PASCH-Alumni-Treffen in China – Klappe die erste!

PASCH-Alumni-Treffen in China

Drei erlebnisreiche Tage mit vielfältigen Angeboten von A wie Austausch und A-cappella Gesang über P wie Preisverleihung für die Gewinner des Alumni-Videowettbewerbs bis Z wie Zukunftsperspektiven mit Deutsch, oder anders formuliert: von unterhaltsam bis lehrreich, erwarteten die Teilnehmer des Ersten PASCH-Alumni-Treffens in China.
 

  • PASCH-Alumni unterwegs auf dem Huangpu © Dr. Andreas Wolfrum, PASCH-Fachberater ZfA, Peking
    PASCH-Alumni unterwegs auf dem Huangpu
  • PASCH-Alumni auf deutschen Spuren in Shanghai © Ren Bin, Journalist von china.org
    PASCH-Alumni auf deutschen Spuren in Shanghai
  • Generalkonsulin mit  A cappella Band Quintessenz © Dr. Andreas Wolfrum, PASCH-Fachberater ZfA, Peking
    Generalkonsulin mit A cappella Band Quintessenz
  • Podiumsdiskussion © Ren Bin, Journalist von china.org
    Podiumsdiskussion
  • Gewinner des Alumni-Videowettbewerbs © Ren Bin, Journalist von china.org
    Gewinner des Alumni-Videowettbewerbs
  • Weltpremiere PASCH-Lied © Ren Bin, Journalist von china.org
    Weltpremiere PASCH-Lied
  • Spaß mit der deutschen A cappella Band Quintessenz © ZfA
    Spaß mit der deutschen A cappella Band Quintessenz
Vom 21. bis zum 24.09.2017 hatte die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) im Auftrag des Auswärtigen Amtes zum Ersten PASCH-Alumni-Treffen nach Shanghai eingeladen. Mehr als 70 PASCH-Alumni, d.h. ehemalige SchülerInnen von durch das Goethe-Institut (GI) betreuten Fit-Schulen und durch die ZfA betreuten Deutsches Sprachdiplom (DSD)- und Deutschen Auslandsschulen (DAS) waren dieser Einladung gefolgt.

Ganz unterschiedlich gestalten sich ihre Wege nach dem Schulabschluss. Während einige in China geblieben sind, um an der Universität ihrer Wahl zu studieren, haben die meisten von ihnen den Weg nach Deutschland eingeschlagen und sich damit den Herausforderungen eines Studiums in dieser wahrhaft nicht einfachen Sprache gestellt.

Dass als Veranstaltungsort des Treffens die der Shanghai International Studies University (SISU) angegliederte Shanghai Foreign Language School (SFLS) gewählt wurde, war kein Zufall; man sei  damit an den Ursprungsort des schulischen Deutschunterrichts in China zurückgekehrt, formulierte die Fachberaterin der ZfA in Shanghai, Frau Gundula Meyer-Oehring. Hier fanden bereits im Jahr 1987 die ersten DSD-Prüfungen statt. Und da China eine Prüfungsnation war und ist, wie Wang Zheguang, langjähriger Leiter der Deutschabteilung der SFLS, betonte, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten: Chinesischen DSD-Absolventen wurde ab dem Jahr 2005 der unmittelbare Zugang zu deutschen Universitäten und Hochschulen ermöglicht. In den zurückliegenden 12 Jahren haben bereits rund 1000 von ihnen ein Studium in Deutschland aufgenommen.

Eine gute Bilanz, auf dem Weg, eine andere Kultur kennenzulernen und die eigene anderen zu vermitteln, wie es die Vizeschulleiterin der SFLS, Frau Professor Hang Hongli, treffend bezeichnete.
Marcel Vietor, Leiter des Kultur-und Pressereferats des Generalkonsulats der Bundesrepublik Deutschland in Shanghai, erinnerte in diesem Zusammenhang an das 45. Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China und das bevorstehende 10-jährige Bestehen der PASCH-Initiative.
 
Und so stand auch das Erste PASCH-Alumni-Treffen ganz im Zeichen des Austauschs von Erfahrungen und des Gedankens der Vernetzung.
 
Als Auftakt erzählten Dr. Changfeng Tu und Karin Benkelmann-Zhang ihre ganz persönlichen Alumni-Geschichten – vom DSD-Schüler zum Rechtsanwalt und Partner der Hengeler und Müller Kanzlei und von der Schülerin der Deutschen Auslandsschule zur PASCH-Projektleiterin und Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Peking.

