Series of final presentations of the residency program MARANTAU Kenduri

Kenduri - MARANTAU Maria Uthe

14.02.2022 - 18.02.2022

Yogyakarta

Online

During their three-month residency period in Yogyakarta, MARANTAU practitioners in residence Wilda Yanti Salam, Sidhi Vhisatya, and Kartika Solapung will share their research and conversations.

Kenduri is a celebration of salvation, allowing people to find peace and strength in one another when faced with a pandemic, and with oppression that results in injustice in society. During their three-month residency period in Yogyakarta, MARANTAU practitioners in residence Wilda Yanti Salam, Sidhi Vhisatya, and Kartika Solapung will share their research and conversations.

With her background in archiving and research in Tanahindie and Memodapur, Wilda‘s portal for investigating taste is the kitchen. She uses her sense of taste to explore how we build food culture in response to social, political, and geographical issues as well as in response to our own bodies.

Sidhi's involvement in the Queer Indonesia Archive (QIA) led him to document the trajectory of queer life in Yogyakarta. He conducts interviews and meets with many people to explore their stories. Starting from the idea of collective memories, collective feelings, collective affection, and secure space, he publishes documents and materials on a website that receives public contributions.

Tika, who is engaged in the KAHE community and a theatrical performer and vocalist, is honing her musical skills. She made a note of the sounds she heard and experienced in Yogyakarta and then checked her recall of the sounds in Maumere, her hometown. She experiments with pace and uncovers small sounds that are all around us, sounds that we take for granted, that we disregard, and of which we are unaware.

Journal review: Setoples Ramuan Pengawetan (Glass of Preservation Mixture)

Monday, 14 February 2022
19:00-21:00 WIB / 13:00-15:00 CET
With Wilda Yanti Salam and Gatari Surya Kusuma.
The discussion takes place on Zoom.
Register Now
Setoples Ramuan Pengawetan is a journal of flavors, narratives, tactics, methods, ways, and stories compiled by Wilda Yanti Salam during her stay in Yogyakarta.

Using the metaphor of jars as containers, Salam attempts to capture her experiences at the market, at the stalls, in the kitchens, in encounters with the tenants of the food stalls, with teachers in alternative schools, learning to be self-sufficient in food, trying home cooking, exploring strategies and efforts to preserve the values that are individual or familiar to society.

Salam will invite Gatari from Bakudapan Food Study Group to discuss flavors formed by different contexts, references and narratives that are also closely related to knowledge access.

Please sign up if you are interested. We will distribute the journal in digital format so you can read it before the event.

Arsip Terbuka (open archive)

Digitally organized through Arsip Terbuka.

ArsipTerbuka is a digital archival platform inspired by Sidhi Vhisatya that emerged from a series of long-term research projects. Previously, Vhisatya and Hilman Fathoni (archivist and librarian) invited friends who had worked on queer issues in Yogyakarta to a workshop from 11-12 February 2022. Participants dug into narratives, stories, characters to gather contexts and narratives for existing and potential material in Indonesia. The workshop aims to create a platform that can preserve stories, one that is open not only to users but also to anyone who needs access to the entries.

WiQi (Wiki Queer Indonesia) is one of the digital testing platforms created collaboratively by participants for photos, passed on stories, diaries, and other non-formal (unpublished) materials as sources for rewriting the stories of queer people in Indonesia. We are convinced that there are a great many queer stories in Indonesia. Each region has its own unique context, story and vocabulary.

Arsip Terbuka presents documents, moving images, voices and photographs of workshop participants as well as research results from three months of MARANTAU residency. It emphasizes the importance of temporal, open, and inclusive archives that enable dialogues about archiving queerness in socially-based collaborations.

Screening and discussion about the documentary Deleilah: Tak Ingin Pulang dari Pesta (Deleilah: Doesn't Want to Return Home from the Festival)

Film screening
14-18 February 2022
You have access after signing into Deleilah FKY.

