Traces of Germany in Lebanon
The Baz Family – German Nobility in Lebanon

Entrance tot he Baz Palace in Deir EL Qamar
© Goethe-Institut Libanon

These days, only few visitors stray into the Marie Baz Wax Museum, housed in the old Fakhreddine Palace in Deir el-Qamar. The centuries-old palace houses more than 40 lifelike wax figures, spread over several storeys. These figures are representations of the most important figures in Lebanese history. 

hey offer visitors a thrilling introduction to the country’s turbulent history. If a visitor shows particular interest, Samir Emile Baz invites him or her to join him for a tea. The aged head of the Baz family is still in charge of the museum, and is especially delighted when he is able to provide younger people with an understanding of Lebanese history. In Lebanese schoolbooks, the country’s history abruptly comes to a halt before the outbreak of the Civil War. The things that happened afterwards are not explained in the schools – but they certainly are in the Marie Baz Wax Museum.

Samir Baz opened the museum two decades ago, using well-known figures to make Lebanese history accessible to the country’s citizens. For half a million pounds, he had over 40 wax figures made in France, and then had them shipped to Lebanon. He converted Fakhreddine Palace, which has been in the Baz family’s possession for generations, into a spacious museum. Lifelike Druze princesses, occupiers and militia leaders all serve to bring Lebanon’s eventful history to life. Gergiz Baz, an ancestor of the museum’s founder, can also be found there, standing amidst former state presidents and patriarchs, In the 19th century, the Baz family was one of the most important and influential families in the region. Gergiz served the ruling Shihab family as an adviser, and was responsible for the education of the family’s sons. During this time, he bought Emir Ahmed Shihab’s palace in Deir el-Qamar, which is among the most magnificent palaces in the region, and which like Fakhreddine Palace is still in the possession of the Baz family. However, the family’s origins lie in a different place altogether: in Germany.

Samir Baz in his office Samir Baz in his office | © Goethe-Institut Libanon The patriarch’s office is situated in the middle of the wax museum. This is where the ageing head of the family receives his visitors, surrounded by memories of Lebanese history. Among the old photos and mementos, he tells of his family’s German origins. In the late 11th century, a noble forebear from Cologne travelled to the Levant with the crusaders, and initially settled in Byblos. Over the course of the years, his descendants converted from Catholicism to Maronite Christianity. As the importance of Deir el-Qamar grew, the Baz family moved there from the coast, and in the 19th century, they became one of the most powerful families in Lebanon. Samir Baz cannot provide documentary evidence of his family’s noble German origins. However, the knowledge of his family’s German roots has been passed down from father to son over the course of many generations. And indeed: the name Baz can actually be traced back to a German/Austrian noble family. Although the family’s history in the times of the Crusades cannot be verified, such a genealogy certainly does not seem far-fetched. Many Europeans who came to the Levant during the Crusades settled there. In particular, close family ties were forged between the crusaders and the Maronite Christians living in the mountains. Perhaps the best-known example of such a connection is that of the Franjieh family, an influential family of Lebanese politicians, one of whose representatives, Suleiman Franjieh, was the President of Lebanon from 1970 to 1976. Family members can trace their origins back to the first crusaders, something which can indeed be seen in their name: ‘Franj’ was the Arabic term for the Franks, which was the commonly used name for all crusaders.

As is the case with most Lebanese families, Samir Baz’s family tree is not without its gaps. Too many of his ancestors count among the millions of Lebanese who emigrated to America, Africa, Australia and Europe in recent centuries, and who took the knowledge of their origins with them. Today they come back to visit Lebanon from all over the world, and nearly always end up in the museum director’s office, where together they attempt to reconstruct their family’s origins.

And only recently, the head of the Baz family discovered that there is still a Baz family living in Cologne. He plans to contact them, and hopes to visit them in Germany this coming year. Perhaps such a visit can close the gaps in the German/Lebanese family chronicle.

Deutsche Spuren im Libanon Familie Baz – Deutscher Adel im Libanon

Eingang zum Palast der Familie Baz in Deir El Qamar
© Goethe-Institut Libanon

Nur wenige Besucher verirren sich dieser Tage in das Wachsmuseum Marie Baz, das im alten Palast von Fakhreddine in Deir el-Qamar liegt. Im Inneren des Jahrhunderte alten Palasts finden sich auf mehreren Etagen über 40 wahrheitsgetreue Wachsfiguren, die den wichtigsten Persönlichkeiten der libanesischen Geschichte nachempfunden sind. 

Sie bieten den Besuchern einen spannenden Zugang zur turbulenten Geschichte des Landes. Zeigt ein Besucher besonderes Interesse, so bittet Samir Emile Baz ihn zu sich zum Tee. Das betagte Oberhaupt der Familie Baz leitet noch immer das Museum und freut sich besonders, wenn er jungen Menschen die libanesische Geschichte näher bringen kann. In den libanesischen Schulbüchern bricht die Geschichte des Libanon vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs ab. Was danach geschah, wird in den Schulen nicht vermittelt – wohl aber im Wachsmuseum Marie Baz.

