Goethe Makercast

Goethe MakerCast ©Goethe-Institut Kairo

Mit unserer monatlichen Podcast-Serie in Zusammenarbeit mit San3a Tech bringen wir dir Technologie für die Ohren. Lehn dich zurück und folge unserem Moderator Omar Elsafty und seinen Gästen auf eine Reise in die Maker- und Startup-Welt Ägyptens. Lerne wichtige und interessante Akteure der Szene kennen, erfahre mehr über aktuelle Entwicklungen und Chancen in der Region und lass dich dazu inspirieren, selbst als Maker*in aktiv zu werden!

Trailer

Intro
Making? ...MakerCast!

Omar Elsafty, Geschäftsführer bei San3a Tech
Omar Elsafty, Geschäftsführer bei San3a Tech | Foto (Ausschnitt): © privat

Was ist Making und warum machen wir einen Podcast zum Thema? Susanne Polek vom Goethe-Institut Kairo und Omar Elsafty von San3a Tech geben euch einen Einblick in die jüngste Zusammenarbeit der beiden Organisationen und berichten, was euch im Goethe MakerCast erwartet! Abonniere uns auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform, um keine Folge zu verpassen!






Aktuelle Episode – Staffel 2

Episode 9
Von der Idee zum Unternehmen – Kunsthandwerk und Technologie vereint

Mohamed Elbeek
Mohamed Elbeek | Foto (Ausschnitt): © privat
Stell dir eine Maschine vor, die deine Skizzen versteht und in reale Objekte verwandelt. Der Laser Cutter, seit Jahr und Tag in der industriellen Fertigung verwendet, kann genau das! Mohamed Elbeek, alias „Beko“, ist ein Unternehmer und Maker mit einer Leidenschaft für Kunst. Er beschloss vor einigen Jahren eben jene Maschinen zur Herstellung von individualisierten Geschenken und Deko-Gegenständen zu verwenden, von denen einige kulturelle Bezüge haben, wie beispielsweise die Ramadan-Laterne, auch bekannt als „Fanoos Ramadan“. Hör dir Bekos Erfolgsstory mit seinem Startup Fabreca an, das mittlerweile zu einem der größten Player in dem Bereich gehört, und erfahre, wie er der Idee verfiel, Kunsthandwerk und Technologie zu verbinden.


Frühere Episoden – Staffel 2

Episode 8
Cairo’s Open Source Hardware

Ahmed Ibrahim
Ahmed Ibrahim | Foto (Ausschnitt): © privat
Stell dir eine Welt vor, in der das gesamte Wissen frei zur Verfügung steht – welche Art von Information würdest du dir wünschen und was würdest du damit machen?
Triff mit uns Ahmed Ibrahim, einen Informatik Studenten, der außerdem Elektrotechnik unterrichtet. In einer Facebook-Gruppe teilt er, mit Unterstützung von Mohamed Gamal und Ibrahim Rafaat, open-source Hardware Projekte wie den Cairoduino oder den Cairo Mini 3D-Drucker, die frei genutzt werden können. Erfahre in dieser Episode, warum er seine Designs und Informationen kostenlos zur Verfügung stellt, welches Entwicklungspotential er für die Community in Ägypten sieht und wie du selbst mit eigenen Projekten loslegen kannst!


Frühere Episoden – Staffel 1

Episode 7
Crafting Your Community

Die Architektin Farah Gendy
Die Architektin Farah Gendy | Foto (Ausschnitt): © privat

Was haben Storytelling, Architektur und Crafting  gemeinsam? Kann Spielen unsere Community voran bringen?
Triff mit uns Farah Gendy, eine Architektin, die leidenschaftlich gern ihr Wissen in praktischen Workshops mit Master Crafter weitergibt.
Erfahre, wie diese Initiative Experten verschiedenster Bereiche zusammenbringt, welche Auswirkungen Spiel auf Kreativität, kritisches Denken und Problemlösung hat und wie du selbst Teil der Veränderung sein kannst!
 


