Teehaus 798

Das Projekt „Teehaus 798“ bietet eine Plattform für Begegnung und schafft Freiräume zwischen Gesellschaft, Kultur und Kunst. Das Goethe-Institut China lädt für das Jahr 2026 wieder Akteur*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein, im Rahmen des „Teehaus 798“ in Peking eigene Projektideen in unseren Räumen zu realisieren.

2025

  • Kunstausstellung

    Unter den Sternen – Zum fünfzigsten Todestag von Hannah Arend

    Diese kleine Gedenkausstellung löst sich bewusst von einem rein dokumentarischen Zugang, indem Hannah Arendts Denken in lebendigen Dialog mit Stimmen aus der zeitgenössischen chinesischen Kunstszene gestellt wird, um Geschichte und Gegenwart in einen dynamischen Bezug zu setzen.

    Ausstellung zum fünfzigsten Todestag von Hannah Arendt © Li Yinjun © Li Yinjun

  • Ausstellung

    NOT MY BED

    „Not My Bed“ ist eine Kunstinstallation, in der sich stimmliche Narrative, räumliche Rekonstruktion und theatrale Archivierung zu einem vielschichtigen Erlebnis verbinden. 

      © Wu Man © Wu Man

  • Ausstellung

    ABEL KORINSKY: ECHOING

    „Echoing“ war eine experimentelle Klanginstallation, die untersucht, wie hyperpersonalisierte Klangwahrnehmungen durch technologische Mittel unsere Vorstellung von öffentlichem und privatem Raum beeinflussen.

     © Li Jiayi Goethe Institut China © Li Jiayi Goethe Institut China

  • Aufführung

    MY CHOICE TO BE BORN

    Als theaterbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung luden die Darsteller*innen das Publikum ein, mit Empathie auf die Anfänge des Lebens zu blicken und dabei gesellschaftliche Prägungen, Gesundheit, Krankheit und Behinderung neu zu hinterfragen.

    My Choice To Be Born © Pleasure Troupe © Pleasure Troupe

  • Lecture Performance

    EVERYBODY – WILHELM REICH UND ORGON

    Ziel der Veranstaltung war es, Wilhelm Reichs Visionen von Freiheit, Körperenergie und emotionaler Entfaltung in einen aktuellen gesellschaftlichen Kontext zu stellen.

     © Feng Shuo Goethe Institut China © Feng Shuo Goethe Institut China

  • Ausstellung

    DBN PRELUDE – DEKOLONIAL GAZE

    Die Ausstellung unternahm eine Umformung der Subjektivität der Betrachtung, um aufzuzeigen, wie koloniale Denk- und Handlungsmuster in unserem Alltag nach wie vor wirksam sind – sei es in der materiellen Kultur, in der historischen Erinnerung oder auch in der modernen Technologie.

    DBN PRELUDE – DEKOLONIAL GAZE © Li Yinjun © Li Yinjun

2024

  • Ausstellung

    ZHENG LUHAN: PLANT RESIDENTS

    Die Künstlerin zeigte Pflanzen als unsere gemeinsamen Mitbewohner*innen und versucht sie–vor dem Hintergrund des Klimawandels und des städtischen Umfelds–sowohl in ihrem Dasein als lebendige Wesen als auch in ihrer Beziehung zu uns Menschen zu verstehen.

     © Li Yinjun Goethe Institut China © Li Yinjun Goethe Institut China

  • Konzert

    INTERVALS - LOW TEMP MUSIK

    Die Aufführung versuchte, Begriffe wie Musik und Klangkunst zu überwinden, indem „Musik“ als ein ganz alltäglicher Moment präsentiert wurde, der nicht einmal Musik bezwecken musste.

    INTERVALS - LOW TEMP MUSIK © Li Yinjun © Li Yinjun

  • Workshop

    PERSPEKTIVWECHSEL ZOO

    Mit Hilfe von vielfältigen Mitteln wie Grafik, Requisiten, Bewegung oder Ton wurde ein virtueller Zoo gestaltet, in dem Geschichten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Tier, Stadt und Zoo, Zivilisation und Natur erkundtet und entwickelt wurden.

    PERSPEKTIVWECHSEL ZOO © Cheng Yaning © Cheng Yaning

  • Ausstellung

    FOSSIL SUNLIGHT, SEDIMENTARY BODIES

    Dieses Kunstprojekt setzte die chinesische Industriestadt Fushun im Nordosten Chinas in den Fokus und erforschte über Fotografien und Videos die komplexen Verbindungen zwischen dem Abbau fossiler Energien und der Geschichte, Archiven, dem weiblichen Körper und der Natur des 20. Jahrhunderts.

    FOSSIL SUNLIGHT, SEDIMENTARY BODIES © Li Yinjun © Li Yinjun

2023

  • Ausstellung

    WORK / LIVE

    Die Ausstellung präsentierte Arbeiten von 13 Mitarbeiter*innen der Bernard Controls-Werkstatt und zeigte dabei die persönlichen Geschichten hinter den künstlerischen Praxen sowie die kollektiven Interaktionen und die gegenseitige Unterstützung in der Werkstatt.

    WORK / LIVE © Li Yinjun © Li Yinjun

  • Ausstellung

    THE NEARBY / THE FARAWAY

    Die Ausstellung erkundete, ob Jugendliche trotz aller sozio-historischen und kulturellen Barrieren zwischen China und Europa durch Dialog und gemeinsames künstlerisches Schaffen eine echte zwischenmenschliche Verbindung und Gemeinschaft bilden können.

    THE NEARBY / THE FARAWAY © Gao Xiaotao © Gao Xiaotao

  • Ausstellung

    BOOKS ARE BRIDGES

    Wie können wir Wege finden, miteinander in Kontakt zu treten? Können Bücher dabei eine Rolle spielen? Eine Ausstellung in Kooperation mit abC Art Book Fair.

    BOOKS ARE BRIDGES © abC Art Book Fair Shanghai © abC Art Book Fair Shanghai

  • City Mapping

    GRAY RHINO CITY

    Wie lebendig ist das wilde Wachstum im gegenwärtigen städtischen Kontext von Peking? Wie reagieren einzelne Künstler*innen mit ihrer künstlerischen Praxis darauf? Und wie verbinden sie ihre aktuelle Arbeit mit den früheren räumlichen Praktiken ihrer Vorgänger*innen in Peking? 

    GRAY RHINO CITY © Ye Su © Ye Su

2022

  • Workshop

    KÖRPER OHNE SEHEN

    Am Workshop nahmen sowohl Sehbehinderte wie Nicht-Sehbehinderte teil. Ziel des Workshops war, das Konzept der „nichtvisuellen Wahrnehmung“ zu hinterfragen und zu reflektieren, wie unser Körper in der Umgebung existiert, in der er lebt.

    KÖRPER OHNE SEHEN © Wang Mengfan © Wang Mengfan

  • Workshop

    PRÄVENTION VON SEXUELLEM KINDESMISSBRAUCH

    Ziel des Workshops war es, Eltern für das Problem des sexuellen Kindesmissbrauchs zu sensibilisieren, ihr Bewusstsein für den Schutz Minderjähriger zu stärken und Mittel zur Prävention an die Hand zu geben.

    PRÄVENTION VON SEXUELLEM KINDESMISSBRAUCH © Beijing All In One Foundation © Beijing All In One Foundation

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