Traces of Germany in Lebanon
The Minnesinger and the Beautiful Beatrix

Crusader
© Goethe-Institut, Otto von Bodenlauben

It all sounds like straight out of a fairy tale: a German count – widely known as a minnesinger, the German equivalent of a troubadour – joins a crusade headed for the ‘Holy Land’ where he sweeps a young French countess off her feet (although she had already been promised to another count).

Waere Kristes lôn niht also süze / sô enlieze ich niht der lieben frouwen mîn, /
die ich in mînem herzen dicke grüeze: / si mac vil wol mîn himelrîche sîn, /
swâ diu guote wone al um den Rîn. /
 
Were Christ’s reward not quite so sweet / I would not leave my darling wife/ 
Whom I warmly greet in my heart: / She can be my heavenly kingdom / 
Wherever the good lady may live along the Rhine.
(Crusade song by Otto von Botenlauben, cited from Hucker, p. 42f.)

Love triumphs, the two marry and ultimately sell the entirety of their estate in Lebanon. They return to Germany, move into his castle and establish a Cistercian abbey – the story of which involves the countess’s veil being blown away by the wind – whose church becomes their final resting place, buried side by side.

This story is no fairy tale; it really happened. Our two protagonists are Otto von Henneberg, who later changed his name to Botenlauben (or ‘Bodenlauben’), after the name of his castle, and Beatrix of Courtenay, heir to the Seigniory of Joscelin. But more on them later.

Anyone in search of the oldest verifiable traces of a German presence in Lebanon will strike gold in looking through the complicated network of lordships and counties established during the crusades. In the 12th and 13th centuries, parts of modern-day Lebanon belonged to two of the so-called Crusader states or their vassals, i.e. followers bound by contract. Lebanon’s southern regions were part of the Kingdom of Jerusalem, while the north – the border ran between Beirut and Byblos – belonged to the County of Tripoli. The vassals submitted to the sovereignty of the larger states and provided support, mostly in the form of council and soldiers.

The Principality of Galilee, whose vassals included the county of Beirut, was one of the vassals of the Kingdom of Jerusalem. Beirut also had vassals of its own, one of which was the County of Toron, whose eponymous castle, located in the modern-day town of Tebnine, still has a role to play in our tale.

Another of Jerusalem’s vassals was the County of Sidon, which for a time shared a vassal with the Lordship of the Chouf. Intermittently, the Kingdom’s vassals also included the Lordship of Adelon with a castle between Sidon and Tyrus that has not survived, the Lordship of Tyrus and the County of Edessa.

The County of Tripoli contained several fiefdoms, including the most famous of the Crusader castles, Krak des Chevaliers. Many of these fiefdoms were located on Lebanese soil, e.g. Batroun, Gibelacar (Akkar), Gibelet (Byblos) and Le Puy (Mseilha).

The Crusader states, sometimes referred to using the umbrella term ‘Outremer’, arose out of the first Crusade into the ‘Holy Land’, meaning those biblical tracts of land which contained the ‘holy sites’ from which Christianity had spread.

According to Jonathan Riley-Smith, the crusades themselves were above all else “armed pilgrimages waged as an act of penance” and – in contrast to what is often claimed – were not just fought for material gain. Of course, the acquisition and/or trade of relics also played an important role. They brought back to Europe in great numbers, where many of them are still kept in monasteries and churches or their treasure vaults to this day.

Following the defeat of the Byzantine army by the Sultanate of Rûm in the Battle of Manzikert in 1071, Christian Europe feared for its ‘holy sites’. Driven by the infamous call to crusade by Pope Urban II. at the Council of Clermont in 1095/96, five major crusades into the ‘Holy Land’ were waged between the end of the 11th and the beginning of the 13th centuries. During and after this era, a number of further ‘crusades’ took place, some of which also had European targets (e.g. still-unchristiansed peoples such as the Slavs).

In addition to the terror inflicted by the military conquests, subsequent generations remembered the crusaders for their raids and pillages on the on the hunt for food and items of value and for the massacre of townspeople in Asia Minor.

Alongside French and English crusaders, those who took up the cross included many noblemen from the Holy Roman Empire, and even some kings (e.g. Emperor Frederick Barbarossa, to whom we dedicated an article of his own) and bishops. The army otherwise consisted of a few knights and predominantly simple soldiers and other combatants who were hired as mercenaries. Even simple farmers and their families took part in the crusades.

One epithet, ‘l’Aleman’ (‘the German’) stands out among the crusader names connected to Lebanon. A certain Nicolas l’Aleman, Lord of Caesarea, entered into marriage with the Lady of Beirut, Isabella of Ibelin, in 1276. This was Isabella’s third marriage and as ill-fated as her previous ones – only one year later, Nicolas was murdered as the result of a family feud. The epithet ‘l’Aleman’ indeed refers to Nicolas’s origins in the German-speaking region – his grandfather Werner von Egisheim (who died around 1231), also known as Werner the German or ‘Garnier l’Aleman’, was part of the Egisheim Dynasty (Eguisheim in Alsace).

