Literaturgespräch #LESELUST: im Gespräch mit Ibon Zubiaur

#Leselust con Ibon Zubiaur: Libro de sangre © De Conatus | David Sirvent

Do, 04.05.2023

19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Online

«Blutbuch»

Blutbuch (Libro de Sangre) von Kim de L'Horizon, der Roman, der 2022 mit dem Deutschen und dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde, ist kürzlich von Ibon Zubiaur im Verlag De Conatus auf Spanisch veröffentlicht worden.

Am 4. Mai um 19:00 Uhr werden wir die Gelegenheit haben, mit Ibon Zubiaur über diesen preisgekrönten Roman und seine Übersetzungsarbeit zu sprechen. Silvia Bardelás, die Verlegerin von De Conatus, wird ebenfalls an der Veranstaltung beteiligt sein.

Der Leseclub #Leselust in der Bibliothek des Goethe-Instituts Madrid hat dieses Werk im April gelesen und besprochen.

Alle Literaturinteressierten sind eingeladen, an dieser öffentlichen Diskussion teilzunehmen.

Diese literarische Begegnung wurde aufgezeichnet und ist hier und auf unserem YouTube-Kanal online verfügbar.

 
Für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist es nicht erforderlich, das Buch gelesen zu haben oder dem Buchclub anzugehören. Das Publikum kann über den Live-Chat seine eigenen Fragen stellen.

blutbuch

Cover Libro de Sangre © De Conatus "Ein Buch dieser Kraft und Härte lässt nichts und niemanden hinter sicheren Linien zurück. Kim de l`Horizon hat mit Blutbuch etwas eingelöst, das zu den großen Versprechen der Literatur gehört, ein neues Sternbild für alte Muster und erstarrte Positionen. Blutbuch verschiebt Wahrnehmungen, pulverisiert Vorurteile, entsichert das Mitgefühl. Und es folgt und bricht wie alle Kunst, die voran will, Regeln."
-  Jury des Literaturpreises der Jürgen Ponto Stiftung.

Die Erzählfigur in Blutbuch identifiziert sich weder als Mann noch als Frau. Aufgewachsen in einem schäbigen Schweizer Vorort, lebt sie*er mittlerweile in Zürich, ist den engen Strukturen der Herkunft entkommen und fühlt sich im nonbinären Körper und in der eigenen Sexualität wohl. Doch dann erkrankt die Großmutter an Demenz, und das Ich beginnt, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen: Warum sind da nur bruchstückhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit?
 

IBON ZUBIAUR

Ibon Zubiaur © David Sirvent Übersetzer und Essayist, spezialisiert auf DDR-Literatur und queere Traditionen. Zu seinen Veröffentlichungen gehören Pioneros de lo homosexual ("Die Pioniere der Homosexualität", 2007), Al otro lado del Muro ("Auf der anderen Seite der Mauer", 2014), Estímulo y censura ("Impulse und Zensur", 2022) und zahlreiche Übersetzungen, von Magnus Hirschfeld bis Kim de l'Horizon.

SILVIA BARDELÁS

Silvia Bardelás © Silvia Bardelás Silvia Bardelás ist die Herausgeberin von Libro de sangre bei De Conatus.
Sie promovierte in Philosophie mit der Arbeit Eine Theorie des Romans und ist Schriftstellerin. Ihr neuester Roman heißt Destiempo (2021).

KIM DE L’HORIZON

Kim de l'Horizon © Anne Morgenstern Kim de l'Horizon, 1992 in Ostermundingen bei Bern geboren, studierte Germanistik, Film- und Theaterwissenschaften in Zürich und literarisches Schreiben in Biel. L'Horizon ist eine genderfluide nichtbinäre schweizerische Person, die unter diesem Pseudonym Lyrik, Prosa und Theaterstücke verfasst. L'Horizons Roman Blutbuch wurde 2022 sowohl mit dem Schweizer Buchpreis als auch dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt hier:
Anmeldung #Leselust mit Ibon Zubiaur

Sie erhalten dann einen Link zur Online-Live-Sitzung.

WER KANN TEILNEHMEN?

Alle, die Lust haben, deutschsprachige Literatur zu lesen, zu entdecken, Autor*innen zu treffen und ihr Leseerlebnis mit anderen zu teilen – auch, wenn Sie das Buch noch nicht gelesen haben. Das Online-Treffen findet in spanischer Sprache statt. Alle Teilnehmenden sollten genügend Sprachkenntnisse haben, auf Spanisch zu lesen und zu diskutieren.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Wir nutzen Zoom für unser Treffen. Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets, da Lautsprecher störende Echoeffekte erzeugen können. Die Teilnahme ist von PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät aus möglich. Für die Teilnahme folgen Sie einfach dem Link, den wir Ihnen nach der Anmeldung zuschicken und melden sich im Raum an.

Zurück