tage mit Schülern aus der ganzen Welt in Berlin verbracht. In dieser Zeit haben wir die Stadt erkundet, an verschiedenen Workshops teilgenommen: aus dem Bereich der MINT-Fächer, Robotik, Sport, App Programmierung u.a. Wir konnten viele interessante Vorträge hören. Es war für uns eine große Ehre, bei einem solchen Forum dabei gewesen zu sein“ – sagten uns Binasa Helic, Belkisa Nukic und Eldar Mujacic, Schüler, die nach Berlin eingeladen waren.

Seit 2008 ist das Gymnasium „Dr. Mustafa Kamaric“ Partnerschule der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH). PASCH bietet der Schule zahlreiche Projekte, Deutschprüfungen und Deutschkurse für Schüler, Fortbildungen für Lehrer und Bildungsreisen für Direktoren. Die Schule ist inzwischen auch ein Kompetenzzentrum für DaF geworden und bietet eigenständig Lehrerfortbildungen an.

 PASCH verbindet derzeit über 1.800 PASCH-Schulen mit verstärkter Deutschland-Bindung. Die in über 120 Ländern präsente Initiative hat das Ziel, ein nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache zu wecken. Neben dem deutschen Fremdsprachenunterricht stehen dabei der Kulturaustausch und ein besseres gegenseitiges Verständnis im Zentrum. Die Initiative wird vom Auswärtigen Amt gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) umgesetzt.