Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Diversity in Children's Literature
A New Chapter: DRIN

Eine Illustration von zwei braunen Frauen, die sich auf einen Kaffee unterhalten
© Warda Ahmed

The first DRIN writing workshop was held a few months ago, to encourage and support POC authors to write books for POC children. The workshop was led by illustrator Warda Ahmed from Finland, with illustrator El Boum and writer Chantal-Fleur Sandjon from Germany.

By Maryam "Mellu" Abuzaid-Ryu

Six very different authors participated; some had been writing for several years, while others had never really tried to write a book before, at least not for children. The workshop included a range of writing exercises and a reflection on what writing means to us, what kind of writers we are and what kind of stories we want to tell.


The world of children’s literature is new to me because I don’t work closely with children and I’m not a parent, although I am an aunt to many children. I just don’t happen to have read children’s books! I didn’t know what the latest hot reads were, except for Kepler62 and maybe Onneli and Anneli. Luckily, many participants were either parents or worked with children and young people.

Teri Zambrano and I found the workshop through Instagram, and a friend encouraged Nahla Hewidy to join. I’m a cartoonist, but I’ve been interested in writing for a long time. Zambrano and Hewidy already had ideas; Hewidy even had a novel in progress.

We discussed the representation of POC characters in literature. Hewidy, a specialist children’s and young people’s librarian who has spent her life devouring books, has a clear vision:

“There are not enough POC writers and main characters, although they are now slowly starting to appear. If a non-white person appears in a book, the author often explains the character’s background in detail and has them make fun of themselves. I’m not saying it’s not credible storytelling and it doesn’t happen in real life, but do we want to set this example for children and young people? Joke about yourself to get accepted? I am a firm believer in the phrase ‘claim your narrative’: If we are being talked about, we must be the narrators.”

Many of us nodded and Ahmed said that publishers are looking for books written by local People of Colour, but so far, the number of POC authors is tiny.

Then we discussed our own ideas for books, challenges in our own art and writing, and ways of working. The ideas were wide-ranging, from folklore to fantasy to everyday fooling around. We’ve already started putting on ideas on paper. The facilitators were so inspiring and helpful – they have extensive experience combined with a passion for writing and illustration. “I liked the workshop a lot, I was able to work on some of my ideas for children’s books and get some good tips for starting illustration,” said Zambrano. “The workshop was energizing and interesting. It was great to meet new people and be inspired to write together,” said Hewidy.

After the week-long workshop, we created a Facebook group and have already met a couple of times. Our book projects have progressed at different rates, but everyone’s aim is to move their story forward and cross the finish line.

Looking to the future, I decided to ask my fellow participants about their expectations and hopes. Zambrano hopes to keep the team together and to be able to turn to us for advice and comments when needed.

Hewidy’s expectations are more focused on her own work. She wants to make time to write so that if someone wants to read it, she will have something to show. She thinks getting feedback is the best way to improve her own writing, and expects that one day all the workshop participants will have their own book launch, because “everyone had amazing ideas!”

What do the participants want to say to other People of Colour who are interested in writing or have started already? Zambrano is encouraging: “Dare to dream big and write about exactly what feels good!”

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Diversität in Kinderbüchern
Ein neues Kapitel: DRIN

Eine Illustration von zwei braunen Frauen, die sich auf einen Kaffee unterhalten
© Warda Ahmed

Es sind einige Monate vergangen seit der DRIN-Schreibwerkstatt, deren Ziel es war PoC-Autor*innen zum Schreiben für PoC-Kinder zu animieren und sie in ihrem Schreibprozess zu unterstützen. Die Werkstatt wurde von der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland sowie der Illustratorin El Boum und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon aus Deutschland geleitet.

Von Maryam "Mellu" Abuzaid-Ryu

Die Teilnehmer*innen hatten sechs verschiedene Hintergründe: ein Teil schrieb schon seit Jahren, andere hatten noch nie ernsthaft versucht, ein Buch zu schreiben, zumindest nicht für Kinder. Teil der Werkstattarbeit waren Schreibübungen sowie Überlegungen zu dem Thema, was Schreiben für einen selbst bedeutete, welche Art Schriftsteller*in die Teilnehmenden verkörperten und was für Geschichten jede*r erzählen wollte.

Mir persönlich ist die Welt der Kinderliteratur fremd, weil ich weder mit Kindern arbeite noch selbst welche habe, obwohl ich Tante von mehreren bin. Irgendwie habe ich einfach keine Kinderbücher gelesen. Ich wusste nicht, was „in“ oder neu ist, außer vielleicht Kepler 62 (Anm.d.Ü.: Buch 1-6 erschienen im Kosmos-Verlag) sowie Onneli und Anneli (Anm.d.Ü.: auf Deutsch bisher nur als Film). Allerdings nahmen an der Werkstatt viele teil, die entweder selbst Eltern waren oder in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatten.