Discussion
Wednesday, 16 February 2022
19:00-21:00 WIB / 13:00-15:00 CET
With Sidhi Vhisatya (Queer Indonesia Archive), Arum Marischa and Maria Alda Novika.
The discussion takes place on Zoom.
Register Now
A group of entertainers who can sing and dance well discuss. The group is called Deleilah and consists of three women: Rosi (Kusuma Ayu), Luna Maria (Alda Nocika), and Happy (Arum Marischa). The group has managed to attract many fans in the Metro Club. For Metro, Deleilah means enrichment; and for Deleilah, Metro represents the perfect stage. Metro and Deleilah are there to complement each other.

Played by eight trans women, the show was prepared over nearly five months by Joned Suryatmoko (director) and the FKY XX 2008 team. For the participation of trans women in this production, the committee held auditions beforehand to recruit the trio Deleilah and some trans women as supporting actresses.

Deleilah is one of the theater productions in which the trans women’s community became involved after the KKWK attack in 2000. It was performed twice (6 and 7 July 2008). The performance had a packed audience each time. This involved the trans women’s friends in setting the direction of the story while gaining insight into how the life of a trans woman can be portrayed in performance.

SIARAN Suara (Sound show)

Friday, 18 February 2022
18:30-20:00 WIB / 12:30-14:00 CET
With Kartika Solapung.

The event will be broadcast live at:
Ragadigiogo
Based on Tika’s interest and preference for listening, she will combine recordings of what she has found, ambiences, and human voices with the notations of musician Nadia Hatta. Without using a systematic method, Tika hears a variety of sounds at different volumes—noise unfamiliar, inaudible, sinking behind noise and deliberately not wanting to be heard by those who should be listening.

The event takes place with voices performed with instruments, singing and speech in the form of storytelling.

“To understand the world, it is not enough to see it, you must also hear the voices.”

MARANTAU

is a new residency platform from the Goethe Institut Indonesia and Riksa Afiaty who adopts the dynamics of movement, exile, separation from familiar places and the adaption with new working patterns and cultures in new locations. Questions what it means, in the words of Edouard Glissant, to errant and de-root.

More about Marantau
 

Back

Die Reihe der Abschlusspräsentationen des Residenszprogramms MARANTAU Kenduri

Kenduri - MARANTAU Maria Uthe

14.02.2022 - 18.02.2022

Yogyakarta

Online

Während ihres dreimonatigen Aufenthalts in Yogyakarta werden die MARANTAU-Praktiker Wilda Yanti Salam, Sidhi Vhisatya und Kartika Solapung über ihre Forschungen und Gespräche berichten.

Kenduri ist ein Fest der Dankbarkeit über unser Wohlergehen und eine Lebensfeier, damit wir Freunde finden, mit denen wir Freud und Leid teilen und inmitten der erdrückenden Erschütterungen und der Pandemie, die als Folgen der Ungerechtigkeit unserer Welt gelten, uns gegenseitig stärken können. Die Künstler der Residenz MARANTAU Wilda Yanti Salam, Sidhi Vhisatya und Kartika Solapung werden uns über ihre erlebten Begegnungen, Gespräche und Praxiszusammenhänge während ihres dreimonatigen Aufenthalts in Yogyakarta mitteilen.

Mit ihrer Fachkenntnis in Archivierung und Recherchen in Tanah Indie und Memo dapur machte Salam die Küche zu einem Tor des Wissens um Geschmacksfragen zu erforschen. Salam verwendet ihre Geschmacksknospen um darüber zu schreiben, wie Menschen ihre Esskultur auf der Grundlage sozialer, politischer und geografischer Bedingungen und sogar ihres Körpers gestalten.

Vhisatyas Engagement im Queer Indonesia Archive (QIA) führte ihn dazu, den Lebensweg der Queer in Yogyakarta zu archivieren. Er führte Interviews und traf sich mit zahlreichen Individuen und grub in den Geschichten der Vergangenheit um Fragmente zu vervollständigen. Ausgehend von der Idee von kollektiven Erinnerungen, kollektiven Gefühlen, kollektiver Zuneigung und sicherem Raum veröffentlichte er Dokumente und Materialien über seine Begegnungen auf der von ihm aufgebauten Website, wo er Beiträge anderer Freunde erwartet.

