Konzert
Terminal Music & Arts Festival: NNEKA

NNEKA
© Neverland Music, NNEKA

Terminal Music & Arts Festival, Sombor

Das Terminal Musik- und Kunst-Festival bildet einen lebendigen interkulturellen Treffpunkt für teilnehmende Musiker*innen und Künstler*innen, für zahlreiche Besucherinnen und Besucher und für alle Bürgerinnen und Bürger der nordwestserbischen Stadt Sombor. Das Festival beruht auf der Idee, durch diverse Musik- und Kunst-Events die Kulturszene in Sombor zu beleben und ihr einen internationalen, kosmopolitischen Charakter zu verleihen. Des Weiteren versucht das Terminal-Festival, durch Bildungsveranstaltungen wie Workshops, Podiumsdiskussionen und Publikumsgespräche das gesellschaftliche und kulturelle Bewusstsein der Bevölkerung zu stärken. Auf diese Art und Weise sollen unmittelbare Kontakte zwischen den teilnehmenden Künstler*innen, auf der einen Seite, und dem Publikum, auf der anderen Seite, hergestellt und ausgebaut werden, um dadurch die Voraussetzungen für einen fruchtbaren Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu schaffen.
Die Headlinerin beim diesjährigen Terminal Musik- und Kunst-Festival Sombor ist die nigerianische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Nneka.
 

Geboren in Nigeria in 1980 kam Nneka Lucia Egbuna mit 19 Jahren nach Deutschland, um in Hamburg Anthropologie zu studieren.
Damals wurde auch ihr Potenzial als Sängerin und Songwriterin entdeckt: Ihr Studium  finanzierte Nneka durch musikalische Auftritte in diversen deutschen Underground-Clubs. Schon als kleines Mädchen fing sie damit an, ihre Gedanken, Erfahrungen und Gebete aufzuschreiben, um sich dann Schritt für Schritt zu einer begnadeten Songwriterin zu entwickeln.
Nnekas Musik zeichnet sich durch eine außerordentliche stilistische Vielfalt aus. Als politisch interessierte Neo-Soul Sängerin, die auf Englisch singt, erinnert sie vielleicht in erster Linie an Erykah Badu; ihr musikalisches Schaffen wurde jedoch auch von Fela Kuti und Bob Marley beeinfluss sowie von einigen zeitgenössischen US-Musiker*innen wie Mos Def und Lauryn Hill. Seit 2003 arbeitet sie mit DJ Farhot zusammen. Ihre Debut-EP  mit fünf Songs erschien 2005 unter dem Titel „The Unconmfortable Truth“ und wurde noch im selben Jahr von ihrer ersten LP „Victim of Truth“ gefolgt.
Nneka hat bereits mit zahlreichen namhaften Musiker*innen wie Tricky Bilaal, Lenny Kravitz und Femi Kuti zusammengearbeitet. Sie hatte gemeinsame Auftritte mit Jill Scott, Erykah Badu, Mary J. Blige u. a. m. In den vergangenen 15 Jahren veröffentlichte sie insgesamt fünf Alben, zwei EP-s und zahlreiche Singles. 2009 wurde sie bei den MOBO Awards zur afrikanischen Interpretin des Jahres gewählt. Durch den Remix ihres Songs „Hearthbeat“ durch Chase & Status wurde sie auch in der Drum’n’Base-Szene bekannt.
Heute gibt Nneka Konzerte auf der ganzen Welt und tritt dabei mit renommierten Musiker*innen wie „The Roots“, Gnarls Barkley und Nas und Damian Marley auf. Für den FIFA World Cup 2010 in Südafrika nahm sie den Song „Viva Africa“ auf. Sie trat u. a. in der David-Latterman-Show und in der TV-Show „106 & Park“ auf. 2014 war sie unter den Juror*innen bei der 4. Staffel von „Nigeran Idol“.


Weitere Informationen auf der offiziellen Homepage des Terminal Musik- und Kunstfestivals unter www.terminalfest.org.

Details

Terminal Music & Arts Festival, Sombor

Main Stage, Kabare scena
Sombor