In the course of the Crusade of Emperor Henry VI in 1197, Count Otto von Botenlauben, who was mentioned earlier, reached Acre. Otto was born in 1177 at Henneberg Castle (located in modern-day Thuringia, right on the border of Lower Franconia) as the son of Würzburg’s Burgrave Poppo VI and Countess Sophia of Andechs-Merania. Poppo himself later took part in the so-called Third Crusade of Emperor Frederick Barbarossa from which he never returned.

His son Otto, who left the world several minnesongs (‘minne’ is a medival German word referring to courtly love), including the lines from his crusade song quoted above, met the Countess Beatrix of Courtenay in Acre – and was clearly smitten. For political reasons, Beatrix, daughter of Joscelin III, had been promised to William de Valance, the brother of the reigning king of Jerusalem, Almarich van Lusignan, when she was still a child. Although love generally played a secondary role in arranged marriages among the nobility of the time, it seems that Beatrix was able to triumph over politics. In any case, she and Otto got married in Acre at the turn of the 13th century. Otto, who subsequently took charge of governing the Seigniory, was of equal standing to Beatrix, being both a count and heir to a manor in Germany. Although the Courtenays had lost the Crusader state of Edessa, they had since then gained a large portion of the Kingdom of Jerusalem, and the castle of Toron had belonged to them since 1186.

According to Bernd Ulrich Hucker, this castle seems to have made such an impression on the crusaders that many towns and castles established in the 12th and 13th century in the Holy Roman Empire were named after Toron. These include the castle and town of Tharandt near Dresden and the Polish city of Toruń, which was founded by the Teutonic Order. Furthermore, Thurant Castle near Alken on the Moselle with its two keeps can be traced back to the name Toron, as can the former castle (now a stately home) of Thorn near Palzem.

Toron was lost as early as 1187, and so in November 1197, an army under the command of another German, Conrad III of Querfurt (the House of Querfurt nowadays pertains to the castle and city of the same name located in Saxony-Anhalt), and Henry I, Duke of Brabant, lay siege to Toron. In the preceding weeks, the cities of Sidon and Beirut and the region of Gibelet (Byblos) had been reclaimed for the crusaders under the leadership of the former.

Conrad of Querfurt, who served as chancellor to Emperor Henry VI and was already the bishop of Hildesheim at the time, now stood outside Toron – but left the besieging army just before the certain capture of the castle. This caused a state of unrest among the troops. Why would the chancellor, the representative of the Emperor, flee the scene with such haste? The castle walls had been undermined and their collapse was imminent, and negotiations for the peaceful surrender of Toron were even underway. These were being led by the Count Palatine of the Rhine, who was also present at the time. There are several possible reasons for Conrad’s departure: Perhaps he felt that his presence was no longer necessary. Or the news of approaching auxiliary troops sparked his decision. Most likely, however, is that while outside Toron, Conrad received news of the deaths of both Pope Celestine III and Henry VI. This new state of affairs was a serious blow to him politically, as the Emperor’s death also meant the end of his direct appointment as chancellor.

Other participants in the crusade now also had to fear for their positions, rights and lands within the Empire. The siege of Toron was hastily abandoned and the crusade as a whole ground to a halt. The participants hurried back to the Empire in order to have their rights confirmed by Henry’s successor, who had yet to be selected.

To defend his interests, Conrad of Querfurt also set off for home, but not before performing a final important act in Acre. It was largely due to his efforts that the local hospital cooperative was converted into a military order, the so-called Teutonic Order. He then returned to the Empire in the first half of 1198 where King Philip of Swabia, one of the two rivals to be elected as Henry VI’s successor, confirmed his position as chancellor. When the cathedral chapter of Würzburg also elected Conrad to be its bishop, Conrad wanted to hold both bishoprics (Würzburg and Hildesheim), which displeased the new Pope Innocent III. And so Conrad was excommunicated, leading him to renounce both bishoprics, but after a journey to Rome for an act of penance, he was reinstated as the Bishop of Hildesheim. In 1202, he was assassinated on the way to Würzburg Cathedral due to a disagreement with Würzburg officials, an event which is still commemorated with a stone column. Nowadays, Conrad is most of all remembered as the founder of Karlstadt am Main, a town designed in the form of a rectangle in order to defend the territory of Würzburg. A local middle school is named in his honour.

