Spielfilm / Drama, Biografie
Gundermann

Gundermann
Foto (Ausschnitt): © Peter Hartwig / Pandora Film

128 Min. | Deutschland 2018
​Fokus: 30 Jahre Mauerfall
Regie: Andreas Dresen | Darsteller*innen: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Peter Schneider, Bjarne Mädel, Milan Peschel | Sprache: Deutsch, mit englischen Untertiteln

Mit viel Einfühlungsvermögen, Zuneigung und Humor zeichnet der mehrfach preisgekrönte Regisseur Andreas Dresen ein bewegendes und charmantes Porträt des vielgeliebten ostdeutschen Liedermachers Gerhard Gundermann. Der mit Leidenschaft politisch aktive Baggerfahrer startete seine Musikkarriere 1986 und traf die Menschen mit seinen klugen, oft melancholischen und mit Sozialkritik versehenen Texten direkt ins Herz. Poet, Clown, treuer Ehemann und Idealist - Gundermann war ein Rebell mit vielen Gesichtern und darüber hinaus ein Spion, der selbst ausspioniert wurde.
 
Alexander Scheer spielt mit Bravour dieses kantige, waghalsige und widersprüchliche Ausnahmetalent und singt sogar jeden Song selbst. Das spannende Biopic ist sowohl Musikfilm als auch Lovestory und setzt sich mutig mit Schuld und Verwirrung, aber auch Unterdrückung und vor allem Trotz auseinander.

Einer der differenziertesten, besten Filme über die DDR.

spiegel.de

 
 

Auszeichnungen

Bavarian Film Awards 2019:
Beste männliche Hauptrolle
 
Tromsø International Film Festival 2019:
FIPRESCI Prize

Deutscher Filmpreis 2019: Bester Spielfilm, Beste Regie, Beste männliche Hauptrolle, Bestes Drehbuch, Bestes Szenenbild, Bestes Kostümbild

Alle Filme
Vollständiges Programm
Tickets

Top