TIME MACHINE

Vremeplov / Time Machine, Clarissa Thieme & Library Hamdija Kresevljakovic Video Arhiv Vremeplov / Time Machine, Clarissa Thieme & Library Hamdija Kresevljakovic Video Arhiv

Mo, 11.06.2018 -
So, 24.06.2018

Historisches Museum BiH

Zmaja od Bosne 5
71000 Sarajevo

TIME MACHINE ist eine künstlerische Antwort auf eine Videobotschaft, die eine Gruppe junger Menschen aus Sarajevo während des Krieges 1993 versendet haben. Mit viel schwarzem Humor versuchten sie damals mit Hilfe einer Zeitmaschine der belagerten Stadt zu entkommen:
 
„Der Krieg dauert schon viel zu lange. Ich habe alles ausprobiert um mich selbst zu retten aber nichts hat funktioniert.  Das Einzige was bleibt, ist diese Videonachricht, die ich meinem Sohn übergebe, er dann an seinen und so fort . Bis eine Zeitmaschine erfunden wird und jemand dies anschauen und mich hier rausholen wird.“
 
Clarissa Thieme (Berlin) entwickelte ihr Projekt VREMEPLOV / TIME MACHINE in enger Abstimmung mit dem Hamdija Kreševljakoviæ Video Archiv, einer privaten Sammlung von Amateur Videos, die während des Krieges in Sarajevo (1992-1996) entstanden.

 
11.6. 2018, 21.00 Eröffnung & Performance             
12.6. bis 24.6.2018  Ausstellung

in Zusammenarbeit mit
Video Archive Hamdija Kreševljakovic, Sarajevo

Unterstützt von:
Heinrich-Böll Stiftung Landesbüro Bosnien-Herzegowina
Goethe-Institut Bosnien Herzegowina
Pravo Ljudski Film Festival Sarajevo
 

Zurück