Deutsch als Fremdsprache weltweit.

Die Förderung von Deutsch als Fremdsprache im Ausland ist eine herausragende Aufgabe der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zu gesellschaftsprägenden Zukunftsthemen wie der Internationalisierung des Hochschul-, Innovations- und Ausbildungsstandortes Deutschland und der Fachkräftesicherung. Das Erlernen der deutschen Sprache im Ausland öffnet ein Fenster nach Deutschland und vermittelt auch gesellschaftliche Werte.

Die Partner- und Mittlerorganisationen im Netzwerk Deutsch haben, koordiniert vom Auswärtigen Amt, ein entsprechend vielfältiges Instrumentarium zur Förderung von Deutsch als Fremdsprache im Ausland entwickelt.  Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schulbereich, da die überwiegende Mehrheit der Deutschlernenden nach wie vor Schüler sind (87%). Maßgebliches Ziel der Sprachförderung ist es daher, das Eigeninteresse der Gastländer für Deutsch als Fremdsprache und für Mehrsprachigkeit im Bildungssystem zu wecken und zu stärken.

Ein moderner und attraktiver Deutschunterricht ist eine wichtige Motivation für Schüler, Deutsch zu wählen. Ein besonderer Fokus der Förderung von Deutsch als Fremdsprache liegt deshalb auch auf der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung. Wichtige Multiplikatoren sind dabei die Deutschlehrerverbände in den jeweiligen Ländern. Darüber hinaus beraten die Partner- und Mittlerorganisationen die nationalen Bildungsbehörden, etwa in der Erarbeitung von Lehrplänen. Schulpartnerschaften sowie schulische und akademische Austauschprogramme bilden ein weiteres wichtiges Element in der Förderung von Deutsch als Fremdsprache. Auf diese Weise treten Jugendliche, junge Erwachsene und weitere Zielgruppen aus aller Welt in einen direkten Austausch miteinander, der gemeinsame Werte und gegenseitiges Verständnis nachhaltig fördert.

Zudem wird mit Werbe- und Informationskampagnen für Deutsch in der Breite geworben und das Interesse für Deutschland geweckt, so etwa mit „Deutschmobilen“ und im Rahmen von binationalen Sprachenjahren.