Deutscher Filmabend Lola rennt

Lola rennt ©Goethe-Institut

Mo, 20.11.2017

18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Osaka Kyoto

Regie: Tom Tykwer, 1998, 82 Minuten

„Jeden Tag, jede Sekunde triffst Du eine Entscheidung, die Dein Leben verändern kann.“
 
Berlin 11 Uhr 40: Lola erhält einen Anruf von ihrem Freund Manni, einem Kleinkriminellen. Dieser muss bis 12 Uhr seinem Boss 100.000 DM übergeben, die er jedoch auf der Flucht vor der Fahrkartenkontrolle in der U-Bahn liegen gelassen hat. Sollte er es nicht schaffen, innerhalb von 20 Minuten das Geld zu besorgen, bezahlt er für seinen Fehler mit dem Leben. Lola muss in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen, die 100.000 DM aufzutreiben, um Manni zu retten – und rennt los...
 
Kommendes Jahr feiert Tom Tykwers Lola rennt bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Noch immer zeigt der Film sehr eindrucksvoll, welche Wirkung sich durch das Zusammenspiel von schnellen Schnitten, innovativer Tontechnik und visueller Experimentierfreudigkeit erreichen lässt. Tykwer durchbricht Zeit und Raum, indem er Lola und den Zuschauer drei verschiedene Variationen der Handlung mit jeweils unterschiedlichem Ausgang durchlaufen lässt. Der Erfolg der Mission ist dabei stets von kleinen, scheinbar unbedeutenden Zufällen und spontanen Entscheidungen abhängig. Somit ist Lola rennt ein filmisches „Was wäre, wenn“-Szenario mit hochkarätiger Besetzung (Franka Potente, Moritz Bleibtreu) und gleichzeitig eine einzigartige Begegnung von Philosophie, Popkultur und Action.
 
Vor der Vorführung werden wichtige Begriffe und Ausdrücke im Film vorgestellt. Der Film wird in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Nach der Vorführung laden wir Sie herzlich dazu ein, an einer Diskussion über Themen und Motive des Films teilzunehmen. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen!

18:00 Uhr              Einlass
18:30 - 21:00 Uhr  Filmvorführung und Diskussion
 

Zurück