Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kultur- & Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Auch das Goethe-Institut bringt sich aktiv in diesen Bereich ein und möchte ausgehend vom lokalen Kontext an den verschiedenen Standorten weltweit durch seine Angebote einen Beitrag zur Entstehung selbstständiger und nachhaltiger Organisations- und Produktionsstrukturen in der Kreativwirtschaft leisten. 
 
Der Grundgedanke der Arbeit des Goethe-Instituts ist es, jungen Kreativunternehmer*innen die Möglichkeit zu geben, ihre vielversprechenden Ideen so zu entwickeln, damit diese künstlerisch-kreativ wertvoll sind und sie sich gleichzeitig nachhaltig auf dem Markt behaupten können.
 
Die Aktivitäten des Goethe-Instituts richten sich an schöpferische und innovative Kultur- und Kreativschaffende aus den Bereichen Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst, Film, Architektur, Design und Gaming sowie an relevante Unternehmens- und Branchenvertreter*innen, Studierende und Dozent*innen an Ausbildungseinrichtungen für Kultur- und Kreativberufe.

Für das Goethe-Institut bieten interdisziplinäre Ansätze und Praktiken die Möglichkeit, den in der Institution fest verankerten erweiterten Kulturbegriff sichtbar zu machen. Besonders interessant ist dabei die Beschäftigung mit den Schnittmengen der Themenfelder Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft, die in anderen Zusammenhängen häufig isoliert voneinander betrachtet werden.
Zur Umsetzung seiner Ziele im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft ist das Goethe-Institut in den folgenden Handlungsfeldern aktiv:
- Internationalisierung und Vernetzung
- Qualifizierung
- Infrastrukturaufbau
- Reflexion 


Projekte

DESIGNFOLD

Design ist ein Einflussfaktor - seine Auswirkungen und Querverbindungen sind vielfältig. Die Designausbildung ist jedoch das Sprungbrett, um Wandel und Wachstum anzustoßen; sie ist die treibende Kraft für den Fortschritt und die Entwicklung der Kreativwirtschaft.

takween © Goethe-Institut Jordanien

Takween

Ein neues Programm für Designer in Jordanien, initiiert von platform und dem Goethe-Institut. Gemeinsam mit platform hat das Goethe-Institut takween initiiert, ein Programm, das junge Designer und kreative Unternehmer in Jordanien durch eine Reihe von Lernmöglichkeiten, Netzwerkaufbau und Förderung von Kooperationen unterstützen soll.

Creative Forward Fund

DESIGNING INCLUSIVE PUBLIC SPACES
CREATIVE FORWARD FUND

The Goethe-Institut Jordan in cooperation with UN-Habitat is launching a fund for designers in Jordan to promote cross-innovation and sustainable approaches for inclusive public spaces.

Circular Design © Goethe-Institut Jordanien

Circular Design: Material Innovation & Entrepreneurship

Dieses Programm vermittelt jungen Designer*Innen, Kreativen und Unternehmer*Innen aus verschiedenen Bereichen wie Architektur, Mode, Produkt- oder Verpackungsdesign, die in Jordanien, Libanon oder Irak leben, das Wissen zur Entwicklung und Anwendung nachhaltiger Materialien in verschiedenen Kontexten und zur Umsetzung ihrer Ideen in nachhaltigen Unternehmensformen. 

TAKWEEN ACCELERATOR PROGRAMM

Die COVID-19-Pandemie hat die Existenz vieler Designer und kreativer Unternehmen gefährdet. Als Reaktion auf diese Situation plant das Goethe-Institut Jordanien im Rahmen von takween die Umsetzung eines Accelerator Programms für Design Start-ups, um ihre Expertise sowie ihre Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Das Accelerator Programm zielt darauf ab, bis zu 15 Design Start-ups im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in Jordanien zu fördern und sie durch intensives Training im Skallieren ihres Unternehmens, im Aufbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, in der persönlichen Weiterentwicklung der Unternehmensgründer sowie dem Aufbau von Netzwerken und der Stärkung von Communities zu unterstützen. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier!

Product Design Fellowship © Goethe-Institut Jordanien

ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG FÜR DAS PRODUCT DESIGN FELLOWSHIP: TOWARDS SUSTAINABILITY & RESILIENCE

Das Product Design Fellowship ist ein Programm zur Kompetenzstärkung von Designern mit 2-3+ Jahren professioneller Erfahrung, deren Arbeit von der Pandemie stark beeinträchtigt worden ist. Neben dem Lernprogramm, das sich speziell auf die Schnittpunkte von wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit konzentriert, erhält jeder ausgewählte Designer über den Zeitraum von 2.5 Monaten ein monatliches Stipendium als Unterstützung. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier!

FOOD:FABRIK © Goethe-Institut Jordanien/Hey Porter!

FOOD:FABRIK

Ein neues Programm mit Schwerpunkt auf Food Design für Kreative aus der Design und Gastronomie Branche sowie der Agrar- und Lebensmittelindustrie. 

Food Design Workshop © Hisham Assad

Food Design Workshop

eating rituals and sustainability

Food Design ist eine neu entstandene Designdisziplin, die die Gesamterfahrung des Essens sowie Lebensmittel als Material für Design genauer untersucht.


Presse

Weitere Presseartikel zur Kultur- und Kreativwirtschaft und weiteren Projekte finden Sie hier. 


Kultur- & Kreativwirtschaft im Nahen Osten

FANTASMEEM © Goethe-Institut Libanon

FANTASMEEM

FANTASMEEM ist ein Programm zur Förderung von Creative Entrepreneurship, Netzwerkbildung und (Weiter-)qualifizerung von libanesischen Designer*innen, das aus verschiedenen, komplementär zueinander konzipierten Modulen und Aktivitäten besteht. 

Khan al Fan © Goethe-Institut Irak

Khan Al Fan

Mit dem Projekt KHAN AL FAN fördert das Goethe-Institut Irak den aufstrebenden Markt der Kultur- und Kreativwirtschaft, die unternehmerische und politische Wahrnehmung des Sektors und die Schaffung von Beschäftigungsperspektiven im Irak.


Weiterführende Links

Kooperation

 

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) implementiert die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das länderübergreifende Programm „Kultur- und Kreativwirtschaft“ in Kooperation mit dem Goethe-Institut. Das Programm verbessert die Einkommens- und Beschäftigungsperspektiven von Kreativschaffenden in sechs Partnerländern: Libanon, Jordanien, Irak, Kenia, Senegal und Südafrika. Dabei konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Subsektoren Design, Musik, Animation und Mode. Neben der Stärkung der unternehmerischen und digitalen Kompetenzen von Kreativschaffenden, setzt das Programm an der Verbesserung der Rahmenbedingungen sowie an der Stärkung des Ökosystems der Kultur- und Kreativwirtschaft an. 


LOGO GIZ
 

Top