But returning to Otto von Botenlauben: apart from 1205/06, when Otto inherited the castle of Botenlauben, and 1209, when he spent time in Tyrol and presumably also in Brunswick, Otto remained in the ‘Holy Land’ with Beatrix. The two of them joined the Order of Saint John and possibly also the Teutonic Order later on. Following the call for a new crusade by Pope Innocent III, Otto's brother Poppo VII, Count of Henneberg, came to Acre in 1217. In the following year, Poppo returned to Franconia, where Otto had evidently taken charge of affairs in his stead during his absence. Otto most probably returned to Jerusalem where he and Beatrix set to work on selling their estate. With the consent of their son Otto II, they sold the entire estate of the Seigniory of Joscelin – including the parts belonging to Beatrix’s sister Agnes – to the Teutonic Order and embarked for lands foreign to Beatrix. They first took residence at Botenlauben Castle, the ruins of which now sit above Bad Kissingen-Reiterswiesen.

It is quite possible that Otto and Beatrix undertook another pilgrimage to the ‘Holy Land’ between the years of 1234 and 1239. What is certain, however, is the foundation of the Frauenroth Abbey to the north of Bad Kissingen. According to legend, a gust of wind blew away Beatrix’s veil during a stroll not too far from Botenlauben Castle. When women found the veil resting on a rosebush a few days later, Beatrix fulfilled her promise to establish an abbey wherever the veil was recovered and founded the Cistercian abbey of Frauenroth. To finance the construction of the abbey, which started in 1231, the couple initially sold some of their lands and part of Botenlauben Castle to the Bishopric of Würzburg, retaining the right of abode. In 1242 they sold their remaining rights to the castle to the Bishopric and in return received income from their estates. It is quite possible that they spent their twilight years in Würzburg.

Otto is said to have died in early October 1244, shortly before reaching the age of 70. His wife, who was about ten years younger, is presumed to have died the following year. They were interred next to one another in the chapel at Frauenroth Abbey. The abbey buildings no longer exist; all that remains of the church are the Romanesque central nave and the chancel. Located behind the main altar, the tombs of Otto and Beatrix bearing lifelike statues of the couple are in remarkably good repair and of great art historical value. Although the tomb inscriptions were lost, it was possible to reconstruct them using chronicles from the 16th century. However, they mostly consist of blessings and do not contain any significant biographical information about the deceased couple.

Otto is still present in everyday life in Bad Kissingen as a fountain sculpture. His statue adorns the octagonal Botenlauben Fountain on the square in front of the New Town Hall. The inscription running around the fountain’s rim is as follows: “Erected in 1965 in memory / of the crusader and minnesinger / Otto von Bodenlauben / b. 1175 - d. 1244 / from the House of Henneberg / He embodied in his person / the knightly ideals of his day / The Bodenlauben Castle ruin remains / the landmark of Kissingen”.

Another German trail leads to the Teutonic Order, already mentioned in connection with Conrad of Querfurt and Otto von Botenlauben, which was founded fairly late in comparison with the Knights Templar and the Order of Saint John. The Hospital of Saint Mary of the Germans in Jerusalem, established with donations from Frederick VI, Duke of Swabia, in Acre in 1190 in order to tend to participants in the third crusade, was converted into an autonomous foundation at the end of 1196 with the consent from Pope Celestine III. In 1197/98, a religious military order grew out of this foundation – the so-called Teutonic Order. A lack of advocates meant that after just a few years, the order began to reorient itself toward Europe. Initially, it established commanderies (administrative headquarters) in southern Italy and Styria, but remained comparatively weak and without great influence to begin with. Only following the election of Hermann of Salza to Grand Master around 1210 and through his ties to Emperor Frederick II did the Teutonic Order gain a significant amount of power, soon exceeding that of the other orders. With successful campaigns in West Prussia and Livonia, the Order laid the groundwork for its future prosperity in Europe even after the end of the Crusader states in 1291.

As we can see from the example of Otto von Botenlauben, the new order was able to expand its holdings via divestments. For example, Julian Garnier (Julian of Sidon), the last Count of Sidon from 1240-1260, sold the Lordship of the CHouf, which belonged to Sidon, to the Teutonic Order in 1256. This is also how the unique Cave of Tyron near Jezzine (Cavea de Trytum, also known as Fortress of Niha or Qalaʿat an-Nīḥā in Arabic), of which only ruins remain, fell into the hands of the Teutonic Order. However, he failed to hold Tyron/Niha for longer than 1261. Although difficult to conquer with military might, the castle changed hands many times in the course of its history.    
 

