Symposium für Lehrkräfte und allgemeines Publikum
Künstliche Intelligenz und Sprache

Eine Frau und ein Mann zeichnen Roboter an eine Tafel. © Colourbox.com

Das Feld der Künstlichen Intelligenz ist groß, durchdringt immer mehr Bereiche unseres Lebens und ist für Laien nahezu undurchschaubar. Und auch für das Sprachenlernen und Lehren stellt sie eine große Herausforderung dar. Algorithmen bestimmen und verändern unser Leben und unseren Alltag bereits heute. Wie wir sie in den Dienst der Gesellschaft stellen könn(t)en, welche Chancen aber auch welche Risiken sie bieten, insbesondere in Bezug auf Sprachenlernen und Sprachenvermittlung, und welchen ausgewählten Projekten sich das Goethe-Institut weltweit widmet, darum ging es bei dieser Konferenz, die mit einer Podiumsdiskussion beendet wurde.


Die Konferenz fand vom 18.-19. März 2021 online statt und wurde aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie in den Beschreibungen der Beiträge.

Die Konferenz war Teil des Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahres, das 2021 fortgeführt wird.











Top