Film & Discussion Blind Spot (Die Reise nach Lyon)

Eine Frau liegt auf einer Bank mit Koffer © bpk / Abisag Tüllmann

Fri, 08.04.2022

18:15

ICA

Claudia von Alemann Programme 1

The centre piece of this two-day programme is the recent restoration of Claudia von Alemann’s first feature-length film, the remarkable Blind Spot (Die Reise nach Lyon/Le Voyage à Lyon, 1981). In this film, Elisabeth, a young German historian, roams the city of Lyon following in the footsteps of socialist and feminist writer Flora Tristan, and trying to reconstruct through sensations and sounds what Tristan might have felt and perceived in the past. The film is a reflection about alternative ways of telling and writing feminist history.

‘In Die Reise nach Lyon (Blind Spot), a woman historian, fascinated by the diary kept by Flora Tristan during the last few months of her life, refuses the traditional way of “looking” at history and gets caught up in a complex, multi-layered pattern of reverberations. History and “her” story become a network of resonances. One life/voice imprints in another. The process of social change, instead of being read by academic detectives in stuffy archives, resound in a space between a sound and its similar echoes. A visually fascinating film which is nevertheless one of the few real sound films ever made.’ Paul Willemen, Edinburgh Film Festival Catalogue, 1981. 

This screening will be followed by a conversation between Claudia von Alemann and film theorist Laura Mulvey.

Blind Spot (Die Reise nach Lyon/Le Voyage à Lyon), West Germany, 1981, colour, 35mm transferred to digital, 107 mins, German, and French with English subtitles
Written, produced and directed by Claudia von Alemann, Cinematography: Hille Sagel, Editor: Monique Dartonne, Music: Frank Wolff, Sounddesign: Daniel Deshays. With Rebecca Pauly, Denise Péron, Jean Badin, Sarah Stern, Maurice Garden.

 

Back

Film & Diskussion Die Reise nach Lyon (Blind Spot)

Eine Frau liegt auf einer Bank mit Koffer © bpk / Abisag Tüllmann

Fr, 08.04.2022

18:15

ICA - Institute of Contemporary Arts

Claudia von Alemann Programm 1

Das Kernstück dieses zweitägigen Programms bildet die jüngste Restaurierung von Claudia von Alemanns erstem abendfüllenden, herausragenden Spielfilm Die Reise nach Lyon (Blind Spot/Le Voyage à Lyon, 1981). In diesem Film durchstreift Elisabeth, eine junge deutsche Historikerin, die Stadt Lyon auf den Spuren der sozialistischen und feministischen Schriftstellerin Flora Tristan und versucht, durch Empfindungen und Geräusche zu rekonstruieren, was Tristan in der Vergangenheit gefühlt und wahrgenommen haben könnte. Der Film ist eine Reflexion über alternative Möglichkeiten, feministische Geschichte zu erzählen und zu schreiben.

‘In Die Reise nach Lyon verweigert sich eine Historikerin, fasziniert von Flora Tristans Tagebuch ihrer letzten Lebensmonate, der traditionellen Geschichtsbetrachtung und verfängt sich in komplexen und vielschichtigen Reflexionsmustern. History und "her" Story werden zu einem Netz von Resonanzen. Leben und Stimme der einen drückt sich in der Anderen aus. Statt in staubigen Archiven von akademischen Detektiven erforscht zu werden, hallt der Prozess des sozialen Wandels wider in einem Raum zwischen den Tönen und ihrem entsprechenden Echo. Ein visuell faszinierender Film, der nichtsdestoweniger auch einer der wenigen wirklichen Ton-filme ist, die je produziert wurden. ’ Paul Willemen, Edinburgh Film Festival 1981

Im Anschluss an diese Vorführung findet ein Gespräch zwischen Claudia von Alemann und der Filmtheoretikerin Laura Mulvey statt.

Die Reise nach Lyon (Le Voyage à Lyon). BRD 1981. Farbe, Digitaler Transfer von 35mm, 107 Min. Deutsch und Französisch mit englischen Untertiteln.
Drehbuch, Produktion und Regie: Claudia von Alemann, Kamera: Hille Sagel, Schnitt: Monique Dartonne, Musik: Frank Wolff, Sounddesign: Daniel Deshays. Mit Rebecca Pauly, Denise Péron, Jean Badin, Sarah Stern, Maurice Garden.

 

Zurück