Stipendien

Beca a la Excelencia Foto: © Goethe-Institut

Exzellenzstipendium

Das Goethe-Institut wählt jedes Jahr einen Studenten/eine Studentin aus, der/die bestimmte Voraussetzungen erfüllt und gewährt ihm/ihr ein Stipendium für einen Deutschkurs in Deutschland. Das Stipendium beinhaltet einen einmonatigen Deutschkurs, Flug, Aufenthalt und Krankenversicherung für die Dauer des Kurses

Interview mit Ignacio Andres Asturizaga Prudencio Exzellenzstipendiat 2018 

27 Jahre alt
 
Beruf: Architekt
 
Hobbies


Es gibt mehrere Aktivitäten, denen ich gerne nachgehe, vor allem im künstlerischen Bereich, aber ich glaube, dass mein größtes Hobby die Musik ist und zwar nicht nur Musik hören, sondern auch Musik machen.

Warum lernst du Deutsch?

Seit etwa eineinhalb Jahren lerne ich Deutsch am Goethe-Institut La Paz.
Ich habe Deutsch immer als eine sehr interessante und spannende Sprache empfunden, und ich habe Deutschland immer als einen großartigen Studienort betrachtet. Eine Voraussetzung, um in Deutschland zu studieren, sind gute Deutschkenntnisse, und daher ist es einer der Hauptgründe, warum ich Deutsch lerne.

Was denkst du von Deutschland, seinen Menschen und seiner Kultur?

Deutschland war und ist immer noch ein europäisches und weltweites Vorbild in verschiedenen Aspekten und genau deswegen auch ein interessantes Reiseziel und ein Land mit hoher Lebensqualität.
Ich bin der Meinung, dass Deutschland diesen Ruf dank seiner Menschen und Kultur erworben hat. Von dieser Kultur kann man vieles lernen.

Ist die deutsche Sprache Teil deiner Zukunftspläne?

Ja, auf jeden Fall. Meine Absicht ist es, mein Studium in Deutschland fortzusetzen, wahrscheinlich ab nächstem Jahr.

Du bist Gewinner des Exzellenzstipendiums 2018 des Goethe-Instituts, für welche Stadt hast du dich entschieden, und wann geht es los nach Deutschland?

Ich habe Berlin gewählt und werde Ende Oktober dorthin fahren.

 


                             

Bericht von unseren Stipendiaten 2017

PDF MARIA RENEE QUIROGA VARGAS

Multiplikatoren-Stipendium

Jedes Jahr wird eine Person aus dem kulturellen Bereich mit Kenntnissen der deutschen Sprache ausgewählt, um einen Deutschkurs in Deutschland zu machen und gleichzeitig berufliche Einblicke zu bekommen.

DAAD

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist eine Institution, die jährlich Stipendien für Studienaufenthalte in Deutschland vergibt. Weitere Informationen 
Stipendienangebote 2019-2020 PDF