Mit ihrer Erfahrung  als Theaterschauspielerin und in der KAHE-Community aktive Sängerin vertieft Solapung ihre Fähigkeiten im Musizieren. Sie zeichnete die Geräusche auf, die sie in Yogyakarta hörte und erlebte und überprüfte gleichzeitig ihre Erinnerungen an die Geräusche in Maumere, ihrem Zuhause. Solapung experimentierte mit Tempo und deckte unbedeutende Geräusche auf, die uns überall umgeben, die wir für selbstverständlich halten, die wir ignorieren und deren Existenz wir nicht wahrnehmen.
 

Zeitschriftbesprechung: Setoples Ramuan Pengawetan (Glas der Konservierungsmixtur)

Montag, 14. Februar 2022
19.00 - 21.00 WIB oder 13:00 - 15:00 MEZ
Mit Wilda Yanti Salam and Gatari Surya Kusuma
Die Diskussion findet über Webinar mit Zoom statt.
Jetzt Anmelden
Setoples Ramuan Pengawetan ist eine Zeitschrift über Aromen, Erzählungen, Taktiken, Methoden, Wege, Geschichten, die Wilda Yanti Salam während ihres Aufenthalts in Yogyakarta zusammengestellt hat.

Indem sie die Metapher von Gläsern als Behälter benutzt, versucht Salam ihre Erfahrungen auf dem Markt, an den Verkaufständen, in den Küchen, Begegnungen mit den Pächtern der Imbissstände, mit Lehrern in alternativen Schulen, beim Erlernen zur Selbstversorgerin von  Lebensmitteln, beim Probieren von Hausmannskost, bei der Erforschung von Strategien oder Bemühungen, die individuellen oder der Gesellschaft vertrauten Werte zu bewahren.

Salam wird Gatari von Bakudapan Food Study Group einladen, Aromen zu besprechen, die durch verschiedene Kontexte, Referenzen und Erzählungen gebildet werden, die auch eng mit dem Zugang zu Wissen verbunden sind.

Melden Sie sich bitte an, wenn Sie daran interessiert sind, wir werden die Zeitschrift in digitaler Form verteilen, damit Sie diese vor der Veranstaltung lesen können.

Arsip Terbuka (Offenes Archiv)

Wird digital durch Arsip Terbuka organisiert.

ArsipTerbuka ist eine von Sidhi Vhisatya angeregte digitale Archivplattform, die aus einer Reihe von langfristigen Forschungsprojekten hervorgegangen ist. Zuvor haben Vhisatya und Hilman Fathoni (Archivar und Bibliothekar) Freunde, die sich mit den Themen Queer in Yogyakarta beschäftigt hatten, zu einem Workshop vom 11. bis 12. Februar 2022 eingeladen. Die Teilnehmer gruben sich in Erzählungen, Geschichten, Figuren ein, um Kontexte und Erzählungen für bestehendes und potenzielles Material in Indonesien zu sammeln. Der Workshop zielt darauf ab, eine Plattform zu schaffen, die Geschichten bewahren kann, die nicht nur für Benutzer, sondern auch für alle, die Zugang zu den Einträgen benötigen, offen ist,

WiQi (Wiki Queer Indonesia) gehört zu einer der digitalen Testplattformen, die gemeinsam von den Teilnehmern erstellt wird um Fotos, überlieferte Geschichten, Tagebücher und andere nicht formale (unveröffentlichte) Materialien als Quelle zum Umschreiben der Geschichten von den Queer in Indonesien zu nehmen. Wir sind davon überzeugt, dass in Indonesien zahlreiche Geschichten von Queer vorhanden sind. Jede Region hat ihren eigenen Kontext, ihre eigene Geschichte und ihr eigenes Vokabular.