Further reading (selection):

  • Enno Bünz: Ein Reichsbischof der Stauferzeit. Konrad von Querfurt (1194-1202) [An Imperial Bishop During the Hohenstaufen Period. Conrad of Querfurt], in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Vol. 66 (2004), pp. 293-311
  • Philippe Josserand: Der Deutsche Orden [The Teutonic Order], in: Feliciano Novoa Portela / Carlos de Ayala Martínez (eds.): Ritterorden im Mittelalter [Chivalric Orders in the Middle Ages], Stuttgart 2006, pp. 167-193
  • Hans-Jürgen Kotzur (ed.): Die Kreuzzüge. Kein Krieg ist heilig. Katalog zur Ausstellung am Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz [The Crusades. No War Is Holy. Catalogue for the Exhibition at the Episcopal Cathedral and Diocese Museum in Mainz], Mainz 2004; especially the following articles: Bernd Ulrich Hucker: Das Grafenpaar Beatrix und Otto von Botenlauben und die deutsche Kreuzzugsbewegung [The Countly Couple Beatrix and Otto von Botenlauben and the German Crusade Movement], pp. 22-47; Winfried Wilhelmy: Gestaltungsinterpretationen der Grabfiguren des Grafen Otto von Botenlauben und seiner Gattin Beatrix von Courtenay nach überlieferten Befunden und historischen Vorbildern [Interpretations of the Funerary Statues of Otto von Botenlauben and His Wife Beatrix of Courtenay According to Surviving Records and Historical Models], pp. 318f.; and Brigitte Klein: Grabplatten des Grafen Otto von Botenlauben und seiner Gattin Beatrix von Courtenay [Tomb Slabs for Count Otto von Botenlauben and His Wife Beatrix of Courtenay], pp. 319f.
  • Hans Eberhard Mayer: Die Seigneurie de Joscelin und der Deutsche Orden [The Seigniory of Joscelin and the Teutonic Order], in: Josef Fleckenstein / Manfred Hellmann (ed.): Die geistlichen Ritterorden Europas [The Religious Chivalric Orders of Europe] (Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte. Vorträge und Forschungen, Vol. 26), Sigmaringen 1980, pp. 171-216
  • Andreas Nette: Konrad von Querfurt und der Kreuzzug Heinrich VI. [Conrad of Querfurt and the Crusade of Henry VI], in: Querfurter Heimatblätter, Vol. 7 (2010), pp. 12-24
  • Jonathan Riley-Smith: The Crusades: A History, 2nd Edition, New Haven, CT 2005

Deutsche Spuren im Libanon Der Minnesänger und die schöne Beatrix

Kreuzritter
© Goethe-Institut, Otto von Bodenlauben

Es klingt alles wie im Märchen: Ein deutscher Graf – bekannt als Minnesänger – nimmt an einem Kreuzzug ins „Heilige Land“ teil und bezirzt dort eine junge Gräfin französischer Abstammung (die eigentlich bereits einem anderen Grafen versprochen ist).

Waere Kristes lôn niht also süze / sô enlieze ich niht der lieben frouwen mîn, /
die ich in mînem herzen dicke grüeze: / si mac vil wol mîn himelrîche sîn, /
swâ diu guote wone al um den Rîn. /
 
Wäre Christi Lohn nicht so süß / so verließe ich nicht meine liebe Frau /
die ich in meinem Herzen grüß: / sie kann mein Himmelreich sein /
Wo immer die Gute auch wohne am Rhein.
(Kreuzlied Otto von Botenlaubens, zitiert und übersetzt nach Hucker, S. 42f.)

Die Liebe siegt, die beiden heiraten und verkaufen schließlich zu einem gegebenen Zeitpunkt ihren gesamten dortigen Besitz. Darauf kehren sie nach Deutschland zurück, beziehen seinen Herrschaftssitz und stiften – ein fortgewehter Schleier der Gräfin soll im Spiel gewesen sein – ein Zisterzienserinnenkloster, in dessen Kirche sie später einmal beide Seit an Seit ihre letzte Ruhe finden werden.

Die märchenhafte Geschichte ist wahr. Die beiden Protagonisten heißen Otto von Henneberg, der sich später nach seiner Burg Botenlauben (oder „Bodenlauben“) benennen wird, und Beatrix von Courtenay, Erbin der Seigneurie de Joscelin. Doch mehr dazu an späterer Stelle.

Wer die ältesten nachweisbaren deutschen Spuren in Libanon sucht, wird im komplizierten Herrschaftsgeflecht zur Zeit der Kreuzzüge fündig. Teile des heutigen Libanon gehörten im 12. und 13. Jahrhundert zu zwei der sogenannten „Kreuzfahrerstaaten“ bzw. deren Vasallen, vertraglich gebundene Gefolgsleuten. Der Süden Libanons war Teil des Königreichs Jerusalem, der Norden – die Grenze verlief zwischen Beirut und Byblos – gehörte zur Grafschaft Tripoli. Die Vasallen unterwarfen sich der Oberherrschaft der größeren Staaten und unterstützten diese u.a. mit Rat und Soldaten.

