Panel Discussion Beyond the White Cube—Reimagining Exhibitions

Beyond the White Cube-Reimagining Exhibitions Tina Lehnhardt/Goethe-Institut Indonesien

11.12.2019
7 PM

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

APIK Public Session with Ayos Purwoaji (Surabaya), Bunga Siagian (Jatiwangi), Kamila Metwaly (Berlin), Mira Asriningtyas (Yogyakarta), Radha Mahendru (New Delhi), Yustina Neni (Yogyakarta), Leonhard Bartolomeus (Jakarta/Yamaguchi)

We know exhibitions as a form of communication to convey artistic expression and ideas to others. In its development, the (art) exhibition has undergone a number of changes—from merely displaying art collections belonging to institutions, mainly museums, to showing the work process of artists directly and simultaneously; from white sterile walls to interventions in the public and private sphere; from living rooms in rented houses to biennials and triennials on a world scale.
 
Most people imagine exhibitions as a display of art in an otherwise empty room. In Indonesia, this is essentially a colonial concept, brought by and with colonial institutions. Institutions like the G. Kolff & Co. and Bataviasche Kunstkring Bookstore in Jakarta spearheaded the development of exhibitions in Indonesia, especially in Java and Bali, in the early 20th century. Emerging in the late 1980s, alternative spaces such as Cemeti Art House in Yogyakarta pioneered alternative forms of exhibition. While the emergence of independent art groups has contributed to the development of different forms of exhibition-making in the last two decades, exhibitions are by and large imagined (and organized) as displays of art in a designated space that speak to a certain group of people, often artists and their peers. 
 
In this panel discussion, exhibition makers, curators and managers from different backgrounds and with different approaches to exhibition-making discuss alternative models. They address questions concerned with engaging communities, working differently with and in space, tackling local urgencies, and the building of managerial and sustainable production systems that allow for forms of exhibition-making to flourish that respond to today’s cultural challenges. 

The public session series is a continuation of APIK, a training program for exhibition makers focusing on managerial skills. The public sessions highlight alternative approaches to exhibition making as well as knowledge production and dissemination in contemporary visual arts.
 
APIK, a training program for exhibition makers, introduces a 101 of exhibition making in the framework of Indonesian contemporary visual arts. With DIY culture at heart, APIK features different practical video modules covering management, production and communication.
 

To events:

APIK - Workshop | 09. - 14.12. APIK Public Session | 12.12. : Exhibition-Making and Education – Stories from New Delhi and Berlin
 

Back

Podiumsdiskussion Jenseits des White Cube – alternative Ausstellungkonzepte

Beyond the White Cube-Reimagining Exhibitions Tina Lehnhardt/Goethe-Institut Indonesien

11.12.2019
19:00 Uhr

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

APIK Public Session mit Ayos Purwoaji (Surabaya), Bunga Siagian (Jatiwangi), Kamila Metwaly (Berlin), Mira Asriningtyas (Yogyakarta), Radha Mahendru (New Delhi), Yustina Neni (Yogyakarta), Leonhard Bartolomeus (Jakarta/Yamaguchi)

Wir kennen Ausstellungen als Kommunikationsform, als Weg künstlerischen Ausdruck und Ideen zu vermitteln. Seit seinen Anfängen hat sich das Konzept einer (Kunst-)Ausstellung vielfach verändert – von der bloßen Präsentation institutioneller Sammlungen, zumeist von Museen, bis hin zur unmittelbaren Präsentation künstlerischer Arbeitsprozesses; von sterilen weißen Wänden bis hin zu Interventionen in öffentlichen und privaten Räumen; von Wohnzimmern in Mietshäusern bis hin zu internationalen Biennalen und Triennalen.
 
Die meisten Menschen stellen sich eine Ausstellung als die Präsentation von Kunst in einem ansonsten leeren Raum vor. In Indonesien ist dies im Wesentlichen ein kolonialzeitliches Konzept, eingeführt von und durch koloniale Institutionen. Institutionen wie die G. Kolff & Co. und die Buchhandlung Bataviasche Kunstkring in Jakarta waren Anfang des 20. Jahrhunderts Vorreiter bei der Entwicklung eines Ausstellungswesens in Indonesien, insbesondere in Java und Bali. Alternative Orte, die Ende der 1980er Jahre entstanden, wie das Cemeti Art House in Yogyakarta probten alternative Ausstellungsformen. Die Entstehung unabhängiger künstlerischer Gruppierungen in den letzten zwei Jahrzehnten trug zur Entwicklung verschiedener Ansätze Ausstellungen zu machen bei. Im Großen und Ganzen werden Ausstellungen aber weiterhin als Präsentation künstlerischer Arbeiten in dafür vorgesehenen Räumen gedacht (und organisiert), und sprechen häufig eine spezifische Zielgruppe – oft Künstler*innen und Gleichgesinnte – an.
 
In der Podiumsdiskussion sprechen Ausstellungsmacher*innen, Kurator*innen und Organisator*innen mit unterschiedlichen Hintergründen und mit unterschiedlichen Ansätzen über alternative Formen des Ausstellungsmachens. Sie befassen sich mit Fragen der Teilhabe von Communities, der Bespielung von Räumen und der Auseinandersetzung mit lokalen Dringlichkeiten. Darüber hinaus diskutieren sie die Herausforderung nachhaltige Produktionssysteme aufzubauen, die eine alternative Praxis des Ausstellungsmachens als Antwort auf heutige kulturelle Herausforderungen ermöglichen. 
 
Die PUBLIC SESSION-Serie ist eine Fortsetzung von APIK, einem Qualifizierungsprogramm für Ausstellungsmacher*innen mit Management-Schwerpunkt. Die öffentlichen Veranstaltungen rücken alternative Ansätze des Ausstellungsmachens in den Fokus sowie Fragen der Wissensproduktion und –verbreitung in Bereich zeitgenössischer Kunst.
 
Das Qualifizierungsprogramm für Ausstellungsmacher*innen APIK entwirft ein 1x1 des Ausstellungmachens im Kontext der zeitgenössischen Kunstszene in Indonesien.  Ausgehend von DIY-Praxis bietet APIK praxis-orientierte Videomodule zu verschiedenen Themen – von Management, über Produktion bis Kommunikation.
 

Zu Veranstaltungen:

APIK - Workshop | 09. - 14.12. APIK Public Session | 12.12. : Ausstellungen, Bildung, Vermittlung – Ansätze aus New Delhi und Berlin
 

Zurück