Aktiver Deutsch-Unterricht für Jugendliche

Jugendliche entwickeln sich ständig weiter und erleben dynamische Veränderungen. Sie sind energiegeladen, neugierig und wollen sich Herausforderungen stellen. Was motiviert sie? Wie lässt sich spannendes und effektives Lernen gestalten? Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen!

Aktiver Deutsch-Unterricht für Jugendliche © Goethe-Institut Indonesien

Aktiver Unterricht

Das Jugendalter ist eine kritische Entwicklungsphase, sie kommt mit kognitiven, physischen und sozialen Veränderungen einher. Jugendliche sind in der Lage, schnell und kreativ zu lernen, sie nehmen Neues leicht auf und haben spezielle Interessen, beispielsweise an technischem Fortschritt, an Selbstentwicklung, Freundschaft oder sozialen Medien. Von verschiedenen internen und externen Faktoren wird häufig zudem die Lernmotivation von Jugendlichen beeinflusst.

Eine der Herausforderungen für Lehrkräfte, die Jugendliche unterrichten, besteht darin, ihr Interesse am Lernen, insbesondere am Deutschlernen, aufrechtzuerhalten. Aufgrund ihrer komplexen Konstitution benötigen Heranwachsende eine angenehme und positive Lernumgebung. Daher ist es für Lehrkräfte wichtig, das Lernverhalten von Jugendlichen zu verstehen und geeignete soziale Umgangsformen, Methoden und Medien auszuwählen, um den Bedürfnissen und den Herausforderungen, denen die Jugendlichen gegenüberstehen, gerecht zu werden und ein aktives und effektives Lernen zu ermöglichen.

Voraussetzungen

Referentin

Rini Fahriah
Deutschlehrerin an der SMAN 7 Bandung

Rini Fahriah schloss 2014 ihr Studium Deutsch auf Lehramt an der Universitas Pendidikan Indonesia ab und unterrichtet seit 2015 an der SMAN 7 Bandung. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Schulorganisation sowie in MGMP und IGBJI Bandung.

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