Tunggul Banjaransari - Mechanischer Geist
5 Inseln / 5 Dörfer

Tunggul Banjaransari © Tunggul Banjaransari

Synopsis

Die Massenmedien stellen Deutschland als Land mit dem Glanz politischer Figuren, Sportikonen und territorialer Ordnung dar. Dies ist aber nicht wirklich wahrheitsgetreu, zumindest nicht in einigen Gebieten auβerhalb der deutschen Metropolen. Zu diesen Gebieten gehört auch Welzow, eine Kleinstadt im Osten Deutschlands, die von privaten Bergbauunternehmen umgeben ist. Das Leben in der Gemeinde ist trist; viele der Menschen scheinen dies zu akzeptieren, während andere den Ehrgeiz haben, dagegen anzukämpfen. Da nur wenige Menschen in Welzow leben, müssen sie im täglichen Umgang auf ihre Haltung achten, um das Problem einer offenen Trennung zwischen ihnen zu vermeiden. Ihre Interaktion mit anderen ist künstlich. Basierend auf dieser Ausgangssituation und ohne die Ungerechtigkeit in den Fokus der Zuschauer stellen zu wollen, zeigt dieser Film vielmehr das Glücklichsein der Menschen in Welzow. In der Vergangenheit haben sie Glück erfahren, und sie haben noch immer genug Vorstellungskraft, um an das Glück zu denken, das in der Zukunft auf sie wartet.

Jahr: 2017
Länge: 18 Minuten
Sprache: Deutsch

 

Biographie

Tunggul Banjaransari wurde in Solo geboren, hat einen Personalausweis aus Gunung Kidul und arbeitet in Semarang. Gibt es eine Gelegenheit, dreht er einen Film. In der Zwischenzeit arbeitet er als Dozent und Forscher, um sich finanziell über Wasser zu halten.