Arsip Terbuka zeigt Dokumente, bewegende Bilder, Stimmen und Fotografien der Workshop-Teilnehmern sowie Forschungsergebnisse aus drei Monaten MARANTAU Residenzzeit. Es betont die Bedeutung von zeitlichen, offenen und inklusiven Archiven, die Dialoge über die Archivierung von Queer in in gesellschaftlich basierter Zusammenarbeit ermöglichen.

Vorführung und Diskussion über die Dokumentation „Deleilah: Tak Ingin Pulang dari Pesta“ („Deleilah: Möchte vom Fest nicht nach Hause zurückkehren“)

Filmvorführung
14. - 18. Februar 2022
Den Zugang erhalten Sie nach der Anmeldung bei Deleilah FKY.

Diskussion
Mittwoch, 16. Februar 2022
19:00 - 21.00 WIB oder 13:00 - 15:00 MEZ
Mit Sidhi Vhisatya (Queer Indonesia Archive), Arum Marischa und Maria Alda Novika
Die Diskussion findet über Webinar mit Zoom statt.
Jetzt Anmelden
Es erzählt über eine Gruppe von Unterhaltern, die gut singen und tanzen können. Zu der Gruppe namens Deleilah gehören drei trans Frauen: Rosi (Kusuma Ayu), Luna Maria (Alda Nocika), und Happy (Arum Marischa). Es ist der Gruppe gelungen viele Fans im Metro Club zu gewinnen. Für Metro bedeutet Deleilah eine Bereicherung und für Deleilah stellt Metro eine perfekte Bühne dar: Metro und Deleilah sind dazu da, sich gegenseitig zu ergänzen.

Gespielt von acht trans Frauen wurde die Show fast fünf Monate lang von Joned Suryatmoko (Regisseur) und dem Team FKY XX 2008 vorbereitet. Für die Beteiligung von trans Frauen in dieser Produktion führte das Komitee zuvor ein Vorsprechen durch um das Trio Deleilah und einige trans Frauen als Nebendarstellerinnen zu gewinnen.

Deleilah ist eine der Theaterproduktionen, an denen die trans Frauen-Gemeinschaft nach dem KKWK Anschlag im Jahr 2000 beteiligt ist. Sie wurde zweimal aufgeführt (6. und 7. Juli 2008). Die Vorführung war jedes Mal voll besetzt mit Zuschauern. Dabei wurden die Freunde der trans Frauen einbezogen, die Richtung der Geschichte zu bestimmen und gleichzeitig eine Einsicht zu bekommen, wie das Leben einer trans Puan in einer Aufführung dargestellt werden kann.

SIARAN Suara (Soundshow)

Freitag, 18. Februar 2022
18:30 - 20.00 WIB oder 12:30 - 14:00 MEZ
Mit Kartika Solapung

Die Veranstaltung wird live übertragen in:
Ragadigiogo
Basierend auf Tikas Interesse und Vorliebe am Zuhören wird sie Aufnahmen von Befunden, dem Ambiente, menschlichen Stimmen mit den Notationen der Musikerin Nadia Hatta kombinieren. Ohne eine systematische Methode zu verwenden, hört Tika eine Vielzahl von Klängen in unterschiedlichen Lautstärken; Lärm ungewohnt, unhörbar, der hinter Lärm versinkt und der bewusst nicht von denen gehört werden möchte, die zuhören sollten.

Die Veranstaltung findet mit Stimmen statt, die mit Instrumenten, Gesang und Sprache in Form von Geschichten erzählen aufgeführt werden.

„Um die Welt zu verstehen, reicht es nicht aus, sie zu sehen, man muss auch die Stimmen hören“

MARANTAU

MARANTAU ist die neue Plattform zum gleichnamigen Residenzprogramm des Goethe-Instituts Indonesien und Riksa Afiaty, welche die Dynamik von Bewegung, Entfremdung, Distanz zu vertrauten Orten sowie die Anpassung an Arbeitsmuster und an die Kultur an neuen Orten aufgreift. In Anlehnung an das Konzept von Edouard Glissant bezieht sich MARANTAU auf das entwurzelte (de-root) Umherstreifen (to errant).

Mehr über Marantau
 

Zurück