Zu den Vasallen des Königreichs Jersualem gehörten das Fürstentum Galiläa, zu dessen Vasallen u.a. die Herrschaft Beirut zählte. Beirut wiederum besaß weitere Untervasallen, darunter die Herrschaft Toron, deren gleichnamige Burg bei der heutigen Stadt Tebnīn im Laufe dieser Geschichte noch eine Rolle spielen wird.

Ein weiterer Vasall Jerusalems war die Grafschaft Sidon, die mit der Herrschaft Schuf zeitweilig einen Untervasall besaß. Außerdem zählten zwischenzeitlich die Herrschaft Adelon mit einer nicht mehr erhaltenen Burg zwischen Sidon und Tyrus, die Herrschaft Tyrus sowie die Herrschaft Joscelins III. von Edessa zu den weiteren Vassallen des Königreichs.

In der Grafschaft Tripoli existierten mehrere Lehensherrschaften, darunter die wohl bekannteste Kreuzfahrerburg, Krak des Chevaliers. Auf  libanesischem Gebiet gehörten u.a. Batroun, Gibelacar (Akkar), Gibelet (Byblos) und Le Puy (Mousalyha) zu diesen Lehensherrschaften.

Die Kreuzfahrerstaaten, zuweilen auch mit dem Sammelbegriff „Outremer“ bezeichnet, waren Ergebnisse des Ersten Kreuzzugs ins „Heilige Land“, jenen biblischen Landstrichen also, in denen die „Heiligen Stätten“ lagen, und von wo aus sich das Christentum ausgebreitet hatte.

Die Kreuzzüge selbst waren nach Jonathan Riley-Smith in erster Linie „bewaffnete Pilgerfahrten zu Zwecken der Buße“ und dienten – anders als oft kolportiert – weniger zur materiellen Bereicherung. Große Bedeutung kam freilich der Beschaffung von bzw. dem Handel mit Reliquien zu. Diese wurden fortan in großer Zahl nach Europa transportiert und werden dort z.T. bis heute in Klöstern und Kirchen oder ihren Schatzkammern bewahrt.

Nach der Niederlage des byzantinischen Heers gegen die Rum-Seldschuken bei Manzikert im Jahre 1071 sah das christliche Europa die „Heiligen Stätten“ bedroht. Im Anschluss an den berühmt-berüchtigten Kreuzzugsaufruf des römischen Papstes Urban II. auf dem Konzil von Clermont 1095/96 zählen wir zwischen dem Ende des 11. und dem Anfang des 13. Jahrhunderts fünf große Kreuzzüge ins „Heilige Land“. Während und nach dieser Epoche fanden noch eine Reihe weiterer „Kreuzzüge“ statt, die sich zum Teil auch gegen Ziele in Europa (z.B. gegen noch nicht christianisierte Völker, wie die Slawen) richteten.
Außer den Schrecken, welche die militärischen Eroberungen mit sich brachten, sind nachfolgenden Generationen insbesondere die von Kreuzzugs-Teilnehmern verübten Plünderungen auf der Suche nach Nahrung und Geldwerten sowie Massaker an Stadtbewohnern in Kleinasien im Gedächtnis geblieben.
Unter denen, die das Kreuz nahmen, befanden sich neben französischen und englischen auch viele Adelige aus dem Reich, zuweilen sogar Könige (etwa Kaiser Friedrich I. Barbarossa, zu dem ein eigener Beitrag existiert) und Bischöfe. Das Heer bestand ferner aus einigen Rittern, sowie größtenteils einfachen Soldaten und solchen, die als Söldner angeworben wurden. Auch einfache Bauern und ihre Familien nahmen an Kreuzzügen teil.

Ein Beiname „l’Aleman“ („der Deutsche“) sticht unter den Kreuzfahrernamen, die mit Libanon in Verbindung gebracht werden können, heraus. Ein gewisser Nicolas l’Aleman, Herr von Caesarea, ging 1276 eine Ehe mit der Herrin von Beirut, Isabella von Ibelin, ein. Auch diese dritte Ehe Isabellas stand unter keinem guten Stern – bereits im Folgejahr wurde Nicolas bei einer Familienfehde ermordet. Der Beiname „l’Aleman“ weist in der Tat auf Nicolas‘ Abstammung aus dem deutschen Sprachraum hin – Großvater Werner von Egisheim († ca. 1231), auch Werner der Deutsche  oder „Garnier l’Aleman“ genannt, stammte aus dem Grafengeschlecht derer von Egisheim (Eguisheim im Elsaß).

