Erhebung

Die Zahlen beruhen auf Angaben offizieller Quellen oder Schätzungen örtlicher Experten. Es wird darauf hingewiesen, dass mit Blick auf die weltweit unterschiedlichen Bildungs- und Statistiksysteme die Angaben zur Zahl der Deutschlernenden von unterschiedlicher statistischer Qualität sind. Zur Erhöhung der Validität wurde in den Fällen, wo keine konkreten Zahlen ermittelbar und realistische Schätzungen nicht möglich waren, auf Angaben verzichtet.

Die nachfolgende Statistik ist eine rein quantitative Erhebung und lässt daher keinerlei Aussagen zur Qualität oder zur Intensität des Deutschunterrichts sowie zum Stand der jeweiligen Deutschkenntnisse zu. Diese Statistik erfasst nur die Anzahl der aktuellen Deutschlernenden, nicht die Zahl derjenigen, die Deutsch sprechen.

Ebenfalls nicht erfasst wurde der Bereich des digitalen/online-Lernens. Zum einen ist es aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Angebote nahezu unmöglich, hier präzise Zahlen zu ermitteln. Zum anderen ist davon auszugehen, dass viele Lernende im online-Bereich auch in einem der anderen Bildungsbereiche Deutsch lernen, also u.U. doppelt erfasst würden. Demografische Entwicklungen, Bildungsreformen oder zum Beispiel die Lehrerbesoldung sind als nationale Rahmenbedingungen nicht zu unterschätzende, jedoch nur bedingt beeinflussbare, Parameter bei der Förderung von Deutsch als Fremdsprache in den Partnerländern.

 

Top