Vor zwei Jahrzehnten eröffnete Samir Baz das Museum, um den Libanesen und Libanesinnen die Geschichte ihres Landes anhand berühmter Persönlichkeiten zugänglich zu machen. Für eine halbe Million Libanesische Pfund ließ er über 40 Wachsfiguren in Frankreich herstellen und in den Libanon verschiffen. Den Fakhreddine-Palast, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Baz befand, gestaltete er zu einem geräumigen Museum um. Lebensechte Drusenprinzessinnen, Besatzer und Milizenführer erwecken dort die ereignisreiche Geschichte des Libanon zum Leben. Neben ehemaligen Staatspräsidenten und Patriarchen findet sich auch Gergiz Baz, ein Vorfahre des Museumsgründers. Im 19. Jahrhundert zählten die Baz zu den wichtigsten und einflussreichsten Familien der Region. Gergis diente der Herrscherfamilie Shihab als Berater und war für die Ausbildung ihrer Söhne zuständig. In dieser Zeit kaufte er den Palast von Emir Ahmed Shihab in Deir El-Qamar, der neben dem Fakhreddine-Palast noch immer im Besitz der Baz-Familie ist und zu den prächtigsten Palästen der Region gehört. Die Ursprünge der Familie liegen jedoch an einem ganz anderen Ort: in Deutschland.

Samir Baz in seinem Büro Samir Baz in seinem Büro | © Goethe-Institut Libanon Inmitten des Wachsmuseums liegt das Büro des Patriarchen. Umgeben von Reminiszenzen aus der libanesischen Vergangenheit, empfängt das alternde Familienoberhaupt seine Gäste. Zwischen vergilbten Fotos und Erinnerungsstücken erzählt er von der deutschen Herkunft seiner Familie. Im späten 11. Jahrhundert sei ein adeliger Vorfahre aus Köln mit den Kreuzzüglern in die Levante gereist, wo er sich zuerst in Byblos niedergelassen habe. Im Laufe der Jahre seien seine Nachkommen vom katholischen zum maronitischen Glauben übergetreten. Als die Bedeutung von Deir el-Qamar zunahm, sei auch die Familie Baz von der Küste dorthin gezogen, wo sie im 19. Jahrhundert zu einer der mächtigsten Familien des Libanon aufstieg. Dokumente, die die adelige deutsche Herkunft seiner Familie nachweisen können, kann Samir Baz nicht vorweisen. Das Wissen um die deutschen Wurzeln seiner Familie würde jedoch seit Generationen vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Tatsächlich ist der Name Baz auf ein deutsch-österreichisches Adelsgeschlecht zurückzuführen. Zwar ist die Familiengeschichte in den Zeiten der Kreuzzüge nicht gesichert, abwegig ist eine solche Genealogie jedoch nicht. Viele Europäer, die mit den Kreuzzügen in die Levante kamen, wurden dort ansässig. Insbesondere zwischen den in den Bergen lebenden maronitischen Christen und den Kreuzfahrern entstanden enge familiäre Verbindungen. Das vielleicht bekannteste Beispiel einer solchen Verbindung ist das der Familie Franjieh, einer einflussreichen libanesischen Politikerfamilie, die mit Suleiman Franjieh von 1970 bis 1976 den libanesischen Präsidenten stellte. Die Familienmitglieder können ihre Herkunft bis zur Ankunft der ersten Kreuzfahrer zurückverfolgen, was sich sogar in ihrem Namen spiegelt: „Franj“ war die arabische Bezeichnung für „Franken“, womit gemeinhin alle Kreuzfahrer bezeichnet wurden.

Wie die meisten libanesischen Familien besitzt auch Samir Baz keinen lückenlosen Stammbaum. Zu viele seiner Vorfahren zählen zu den Millionen libanesischer Migrantinnen und Migranten, die in den letzten Jahrhunderten nach Amerika, Afrika, Australien und Europa auswanderten und das Wissen um ihre Herkunft mit sich nahmen. Heute kommen sie aus der ganzen Welt als Besucher zurück in den Libanon und enden fast immer im Büro des Museumsleiters, wo sie gemeinsam versuchen, die Ursprünge Ihrer Familie zu rekonstruieren. 

Und kürzlich erst hat das Oberhaupt der Familie Baz herausfinden können, dass es noch immer eine Familie Baz gibt, die in Köln lebt. Er plant sie nun zu kontaktieren und möchte sie im kommenden Jahr in Deutschland besuchen – vielleicht kann ein solcher Besuch die Lücken in der deutsch-libanesischen Familienchronik schließen.