Im Zuge des Kreuzzugs Kaiser Heinrichs VI. im Jahre 1197 gelangte auch der eingangs genannte Graf Otto von Botenlauben nach Akkon. Otto war um 1177 auf der Burg Henneberg (heute in Thüringen, direkt an der Grenze nach Unterfranken gelegen) als Sohn des Würzburger Burggrafen Boppo VI. und der Gräfin Sophia von Andechs-Meranien zur Welt gekommen. Boppo seinerseits nahm später am sogenannten III. Kreuzzug unter Kaiser Friedrich I. Barbarossa teil, von dem er aber nicht mehr zurückkehrte. Sein Sohn Otto, der der Nachwelt einige Minnegesänge – darunter die oben zitierten Zeilen aus seinem Kreuzlied – hinterließ, lernte in Akkon die Gräfin Beatrix von Courtenay kennen – und offenbar auch lieben. Beatrix, Tochter Joscelins III., war als Kind aus politischen Gründen Wilhelm von Valance, dem Bruder des regierenden Königs von Jerusalem, Almarich von Lusignan, als Ehefrau versprochen worden. Obwohl die Liebe bei adeligen Eheverbindungen damals eher eine zweitrangige Rolle spielte, scheint Beatrix einen Sieg gegen die Politik errungen zu haben; jedenfalls heirateten sie und Otto um die Wende vom 12. zum 13. Jahrhundert in Akkon. Otto, der in der Folgezeit die Regierungsgeschäfte der Seigneurie übernahm, war Beatrix als Graf und Erbe einer Herrschaft in Deutschland ebenbürtig. Zum Besitz der Courtenay, die zwar den Kreuzfahrerstaat Edessa verloren, aber inzwischen einen großen Teil des Königreichs Jerusalem erhalten hatten, gehörte seit 1186 auch die Burg Toron.

Nach Bernd Ulrich Hucker scheint diese Burg auf die Kreuzfahrer einen solchen Eindruck gemacht zu haben, dass im 12. und 13. Jahrhundert mehrere Burg- und Stadtgründer im Reich bei ihrer Namensgebung auf Toron zurückgriffen. So sollen Burg und Stadt Tharandt bei Dresden ebenso nach Toron benannt worden sein wie die polnische Stadt Toruń (Thorn an der Weichsel), eine Gründung des Deutschen Ordens. Ferner sollen an der Mosel sowohl die mit zwei Bergfrieden versehene Burg Thurant bei Alken auf den Namen Toron zurückgehen als auch die ehemalige Burg (heute Schloss) Thorn bei Palzem.  

Toron ging bereits 1187 verlustig, so dass im November 1197 ein Heer unter dem Kommando eines anderen Deutschen, Konrad III. von Querfurt (das Geschlecht der Reichsfreien von Querfurt bezieht sich auf die gleichnamige Burg und Stadt im heutigen Sachsen-Anhalt), sowie des Herzogs Heinrichs I. von Brabant Toron belagerte. In den Wochen zuvor waren unter dessen Leitung die Städte Sidon und Beirut sowie das Gebiet von Gibelet (Byblos) zwischenzeitlich für die Kreuzfahrer zurückerobert worden.
Jener Konrad von Querfurt, der Kaiser Heinrich VI. als Kanzler diente und damals bereits Bischof von Hildesheim war, stand nun vor Toron, verließ das Belagerungsheer aber kurz vor der sicheren Einnahme der Burg. Damit löste er Unruhe aus. Warum verließ der Kanzler, der Vertreter des Kaisers, die Szenerie überstürzt? Die unterhöhlten Mauern sollen bereits vor dem Einsturz gestanden haben, sogar Verhandlungen zur kampflosen Übergabe Torons unter Leitung des ebenfalls anwesenden Pfalzgrafen bei Rhein waren bereits im Gange. Mehrere Gründe sind denkbar: Zum einen könnte Konrad seine Anwesenheit für nicht länger erforderlich gehalten haben. Auch könnte die Kunde von herannahnenden Hilfstruppen seinen Entschluss herbeigeführt haben. Am wahrscheinlichsten jedoch ist, dass Konrad vor Toron nicht nur vom Tode Papst Coelestins III., sondern auch vom Tode des Heinrichs VI. hörte. Diese Nachricht hatte gravierende Auswirkungen für ihn, denn durch den Tod des Kaisers hatte er das personengebundene Amt des Kanzlers verloren.

Nun mussten auch andere Teilnehmer des Kreuzzugs um Positionen, Rechte und Besitz im Reich fürchten. Die Belagerung Torons wurde überstürzt abgebrochen und dieses Kreuzzugsunternehmen beendet. Die Teilnehmer eilten ins Reich, um sich ihre Rechte vom noch zu wählenden Nachfolger Heinrichs bestätigen zu lassen.

