Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsche Filmwoche 2022
Toubab

26. Sep. 2022 | 20.00 Uhr
Salle Montaigne, Institut Français, Damascus Road, Beirut


Synopsis

Nach seiner Entlassung aus der Haft freut sich Babtou riesig auf einen Neuanfang: mit seinem Kumpel Dennis die Freiheit genießen, die Welt umarmen — und nichts mehr mit den Behörden zu tun haben. Doch ausgerechnet seine spontane Willkommensparty läuft dermaßen schief, dass Babtou noch am gleichen Abend die Hände wieder in Handschellen hat. Mit dramatischen Konsequenzen: aufgrund wiederholter Straffälligkeit soll er in sein „Heimatland“ Senegal ausgewiesen werden. Aber Babtou kennt den Senegal nur aus Geschichten seines Vaters. Er ist in Deutschland geboren, seine Heimat ist Frankfurt. Um die drohende Abschiebung in letzter Sekunde zu verhindern, sind Babtou und Dennis zu allem bereit…

Quelle: Camino Film Verleih
Szene "Toubab" Toubab | Schiwago Film © Max Preiss

Filmdetails

2021 | Deutschland
Genre: Komödie
Dauer: 96 Min.
Sprache: Deutsch mit eng. UT
Regie: Florian Dietrich
Drehbuch: Florian Dietrich, Arne Dechow
Kamera: Max Preiss
Schnitt: Florian Dietrich, Heike Parplies, Robert Kummer, Jörg Volkmar
Musik: Jacob Vetter

Darsteller*innen

Farba Dieng: Babtou
Julius Nitschkoff: Dennis
Valerie Koch: Astrid Zeug
Michael Maertens: Horst Ruppert

Auszeichnungen

IFF Warschau 2021
Publikumspreis
New Faces Awards 2021
New Faces Award, Bester Debütfilm
Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern 2021
Darstellerpreis
NDR-Regiepreis
Publikumspreis
Bayerischer Filmpreis 2021
Bayerischer Filmpreis, Bester Nachwuchsdarsteller

Tickets

Reservierungen sind obligatorisch und sollten online über den folgenden Link: MetropolisCinema.net vorgenommen werden.
Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt und Reservierungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
* Der Eintritt für alle Veranstaltungen der 8. deutschen Filmwoche ist kostenlos.

Zurück zur Übersicht

Top