Von Sternchen und Realitäten * Sprache für alle
Glossar zu gendersensibler Sprache
Das Goethe-Institut China befasst sich seit einigen Jahren mit der Materialerstellung für einen DaF-Unterricht, der ein vielfältiges und diverses Bild von Deutschland zeichnet. Ein Bild, das alle Menschen, unabhängig von diskriminierungsrelevanten Merkmalen wie Hautton, sexueller Orientierung, Gender, Be_hinderung, Attraktivität, gleichermaßen als Teil der Gesellschaft und deren Protagonist*innen darstellt. 2022 wurde daher das Glossar „Ist das rassistisch?“ veröffentlicht. Es bietet Sprachlernenden und Interessierten einen Überblick über die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit rassismuskritischer Bildung. Ergänzend hierzu sind Ende 2024 Arbeitsmaterialien entstanden, die unmittelbar an Inhalte des Glossars anknüpfen und einen persönlichen Zugang der Lernenden zum Thema ermöglichen.
Illustration: Linda Schwalbe | ©Goethe-Institut China
In insgesamt vier Artikeln führen die beiden Autor*innen Annika Salingré und Ulla Scharfenberg durch unterschiedliche Themen. In Kapitel 1 „Die Macht der Sprache“ wird erörtert, wie Sprache unsere Wahrnehmung prägt und inwieweit wir mit der Reflexion unseres eigenen Sprechens auch handeln. Es wird dazu angeregt, sich der eigenen Sprachgewohnheiten bewusst zu werden, indem anschaulich gezeigt wird, dass Sprache nicht nur ein neutrales Werkzeug ist, sondern dazu beiträgt, bestimmte Menschen sichtbar zu machen und andere Perspektiven unsichtbar zu machen. Begriffe wie Sprachhandeln, Othering oder Dominanzkultur helfen dabei, alltägliche Muster einzuordnen und die Beziehung zwischen Sprache und gesellschaftlichen Machtverhältnissen verständlich zu machen.
Illustration: Linda Schwalbe | ©Goethe-Institut China
Illustration: Linda Schwalbe | ©Goethe-Institut China
Illustration: Linda Schwalbe | ©Goethe-Institut China
Illustration: Linda Schwalbe | ©Goethe-Institut China
Das Glossar ist ein Puzzleteil in einer Reihe von Formaten und Materialien des Goethe-Instituts China, die sich mit dem Thema Diversität und Inklusion (im Deutschunterricht) befassen. Wir erhoffen damit für Lernende und Lehrende einen Impuls für eine Auseinandersetzung mit dem Thema zu geben und Gesprächsanlässe zu bieten.
Infos zu den Autor*innen und Illustration
Autor*innen
Annika Salingré (sie/ihr) macht Bildung und Beratung für Akteur*innen aus dem Non-Profit Bereich, konzipiert und moderiert Veranstaltungen. Ihre Schwerpunkte sind gendersensible Sprache, Diversitätsorientierung, Inklusion und Diskriminierungssensibilität. Annika lebt im ländlichen Niedersachen. Websites https://salingre.info/ und http://binaerwargestern.de/
Ulla Scharfenberg (kein Pronomen) ist selbstständig in der politischen Bildungsarbeit und arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themen Feminismus und Antifeminismus, Rechtsextremismus und Demokratieförderung. Ulla lebt in Berlin und arbeitet Teilzeit in einem Frauenhaus. Websites https://ullascharfenberg.de und binaerwargestern.de
Illustration
Linda Schwalbe (sie/ihr) ist freiberufliche Illustratorin, Designerin und Autorin. Ihre Illustrationen und Bücher erscheinen bei verschiedenen Verlagen, in Magazinen und bei Ausstellungen. Sie unterrichtet immer wieder und gibt Workshops rund ums Zeichnen. Ihre erste Lesereise führte sie mit den Goethe-Institut nach Lateinamerika. Websites https://linda-schwalbe.com/ und https://naekkishop.bigcartel.com/