Zur Wahrung seiner Interessen trat auch Konrad von Querfurt den Rückweg an, vollzog aber in Akkon noch eine bedeutsame Handlung. Hier war er maßgeblich daran beteiligt, die dort bestehende Hospitalstiftung in einen militärischen Orden, den sogenannten Deutschen Orden, umzuwandeln. Anschließend kehrte er in der ersten Jahreshälfte 1198 zurück ins Reich. Dort bestätigte ihn König Philipp von Schwaben, einer der beiden rivalisierenden gewählten Nachfolger Heinrichs VI., im Amt des Kanzlers.  Nachdem das Würzburger Domkapitel Konrad auch als Bischof von Würzburg gewählt hatte, wollte Konrad zunächst beide Bischofsämter ausüben, was aber dem neu gewählten Papst Innozenz III. missfiel. Zwischenzeitlich exkommuniziert, verzichtete Konrad zunächst sowohl auf Hildesheim als auch auf Würzburg, erhielt letzteres aber nach einer Bußreise nach Rom wieder zurück. 1202 wurde er auf dem Weg zum Würzburger Dom als Folge einer Auseinandersetzung mit Würzburger Ministerialen ermordet, woran heute noch eine Steinsäule erinnert. Gegenwärtig bleibt Konrad vor allem als Gründer der zum Schutz Würzburgs in Form eines Rechtecks angelegten Stadt Karlstadt am Main in Erinnerung. Zu seinen Ehren ist dort eine Mittelschule nach ihm benannt.

Zurück zu Otto von Botenlauben: Abgesehen von 1205/06 – Otto hatte die Burg Botenlauben geerbt – und 1209, als er in Tirol und vermutlich auch in Braunschweig weilte, blieb Otto mit Beatrix im „Heiligen Land“. Beide traten 1208 dem Johanniterorden bei, möglicherweise später auch dem Deutschen Orden. 1217 kam Ottos Bruder Boppo VII. von Henneberg im Gefolge eines von Papst Innozenz III. ausgerufenen Kreuzzugs nach Akkon. Im Folgejahr kehrte Boppo wieder nach Franken zurück, wo Otto ihn offenbar zwischenzeitlich vertreten hatte. 1220 soll Otto wieder in Jerusalem gewesen sein, wo er und Beatrix sich an den Verkauf ihres Besitzes machten. Mit Einverständnis ihres Sohnes Otto II. verkauften sie sämtlichen Besitz der Seigneurie de Joscelin – darunter auch solchen, der Beatrix`Schwester Agnes gehörte – an den Deutschen Orden und siedelten in für Beatrix fremde Gefilde über. Ihren Wohnsitz bezogen sie zunächst auf Burg Botenlauben, deren Ruine heute oberhalb von Bad Kissingen-Reiterswiesen liegt.
Es ist gut möglich, dass Otto und Beatrix zwischen den Jahren 1234 und 1239 nochmals eine Pilgerreise ins „Heilige Land“ unternommen haben. Gesichert ist hingegen die Gründung des Klosters Frauenroth nördlich von Bad Kissingen. Der Sage nach soll ein Windstoß Beatrix‘ Schleier bei einem Spaziergang unweit der Burg Botenlauben davongetragen haben. Als der Schleier einige Tage später von Frauen auf einem Rosenstrauch liegend entdeckt wurde, kam Beatrix ihrem Gelübde, an der Fundstelle ein Kloster zu errichten, mit der Gründung des Zisterzienserinnenklosters Frauenroth nach. Zur Finanzierung des 1231 begonnenen Klosterbaus verkaufte das Paar zunächst Landbesitz und Teile der Burg Botenlauben an das Hochstift Würzburg bei verbleibendem Wohnrecht. 1242 verkauften sie auch die restlichen Rechte an der Burg an das Hochstift, von dem sie im Gegenzug Einkünfte aus dessen Gütern erhielten. Möglicherweise verbrachten sie ihren Lebensabend in Würzburg.

Otto soll Anfang Oktober 1244, fast 70jährig gestorben sein. Seine etwa zehn Jahre jüngere Frau starb vermutlich im Folgejahr. Sie wurden nebeneinander in der Klosterkirche von Frauenroth bestattet. Die Gebäude des Klosters existieren heute nicht mehr; von der Kirche sind lediglich das romanische Mittelschiff und der Chor erhalten geblieben. Hinter dem Hauptaltar befinden sich die erstaunlich gut erhaltenen und kunsthistorisch wertvollen Grabmäler mit den Lebenddarstellungen Ottos und Beatrix‘. Die verloren gegangenen Grabinschriften können über Chroniken aus dem 16. Jahrhundert rekonstruiert werden, enthielten jedoch außer Segenswünschen keine bedeutsamen biographischen Informationen zu den beiden Verstorbenen.

