Filmvorführung Das neue Evangelium

The New Gospel © The New Gospel, 2020, Milo Rau

Mo, 12.06.2023

18:00 Uhr

Kino Odeon, Blvd. „Patriarch Evtimij“ 1

Premiere des Films von Milo Rau

Vom 12. bis 18. Juni präsentiert das Goethe-Institut Bulgarien die dritte Ausgabe seines Festivals für neue Dramatik - NEW STAGES SOUTHEAST. Die diesjährigen Veranstaltungen sind dem aktuellen Thema "Drama und Politik" gewidmet, das die ständigen Wahlen widerspiegelt, bei denen Politik und Drama in einem Strudel von Leidenschaften und Anschuldigungen miteinander verwoben sind.

Einer der vier Veranstaltungsorte des Festivals ist das Kino Odeon, wo der Film "Das neue Evangelium" des berühmten Theaterregisseurs Milo Rau zum ersten Mal in Bulgarien gezeigt wird. Das vollständige siebentägige Programm von Drama und Politik können Sie HIER einsehen, und wir laden Sie ein, am Montag, den 12. Juni, um 18:00 Uhr ins Kino Odeon zu kommen, um die Veranstaltungsreihe gemeinsam zu eröffnen.



12.06., Montag
Kino Odeon
18:00


"Das neue Evangelium"
Film, 2020, Regie. Milo Rau, 107'


Der Film von einem der politischsten Theatermachers der europäischen Theaterszene wurde als politisches, theatralisches und filmisches "Evangelium" für das 21. Jahrhundert bezeichnet. Diese Dramatisierung der Kreuzigungsgeschichte mit echten Wanderarbeitern soll ein Manifest für die Solidarität mit den Ärmsten sein. Schauplatz ist die italienische Stadt Matera, in der Pasolini und Mel Gibson ihre Filme über das Leben Jesu drehten. Die Stadt beherbergt eine große Zahl von Wanderarbeitern in der Landwirtschaft, die zu Niedriglöhnen und ohne Strom und Wasser leben. Raus Jesus ist der Kameruner Ivan Sane, ein Aktivist, der eine "Rebellion für die Würde" zur Verteidigung der benachteiligten Arbeiter organisiert.



MEHR ÜBER MILO RAU

Milo Rau ist ein Schweizer Filmregisseur, Schriftsteller und Journalist. Er studierte Soziologie, Germanistik und Romanistik in Paris, Zürich und Berlin bei Tsvetan Todorov, Pierre Bourdieu und anderen. Von 2018 bis 2023 ist er künstlerischer Leiter des Theaters NTGent (Belgien), wo sein Konzept, ausgedrückt in einem "10-Punkte-Plan", darin besteht, politische, innovative und "explosive" Stoffe auf die Bühne zu bringen. Die Kritiker nennen ihn "den einflussreichsten" (Die Zeit), "den meist ausgezeichneten" (Le Soir), "den interessantesten" (De Standaard), "den umstrittensten" (La Repubblica), "den skandalösesten" (New York Times) oder "den ehrgeizigsten" (The Guardian) Künstler unserer Zeit. Seine Theaterproduktionen wurden auf allen großen internationalen Festivals gezeigt und tourten in über 30 Länder weltweit. Seit diesem Jahr ist er Leiter eines der größten europäischen Festivals für Theater, Oper und Tanz, der Wiener Festwochen. Raus Filme (u.a. Die letzten Tage der Ceausescus, Hate Radio, Die Moskauer Prozesse, Das Congo Tribunal, Das Neue Evangelium) wurden vielfach ausgezeichnet, sein Film Das Congo Tribunal u.a. für den Deutschen und Schweizer Filmpreis nominiert.


----
Das Festival ist eine Initiative des Goethe-Instituts Bulgarien und wird in Zusammenarbeit mit Nationaltheater "Ivan Vazov", die Organisation für zeitgenössische alternative Kunst und Kultur - 36 Monkeys, Toplocentrala und Kino Odeon organisiert.


Die Initiative wird von einer speziellen Broschüre mit Materialien zu diesem Thema begleitet. Und hier können Sie nachlesen, wie die letztjährige Ausgabe des Festivals in Sofia verlaufen ist.

Alle Veranstaltungen, außer der Filmvorführung und den szenischen Lesungen, sind kostenlos.

Zurück