TANZVORSTELLUNG Sebastian Matthias: volution / groove space

Tänzer bei volution / groove space © Gerhard F. Ludwig

Jakarta
26.-28.11.2015

Jeden Tag sind wir Teil einer urbanen Choreografie. Unser Körper besitzt eine hohe Sensibilität und außergewöhnliche Fähigkeiten, die es uns Stadtbewohnern ermöglichen, auf unsere dynamische Umgebung zu reagieren. groove space ist eine Forschungs- und Performanceserie, die als gemeinschaftliches Projekt in Berlin begann und seither auch Station in Zürich und Freiburg gemacht hat. Nach Jakarta geht das Projekt nach Düsseldorf, Tokyo und Hamburg weiter. In verschiedenen Städten erforscht der Choreograf und Tanzwissenschaftler Sebastian Matthias die Beziehung zwischen städtischem Raum, Körper, Bewegung und Rhythmus.


Inspiriert von den vielen kleinen Spielräumen für Interaktion, die zusammen das gesamte Netzwerk Jakartas formen, werden Tänzer und Publikum in bestimmten öffentlichen Räumen aufeinandertreffen. Unterstützt von Irwan Ahmett und Tita Salina, bekannt für ihre künstlerischen Interventionen, wird sich das Publikum gemeinsam mit den Tänzern durch diese Räume bewegen; im Verlauf wird sich die Gruppe in Konstellation und Form stetig verändern. Zum Abschluss werden sich alle Beteiligten in einem Theater treffen, der vom Künstler Iswanto Hartono in einen künstlichen Garten umgestaltet wurde. Eine Gruppe junger Künstler, bekannt als das Kollektiv „Cut and Rescue“, wird einen akustischen Raum entwerfen und Musik entwickeln, die aus indonesischen Liedern und der Geräuschkulisse Jakartas besteht. Die Künstler tragen Kostüme, die aus der Hand des indonesischen Modedesigners Didiet Maulana von IKAT Indonesia stammen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, an diesem Experiment von Raum und Bewegung teilzunehmen!


Sebastian Matthias studierte Tanz an der Juillard School in New York und Tanzwissenschaften an der Freien Universität Berlin (MA). Er tanzte schon für das Nürnberger Staatstheater, Hubbard Street Dance Chicago (USA) und Karin Hermes (Schweiz). Er konzentriert sich in seiner choreografischen Arbeit auf ein modulares Improvisationssystem, welches er in Kooperation mit den Tänzern Isaac Spencer, Lisanne Goodhue und Deborah Hofstetter entwickelte - entweder in unabhängigen Produktionen oder als Choreograph des Tanzhaus NRW und anderen Institutionen wie das Cullberg Ballet. Seine Produktion Tremor wurde mit dem Sophiensaele Jury Preis auf Berlins 100° Festival 2011 ausgezeichnet. Sebastian Matthias wurde außerdem zur TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2012 eingeladen. Sein Werk Danserye wurde ebenfalls zur TANZPLATTFORM DEUTSCHLAND 2014 eingeladen. Seit März beschäftigt er sich verstärkt mit künstlerischer Forschung mittels eines Doktoren-Stipendiums an der weiterführenden Universität Hafencity Hamburg und weitet das Thema auf partizipatorische Prozesse aus.

volution/ groove space wurde exklusiv für die Deutsche Saison in Indonesien produziert und wird nur in Jakarta aufgeführt, der Stadt, die diese Produktion inspiriert hat.
 

PREMIERE

26.11.2015
19.30 – 21.30 Uhr

VORSTELLUNG 2

27.11.2015
19.30 – 21.30 Uhr (+ Künstlergespräch)

VORSTELLUNG 3 & 4

28.11.2015
14.00 Uhr – 16.00 Uhr
19.30 – 21.30 Uhr (+ Künstlergespräch)
 

Zurück