In den folgenden Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie man mittels eines sorgfältig angelegten Online-Profils wertvolle Kontakte knüpfen kann, sie tauschten sich über die anfänglichen Hürden aus, die das Studium mit sich bringt, diskutierten über berufliche Perspektiven, die sich durch die Kenntnis der deutschen Sprache eröffnen, sie übten sich in Fotografie und Rhetorik und sie begannen, die ersten Fäden des PASCH-Alumni Netzwerks zu weben.
Besonders informativ war auch ein Blick hinter die Kulissen eines deutschen Unternehmens in Shanghai – eine Betriebsbesichtigung beim größten europäischen Softwarehersteller, SAP.
 
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen des Erkundens deutscher Spuren in Architektur und Stadtplanung bzw. des Erinnerns an jüdische Geschichte. Gemeinsam mit den Experten der Shanghai Flaneurs waren die Alumni zu Fuß unterwegs in Shanghai und entdeckten während der spannenden Exkursion viel Wissenswertes entdecken – die Beziehungen zwischen Deutschland und China basieren auf langjähriger Tradition.
 
Einer der Höhepunkte des Treffens war der Empfang in der Residenz der deutschen Generalkonsulin, Frau Dr. Althauser.  Einmal mehr wurde hier von den Alumni die Gelegenheit wahrgenommen, sich mit Vertretern deutscher Industrie- und Wirtschaftsunternehmen sowie mit Shanghaier DAAD-Alumni auszutauschen und zu vernetzen.
 
Die Ergebnisse der Workshops konnten am Sonntag, am dritten Tag des Alumni-Treffens, vor einer Vielzahl geladener Gäste in der Aula der SFLS präsentiert werden.
Dabei versäumten es die Gäste nicht, in ihren Grußworten den Alumni die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben und zu betonen, welchen Stellenwert Fremdsprachen in einer Zeit spielen, in der Schüler darauf vorbereitet werden, einen Beruf auszuüben, den es in ihrer Schulzeit möglicherweise noch gar nicht gibt, wie Michael Mäder, Managing Partner der Ward Howell International & Direct HR Group, es formulierte.

In der von dem ehemaligen Generalkonsul der Bundesrepublik in Shanghai, Dr. Röhr, geleiteten Podiumsdiskussion erörterten hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Bildungsbereich beider Länder neue Weichenstellungen in Deutschland und China vor dem Hintergrund der Bundestagswahl in Deutschland und des 19. Parteitages in China. Es diskutierten miteinander: Prof. Dr.Jiang Feng, Senatsvorsitzender der Shanghai International Studies University, Frau Bettina Schön, Regionalrepräsentantin Asien der Freudenberg Gruppe und Vorstandsvorsitzende der Außenhandelskammer Shanghai, Prof. Dr. Han Zheng, Inhaber des goetzpartners Lehrstuhls für Innovation und Entrepreneurship an der Tongji Universität Shanghai. Dabei war man sich einig, dass eine fruchtbare Zusammenarbeit, das Eindringen in eine andere Kultur sich über Sprache und interkulturelle Kompetenzen vollzieht.
 
Anschließend hieß es „Vorhang auf und Film ab!“ 
Dr. Andreas Wolfrum, Fachberater der ZfA in Peking, und Frau Karin Benkelmann-Zhang brachten echten Hollywood Glanz in die Aula der SFLS. Von Laudatoren unterstützt, stellten sie die sechs Gewinnerbeiträge des Videowettbewerbs vor, in dem es darum ging, PASCH-Alumni auf kreative Weise zu ihrem Studium in Deutschland zu befragen.
 
Mit großer Spannung wurde die Präsentation des eigens für das PASCH-Alumni-Treffen von der a cappella Band Quintessenz, fünf sangesfreudigen jungen Männern aus Bamberg, produzierten und gemeinsam mit den Alumni vorgetragenen PASCH-Liedes erwartet.

„PASCH hier in China im zehnten Jahr wie wunderbar, bringt uns zusamm’n und zeigt uns dann, was Sprache kann, das ist doch klar.“

Am Ende der Veranstaltung resümierte Gundula Meyer-Oehring: „Sie alle haben in den vergangenen drei Tagen einmal mehr erfahren, dass das Fremde nur so lange fremd ist, wie man sich nicht darauf einlässt. Tragen Sie diese Botschaft mit sich in die Welt hinaus, lassen Sie uns weitere Schritte gemeinsam gehen und wohin auch immer es sie verschlägt, bleiben Sie mit uns und dem globalen PASCH-Netzwerk in Kontakt.“


Verfasser: Andrea Hofmann, Fachschaftsberaterin der ZfA in Shanghai
30.09.2017


Weiterführender Link:
german.china.org.cn - Erstes PASCH-Alumni-Treffen findet in Shanghai statt