Nadine Salib
The Film Residency

Nadine Salib © Nadine Salib

VITA

Nadine Salib is an Egyptian film director and writer. She studied film directing at the IAMS. She started her career as an assistant director in feature films such as 'In the last days of the city', directed by Tamer El Said. Her first Short Film Dawn won a prize at Baghdad Film Festival 2012. Her first feature length documentary Um Ghayeb (Mother of the Unborn), released in 2014 won the FIPRESCI for Best Documentary at Abu Dhabi Film Festival and the special jury prize for the first appearance competition at IDFA.  Um Ghayeb was also rewarded best documentary at Afrycam Festival in Poland 2016 and 1st prize for best documentary at Mizna twin cities festival in USA.

 
PROJECTINFO

In a faraway land concealed in the mountains and divorced from time, lives Yam a little mute girl with her father Abra and her mother Tiara. Everyday Tiara sings secretly to her daughter a lullaby about a small boy who lost his voice and was saved by a bird after it leads him to a mystical river. After Tiara dies for unknown reasons, Yam has to partake in a ritual of erasing all the memory of her existence  in seven days. She will join her father who is a loyal villager and grandfather Sefro who is one of the four guardians of the water well which is told to be the only source of life in the whereabouts. This ritual is among many other rituals the four guardians have created in order to draw mournful spirits of death away and they claim that breaking any of the rituals draws more death to the village. On the third day Yam encounters a law breaker who has escaped the village and came back for water, he tells Yam of a past incident with her mother in their childhood, where they were both lead by a bird to a river and he gives her a hollow bone which he said to be a bone from the bird. This encounter leaves a strong impression on Yam, she decides to hide the bone from burning and she starts daydreaming, imagining the lullaby characters coming to life leading her to uncover a great secret concealed by the guardians of the well and accordingly jeopardising her time to come in the village.
 

Jurystatement

Up until now, Nadine Salib has worked on documentaries. Her last film distinguished itself by the way in which it delicately approached her main character and addressed a taboo topic. For her new film, she has switched to fiction – it is a feature film intended to be filmed using non-professional actors in the Beqaa Valley. Against the backdrop of the quality of her previous work, and due to the geographical proximity to the film’s location, a stay in Beirut would enable her to make great advances with regard to casting locally, searching for Lebanese co-production and completion of the film script.

Nadine Salib
The Film Residency

Nadine Salib © Nadine Salib

VITA

Nadine Salib ist eine ägyptische Regisseurin und Autorin. Sie studierte Regie an der IAMS. Ihre Karriere begann sie als Regieassistentin in Spielfilmen wie In den letzten Tagen der Stadt von Tamer El Said. Ihr erster Kurzfilm Morgengrauen - Dawn gewann einen Preis auf dem Filmfestival von Bagdad 2012. Ihr erster Dokumentarfilm in Spielfilmlänge Um Ghayeb (Mutter des Abwesenden - Mother of the Unborn) von 2014 gewann den FIPRESCI-Preis für den besten Dokumentarfilm auf dem Filmfestival von Abu Dhabi und den Spezialpreis der Jury für den ersten Auftritt beim IDFA.  Um Ghayeb wurde auch auf dem Afrycam-Festival in Polen 2016 als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet und erhielt den ersten Preis für die beste Dokumentation auf dem Mizna Twin Cities Festival in den USA.

PROJEKTINFO

In einem fernen Land, abgeschnitten von der Zeit und versteckt in den Bergen, lebt Yam, ein stummes kleines Mädchen mit seinem Vater Abra und seiner Mutter Tiara. Tiara singt ihrer Tochter jeden Tag heimlich ein Schlaflied über einen kleinen Jungen vor, der seine Stimme verloren hat und von einem Vogel gerettet wird, der ihn zu einem geheimnisvollen Fluss bringt. Nachdem Tiara aus unbekanntem Grund stirbt, muss Yam an einem Ritual teilnehmen, das alle Erinnerungen an ihre Existenz in sieben Tagen aus dem Gedächtnis löschen soll. Yam schließt sich ihrem Vater an, der ein loyaler Bewohner des Dorfes ist, und ihrem Großvater Sefro, einem der vier Wächter des Brunnens, der die einzige Quelle des Lebens in der Gegend sein soll. Das Ritual ist eines von vielen, die die vier Wächter zur Vertreibung der trauernden Geister des Todes geschaffen haben. Sie behaupten, dass der Bruch der Rituale dem Dorf weiteren Tod bringen wird. Am dritten Tag begegnet Yam einem Gesetzesbrecher, der aus dem Dorf geflohen war, nun aber um Wasser zu holen zurückgekehrt ist. Er erzählt Yam von einem Vorfall in der Kindheit ihrer Mutter, wo sie beide von einem Vogel zu einem Fluss geleitet worden waren und gibt ihr einen hohlen Knochen, der seinen Worten nach von diesem Vogel stammen soll. Diese Begegnung macht auf Yam einen starken Eindruck. Sie beschließt, den Knochen zu verstecken, so dass er nicht verbrannt wird, und beginnt, sich in ihren Tagträumen vorzustellen, dass die Figuren aus dem Schlaflied zum Leben erweckt werden. Schließlich entdeckt sie dabei ein großes Geheimnis, das die Hüter des Brunnens zu verbergen suchten, und setzt dementsprechend Ihre Zukunft im Dorf aufs Spiel.
 

stellungnahme der jury

Nadine Salib hat bisher dokumentarisch gearbeitet, ihr letzter Film zeichnete sich durch die behutsame Annäherung an ihre Protagonistin und an ein Tabu-Thema aus. Mit ihrem neuen Projekt wechselt sie zur Fiktion – es handelt sich um einen Spielfilm, der mit Laiendarsteller*innen in der Bekaa-Ebene gedreht werden soll. Vor dem Hintergrund der Qualität ihrer bisherigen Arbeit und aufgrund der örtlichen Nähe zur Location des Films wird ihr der Aufenthalt in Beirut einen großen Fortschritt im Hinblick auf Casting vor Ort, Suche nach einer libanesischen Koproduktion und Fertigstellung des Drehbuchs ermöglichen.