Filmvorführung Copilot - Die Welt wird eine andere sein

Copilot

Mi, 02.11.2022

21:00 Uhr

Filmoteca de Catalunya

Copilot

Regie: Anne Zohra Berrached, Deutschland/Frankreich 2021, Farbe, 119 Minuten

Macht Liebe blind?  Die Liebesgeschichte von Asli und Saeed endet jäh mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Kennengelernt haben sich die beiden einige Zeit vorher auf einem Hamburger Jahrmarkt, nähergekommen sind sie sich bei einer studentischen Party. Der aus dem Libanon stammende Saeed war zum Zahnmedizinstudium nach Deutschland gekommen, doch eigentlich wollte er Pilot werden. Für Aslis konservative türkischstämmige Familie kommt eine Liaison mit einem arabischstämmigen Mann nicht in Frage, die Beziehung muss folglich geheim bleiben. Das schweißt die beiden umso mehr zusammen. Doch dann wird der Terroranschlag verübt, und Asli kann nicht mehr verleugnen, was sie lange verdrängen wollte: Saeed war ein islamistischer Terrorist ist. Anne Zohra Berrached erzählt eine packende Geschichte über Wahrheit und Glauben, Vertrauen und Verdrängung, und über ein privates Liebesglück, das plötzlich eine weltpolitische Dimension bekommt.


 

Zurück