Episode 6
Making in der Kunst

Mona Makhlouf
Mona Makhlouf | Foto (Ausschnitt): © privat

Was haben Kunst und Technologie gemeinsam? Wie kann die Kreativindustrie in Ägypten vorangebracht werden? Und – kann man die Stimme seiner Mutter eigentlich anfassen?
Geh mit uns auf eine Reise mit der interdisziplinären Künstlerin Mona Makhlouf, auf der sie über das Wesen der Kunst sinniert, überlegt, wie verschiedene kreative Bereiche voneinander profitieren können und uns mehr über ihre Sounddesign-Projekte erzählt.

 


Episode 5
Ein Zuhause auf Rädern

Yara Shalaby
Yara Shalaby | Foto (Ausschnitt): © privat

Interessierst du dich für Minimalismus und hast genug davon, Miete zu bezahlen? Würdest du gerne reisen, aber gleichzeitig zu Hause bleiben? In diesem Fall wäre mobiles Wohnen vielleicht eine Option für dich! Folge Yara Shalaby, einer IT-Spezialistin, Mutter und erfolgreichen Rallye-Fahrerin auf ihrem Weg von der Idee, einen Bus in einen festen Wohnsitz für sich und ihren Sohn zu verwandeln zur Verwirklichung dieses Traums. Erfahre, welche Herausforderungen ihr begegnen und wie sie diese meistert!
 


Episode 4
Alte Technik neu entdeckt!

Michael Henry
Michael Henry | Foto (Ausschnitt): © privat
Faszinieren dich Mechanik und Dinge in Bewegung? Tüftelst du gern etwas aus und magst es, selbst Hand anzulegen? Triff Michael Henry, einen Geschäftsmann und Gründer des Unternehmens „Kenrys“, der in seiner Freizeit mechanische Maschinen aus Holz und Metall baut. Seine sogenannten „Automata“, die er für Woodei konstruiert, sind mal verträumt, mal lustig und auf jeden Fall immer überraschend!
Erfahre, was seine Leidenschaft antreibt, wie er sich seine Fähigkeiten angeeignet hat und welches zukünftige Potential er für diese Mischung aus Kunst und angewandter Physik sieht, die sich bis in pharaonische Zeiten zurückdatieren lässt.


Episode 3
Vollzeit-Bastlerin

Industrie-Designerin dina Amin
Industrie-Designerin dina Amin | Foto (Ausschnitt): © privat

Was macht man mit einer riesigen Box voll alter Elektronik? Klar – man baut die Teile auseinander und macht daraus fantastische Tinker-Videos! Lerne dina Amin kennen, eine Industrie-Designerin und Gründerin des „Tinker Studios“, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat! Stöbere mit uns durch ihre Inspirationen, ihre ersten Schritte im Bereich Stop-Motion-Animation und werde selbst neugierig darauf, was sich hinter den kaputten Dingen verbirgt!

 


Episode 2
Reise eines DIY Content Creators

Content Creator Assem Kamal
Content Creator Assem Kamal | Foto (Ausschnitt): © privat

Träumst du davon, selbst Sachen herzustellen, aber weißt nicht, womit du anfangen sollst, oder wo du das entsprechende Equipment und Material dafür in Ägypten finden kannst?
Assem Kamal führt auf seinem Youtube-Kanal durch coole DIY-Projekte und hat mit seiner Facebook-Gruppe ein aktives Forum für arabischsprachige Maker und Heimwerker geschaffen. Finde heraus, wie er dazu kam, seine eigenen Möbel zu bauen, wer ihn inspiriert, was er in Zukunft schaffen will und warum ein unbeendetes Projekt manchmal auch als Erfolg betrachtet werden kann!


Episode 1
Gründer eines ägyptischen Hardware-Startups

Startup-Unternehmer Amr Saleh
Startup-Unternehmer Amr Saleh | Foto (Ausschnitt): © privat

Was macht einen Maker aus? Was braucht es, um ein erfolgreiches Startup- Unternehmen zu gründen? Wie könnte die ägyptische Maker- und Startup-Szene mehr an Einfluss in der Gesellschaft gewinnen? Lerne in der ersten Folge des Goethe-MakerCast Amr Saleh kennen, Gründer und Mitgründer mehrerer erflogreicher Hard- und Software-Startups. Erfahre mehr über die Hochs und Tiefs eines Selbstständigen in der Tech-Branche und finde heraus, was Amrs aktuelle Projekte sind! 
 


Kontakt

Susanne Polek
Mitarbeiterin Bibliothek

kreativraum-kairo@goethe.de

Top