Im Alltag Bad Kissingens ist Otto heute vor allem als Brunnenfigur präsent. Seine Statue ziert den oktogonalen Botenlauben-Brunnen auf dem Platz vor dem Neuen Rathaus. Die auf der Brunneneinfassung umlaufende Inschrift lautet wie folgt: „1965 errichtet zur Erinnerung / an den Kreuzfahrer und Minnesänger / Otto von Bodenlauben / geb. 1175 – gest. 1244 / aus dem Geschlecht der Henneberg / Er verkörperte in seiner Person / die ritterlichen Ideale seiner Zeit / Die Burgruine Bodenlauben ist noch / heute das Wahrzeichen Kissingens“.

Eine weitere deutsche Spur führt zum bereits im Zusammenhang mit Konrad von Querfurt und Otto von Botenlauben erwähnten Deutschen Orden, der im Vergleich zu Templerorden und Johanniterorden erst spät gegründet wurde. Ein 1190 in Akkon von Friedrich von Schwaben zur Versorgung von Teilnehmern des Dritten Kreuzzugs gestiftetes Hospital Sankt Mariens der Deutschen zu Jerusalem wurde Ende 1196 mit Zustimmung Papst Coelstins III. in eine autonome Stiftung umgewandelt. Aus dieser Stiftung entwickelte sich 1197/98 ein religiöser Militärorden – der sogenannte Deutsche Orden. Wegen mangelnder Fürsprecher orientierte sich der Orden schon nach wenigen Jahren nach Europa und gründete dort zunächst in Süditalien und der Steiermark Komtureien (Verwaltungssitze).  Er blieb aber zunächst vergleichsweise schwach und ohne großen Einfluss. Erst durch die Wahl des Hermann von Salza zum Hochmeister um 1210 und dessen Verbündung mit Kaiser Friedrich II. gewann der Deutsche Orden beträchtlich an Macht und übertraf damit bald die anderen Orden. Durch erfolgreiche Kämpfe in Westpreußen und Livland legte der Orden jene Basis, welche ihm auch nach dem Ende der Kreuzfahrerstaaten 1291 weitere Blütezeiten in Europa bescherte.

Wie am Beispiel Otto von Botenlaubens gesehen, konnte der neue Orden durch Veräußerungen weiteren Besitzzuwachs verzeichnen. So verkaufte Julian Garnier (Julian von Sidon), von 1240-60 letzter Graf von Sidon, 1256 die zu Sidon gehörende Herrschaft Schuf an den Deutschen Orden. Somit gelangte auch die eigenartige, heute nurmehr in Resten erkennbare Höhlenburg von Tyron (Cavea de Tyrum, heute: Qalaʿat an-Nīḥā) in der Nähe von Jezzine an den Deutschen Orden. Dieser konnte Tyron/Niha jedoch nur bis um Jahre 1261 halten. Obwohl militärisch schwer zu erobern, wechselte die Burg im Laufe der Geschichte mehrfach ihren Besitzer.   

Literatur (Auswahl):

  • Enno Bünz: Ein Reichsbischof der Stauferzeit. Konrad von Querfurt (1194-1202), in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter Bd. 66 (2004), S. 293-311
  • Philippe Josserand: Der Deutsche Orden, in: Feliciano Novoa Portela / Carlos de Ayala Martínez (Hg.): Ritterorden im Mittelalter, Stuttgart 2006, S. 167-193
  • Hans-Jürgen Kotzur (Hrsg.): Die Kreuzzüge. Kein Krieg ist heilig. Katalog zur Ausstellung am Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz, Mainz 2004; darin insbesondere die folgenden Beiträge: Bernd Ulrich Hucker: Das Grafenpaar Beatrix und Otto von Botenlauben und die deutsche Kreuzzugsbewegung, S. 22-47; Winfried Wilhelmy: Gestaltungsinterpretationen der Grabfiguren des Grafen Otto von Botenlauben und seiner Gattin Beatrix von Courtenay nach überlieferten Befunden und historischen Vorbildern, S. 318f.; sowie Brigitte Klein: Grabplatten des Grafen Otto von Botenlauben und seiner Gattin Beatrix von Courtenay, S. 319f.
  • Hans Eberhard Mayer: Die Seigneurie de Joscelin und der Deutsche Orden, in: Josef Fleckenstein / Manfred Hellmann (Hg.): Die geistlichen Ritterorden Europas (Konstanzer Arbeitskreis für Mittelalterliche Geschichte. Vorträge und Forschungen, Bd. 26), Sigmaringen 1980, S. 171-216
  • Andreas Nette: Konrad von Querfurt und der Kreuzzug Heinrich VI., in: Querfurter Heimatblätter, Bd. 7 (2010), S. 12-24
  • Jonathan Riley-Smith: Die Kreuzzüge, Darmstadt 2015