Teri Zambrano und ich haben zur Werkstatt über Instagram gefunden, durch eine Anregung aus dem Bekanntenkreis von Nahla Hewidy. Ich bin eine Comic-Künstlerin, die sich schon seit längerem auch für das Schreiben interessiert. Zambrano und Hewidy hatten schon fertige Ideen, Hewidy schrieb sogar an einem Roman.

Während der Werkstatt diskutierten wir über die Repräsentation von PoC-Figuren in der Literatur. Hewidy, von Beruf Bibliothekarin mit der Spezialisierung auf Kinder- und Jugendbücher, hat dazu eine klare Meinung: „Es gibt weder genügend PoC-Autor*innen noch ausreichend PoC-Figuren, auch wenn es zusehends mehr werden. Viele Bücher enthalten immer noch überflüssige Erklärungen über Hintergrund und Herkunft sobald eine nicht-weiße Person darin vorkommt und lassen diese Witze über sich selber reißen.

Ich behaupte nicht, dass es keine glaubwürdige Erzählstrategie sei oder derartiges im realen Leben nicht vorkomme, frage mich aber, ob wir wirklich das als beispielgebend an Kinder und Jugendliche vermitteln wollen? Mach‘ Witze über dich, damit du akzeptiert wirst? Davon abgesehen glaube ich fest an die Redewendung „claim your narrative“, „Erhebe Anspruch auf deine Erzählung!“. Wenn über uns gesprochen wird, sollten auch wir die Erzähler sein.“

Viele in der Werkstatt nickten und Ahmed erzählte, dass auch auf Seiten der Verlage Interesse bestehe, mehr PoC aus dem eigene Land als Protagonist*innen in die Bücher zu bringen. Leider gäbe es bisher aber nur eine verschwindend geringe Zahl an Autor*innen.

Wenig später diskutierten wir über unsere eigenen Buchideen, über Herausforderungen bei der Arbeit und beim Schreiben sowie über Arbeitsmethoden. Die Bandbreite der Ideen war groß und reichte von tradierten Erzählungen bis zu Fantasy und Alltagsbeschreibungen. Wir begannen auch damit, Ideen zu Papier zu bringen. Die Begeisterung der Werkstattleiter für das Schreiben und Illustrieren sowie ihre weitreichenden Erfahrungen damit waren äußerst inspirierend und eine große Hilfe für uns. „Mir hat die Werkstatt sehr gefallen und ich konnte hier einige Ideen für Kinderbücher weiterentwickeln sowie hilfreiche Tipps mitnehmen, um Illustrationen in Angriff zu nehmen“, sagt Zambrano. „Die Werkstatt war anspornend und interessant. Es war toll, neue Leute kennenzulernen und sich gemeinsam für das Schreiben zu begeistern“, konstatiert Hewidy.

Wir haben nach dem einwöchigen Seminar eine Facebook-Gruppe gegründet und uns auch schon ein paar Mal getroffen. Die Buchprojekte sind jedes mit unterschiedlichem Erfolg vorangetrieben worden. Jede*r hat allerdings das Ziel, seine Geschichte weiterzuentwickeln und ins Ziel zu bringen.

Als ich über die Zukunft nachgedacht habe, beschloss ich, die anderen Werkstattteilnehmer*innen nach ihren Erwartungen und Wünschen zu fragen. Zambrano äußerte den Wunsch, dass die Gruppe in Verbindung bleibt und sich bei Bedarf gegenseitig um Rat oder Kommentare bitten kann.

Hewidys Erwartungen richteten sich mehr auf sie selbst: Sie hatte zum Ziel, so viel wie möglich in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit zu schreiben und den Text den anderen später zu zeigen, falls jemand Interesse hätte, ihn zu lesen. Die Rückmeldungen der anderen seien für sie die beste Art, das eigene Schreiben weiterzuentwickeln. Außerdem hoffe sie, dass wir zu den einzelnen Buchpremieren jedes und jeder einzelnen Werkstattteilnehmer*in werden gehen können. „Alle hatten wunderbare Ideen!“, schwärmt Hewidy.

Ich habe mich noch gefragt, welche Grüße wir für all diejenigen PoC haben, die sich für das Schreiben interessieren oder gar schon schreibend aktiv sind? „Traut euch, groß zu träumen und schreibt genau das, was sich gut anfühlt!“, sagt Zambrano anspornend.

Top