Traces of Germany in Lebanon
Lebanon’s German G 8 steam trains

Abandoned G8 steam train fallen into disrepair in the ruins of the train station and factory in Riyaq
© Goethe-Institut Libanon

Perhaps the Prussian workmen building G 8 steam trains at the turn of the 20th century saw them for what they were – symbols of Europe entering the modern age and a young Germany’s increasingly significant place in it.

These men, who assembled the locomotives for the Prussian State Railway from 1902-13, might also have imagined as they worked that these grand, hulking machines might cross Europe and head as far east as Istanbul, Aleppo or Baghdad.

Yet none of them could have predicted that some 100 years later 10 of their proud creations would be found abandoned and sadly neglected in Lebanon – a state not yet founded – rare and far-flung examples of early German engineering.

Seized by France at the end of World War I as part of the Treaty of Versaille’s reparations agreement, the trains were brought to the Levant during the French Mandate, only to be nationalized as Lebanon gained its independence in 1943.

Six of these G 8s now sit in the abandoned train station and factory of Riyaq, in the heart of the Bekaa Valley, languishing in obscurity.

Some of these museum-quality pieces lie under dappled sunlight, exposed to the elements as trees crack through the terracotta-tiled roof that once sheltered them, causing earthy green paint to peel from their sides. 

Others sit on dilapidated tracks leading nowhere. Totally discolored by rust, they face a losing battle against creepers and weeds that climb silently up their frames.  

And four more lie in Lebanon’s northern city of Tripoli, amid derelict French-style buildings that once served as the terminus for the glamorous and iconic Orient Express.

Some bear scars from Lebanon’s Civil War, others show local additions to their engines to make them run on diesel, but with just four more extant across the globe, all cry out for preservation.

Deutsche Spuren im Libanon Deutsche G 8 Dampflokomotiven im Libanon

Abgestellte G8 Dampflokomotive in den verfallenen Wagenhallen des Bahnhofs in Rayak
© Goethe-Institut Libanon

Vielleicht wurden die G 8 Dampflokomotiven von den Arbeitern, die sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbauten, als das gesehen, was sie damals waren – Symbole für ein Europa im Übergang zur Moderne und für ein noch junges, aufstrebendes Deutschland. 

Vielleicht stellten sich die Männer, die zwischen 1902 und 1913 diese Lokomotiven für die Preußische Staatseisenbahn bauten, bei ihrer Arbeit vor, dass die von ihnen gebauten Kolosse eines Tages Europa durchqueren und bis fern in den Osten nach Istanbul, Aleppo oder Bagdad fahren würden.

Niemand von ihnen konnte jedoch vorhersagen, dass über 100 Jahre später zehn dieser stolzen Kreationen vernachlässigt im Libanon, einem damals noch nicht gegründeten Staat, herumstehen würden. Diese alten Dampfloks stellen zweifelsohne seltene und weit gereiste Beispiele früher deutscher Ingenieurskunst dar.

Die Züge, die im Rahmen des Versailler Vertrags als Teil der Vereinbarungen zur Wiedergutmachung durch Geld- und Sachleistungen am Ende des 1. Weltkriegs in den Besitz von Frankreich überwechselten, wurden unter französischer Mandatsherrschaft in die Levante gebracht und gingen in Staatsbesitz über, als der Libanon 1943 seine Unabhängigkeit erlangte.

Sechs dieser G 8 Lokomotiven befinden sich heute in den Wagenhallen des verlassenen Bahnhofsgeländes von Rayak im Herzen des Bekaa Tals und fristen dort ein vergessenes Dasein.

Einige dieser Museumsstücke sind Sonne, Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert, da das Wurzelwerk von Bäumen die Dachpfannen der Wagenhallen gesprengt haben so dass jetzt die grüne Farbe von den Seitenwänden der Lokomotiven abblättert. 

Andere stehen auf halbverfallenen Schienen, die ins Nirgendwo führen. Die durch Rost vollständig verfärbten Loks führen einen aussichtslosen Kampf gegen Unkraut und Kletterpflanzen, die ihre Chassis langsam und schleichend überwuchern.  

Vier weitere dieser Dampflokomotiven befinden sich in der im Norden des Libanons gelegenen Stadt Tripolis, umgeben von zerstörten Gebäuden im französischen Stil, die einst dem glamourösen und kultigen Orient-Express als Endbahnhof dienten.

An einigen der Loks hat Libanons Bürgerkrieg seine Spuren hinterlassen, während andere Dampfmaschinen behelfsmäßig modifiziert und mit Dieselmotorzusätzen ausgestattet wurden. Da jedoch weltweit nur noch vier dieser prachtvollen Dampfzüge erhalten sind, müssen diese Kunstwerke historischer Ingenieurskunst unbedingt konserviert und erhalten werden.